NFS Freigabe mit Windows 7

  • Hallo zusammen,

    bin nun neu hier, weil ich von Plex Media auf XBMC umsteigen möchte. Plex ist ja recht träge und der Windwos Client echt ein Witz gegenüber XBMC. Nun gut ist ja ne andere Geschichte.

    Mein Problem:

    Ich habe ein Zyxel NAS NSA310. Hier habe ich NFS installiert aktiviert und ein Share eingerichtet. Ich bekomme ein Pfad und kann auch mittel WinSCP drauf zugreifen.

    Wenn ich in XBMC for Windows auf Quelle hinzufügen und dann NFS auswähle, dann findet er den NFS Server, zeigt in auch mit IP Adresse an. Klicke ich diesen an, zeigt er mir den Pfad meiner NFS Freigabe. Klicke ich diese an, nimmt er das auch und gut.

    Will ich nun dann diese Quelle verwenden, zeigt er mit Netzwerkfehler an, also keine Verbindung zum Netzwerk. Ich habe die Freigabe mittels WinSCP, mit der exports config Datei auf * für öffentlich gemacht. In der NAS ist der Share Ordner auch für alle freigegeben. Ich kann von anderen Windows Rechnern auf diese Freigabe zugreifen.

    Nun weiß ich nicht mehr weiter, wieso XBMC sich die Daten nicht holen kann.

    Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand ne Idee?

  • Ich kann von anderen Windows Rechnern auf diese Freigabe zugreifen.


    Mit welcher Software greifst du denn von den anderen Windows Rechnern aus auf die NFS Freigabe zu ? Windows kann das soweit mir bekannt von Haus aus gar nicht. Windows kann weder lesend noch schreibend auf NFS zugreifen.
    Innerhalb von XBMC wurde extra ein Freigabemanagemant für NFS entwickelt welches das auch unter Windows hinbekommen soll. Allerdings haben hier schon einige User von PRoblemen in dem Zusammenhang berichtet. Daher würde ich dir dazu raten statt NFS lieber SMB (SAMBA) Freigaben im Zusammenhang mit Windows zu verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du musst in Windows 7 unter -->Systemsteuerung\Programme\Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren zuerst "Dienste für NFS" installieren.. Dann geht das auch..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich komme ohne software auf die NFS Freigabe. Finde ich auch komisch, aber ist so. Wenn ich es mit WinSCP mache, dann kann ich auch direkt in den Pfad der Freigabe.

    Dann schau ich mal ob Samba für mein NAS möglich ist und mache es damit.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Du musst in Windows 7 unter -->Systemsteuerung\Programme\Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren zuerst "Dienste für NFS" installieren.. Dann geht das auch..

    Cool wusste ich noch gar nicht, geht das bei allen Win7 Versionen oder nur bei Windows Ultimate ?
    Werde nachher mal schauen ob ich das bei Win8 auch aktivieren kann.
    Geht dann damit auch schreiben oder nur lesen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok habe den Dienst gestartet, aber gleiches Problem.

    Ich weiß nicht ob es was bringt, aber wnen ich den Pfad der Freigabe in XBMC öffne, dann steht unten NFS://Ip des NAS

    Also er findet den Server, aber kann nicht darauf zugreifen wie es aussieht.

  • @dermario

    danke, aber es hat immer noch nicht funktioniert.

    Gibt es eine Andriod App die auf ein NFS zugreifen kann um zu probieren?

    z.B. XBMC RC3 für Android macht das super - ansonsten könnte man NFS auch mit dem CIFS Manager mounten. Voraussetzung ist root und die benötigen Module - nfs.ko usw. SMB ist da bedeutet einfachen.

    Kann mich da aber meinen Vorschreiben nur anschließen - wenn SMB geht , dann lieber SMB die paar % Overhead Einsparung mit NFS lohnt nur wenn HD ruckeln sollte z.B. über Powerline oder langsames WLAN

  • Sagt mal, ich bin seid wochen am schauen warum große Filme so ruckeln, der XBMC eines Bekannten läuft super, er holt sich die Filme von einem Win8 Rechner.
    Jetzt haben wir 6 (!!!!) Win 7 Rechner bei ihm am XBMC und seinem Netzwerk getestet, und mit allen Ruckelt es ohne ende.

    Es läuft auf allen Hanewin NTFS genau so wie auf seinem Win8 Rechner, Das Ruckeln kommt zu 100% vom Win7 !
    Firewall ist aus, Avast auch...

    Was kann es sein ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!