Yamaha RX-V361 + Raspberry Pi

  • Hey Leute,

    habe gerade eben bei ebay mal nach AV-Receivern für
    meinen Raspberry Pi(als Htpc mit Raspbmc) geschaut und vielleicht etwas
    zu voreilig gehandelt :/

    Unzwar habe ich den RX-V361 für ~50€
    gebraucht ersteigert, allerdings erst im Nachhinein festgestellt, dass
    er ja überhaupt kein Hdmi unterstützt.
    Da ich mich wirklich nicht
    auskenne im Hifi Bereich habe ich nur schnell gegoogelt und gelesen,
    dass der Receiver für die Einsteigerklasse zu empfehlen sei und
    überhastet zugeschlagen.

    Eigentlich hatte ich vor, den Receiver
    zusammen mit dem Raspberry Pi, dem Panasonic tx-p42c10e und vorerst mit
    meinem alten Teufel Conept E Magnum 5.1 zu betreiben. Nun frage ich
    mich ob das überhaupt realisierbar ist, oder ob ich für diese
    Komponenten einen HDMI fähigen AV bräuchte.

    Ich weiß zwar, dass
    der Pi auch so einen 3,5mm klinken Anschluss mitbringt aber kann ich
    darüber zum Beispiel auch DTS-Hd zum Receiver schicken?

    Tut mir
    echt Leid, dass ich so unwissend hier ankomme und ärgere mich auch
    gerade sehr, dass ich so voreilig gehandelt habe aber hoffe das ihr euch
    trotzdem meiner erbarmt und mir helft!

    Mit freundlichen Grüßen

  • HD Tonspuren können leider nur via HDMI übertragen werden.

    hat der PI denn einen digitalen Audio Ausgang? optisch oder coax?

    wenn ja, dann kannst du zumindest die Töne digital an den Verstärker schicken.
    Hast zwar keinen HD Ton, aber zumindest 5.1 surround sound.

  • Alles klar, selbst Schuld wenn man nicht richtig liest ;)

    Habe den Verkäufer mal angeschrieben und gefragt ob er vom Verkauf zurück treten würde, wenn ich ihn für seinen Aufwand entschädigen würde..mal sehen ansonsten muss ich ihn halt weiter verkaufen.
    Dann frag ich doch mal, wenn ich hier schon nen Thread aufgemacht habe, ob das mit den Teufel Boxen und nem Hdmi fähigen Avr eine passable Übergangslösung wäre oder ob ihr mir raten würdet besser zu sparen und mir neue Boxen zusammen mit nem Avr zu kaufen?
    Habe ja gehört, dass das Concept E Magnum nicht sonderlich taugen soll, aber da ich Student bin sitzt die Kohle für sowas leider nicht so locker ;)

    Wenn ja welche günstigen, gerne auch gebrauchten, Av-Receiver würdet ihr empfehlen?

    Danke schonmal für eure Antworten :thumbup:

  • Hast trotzdem einen tollen Receiver mit super Klang für wenig Geld ersteigert. ;)
    Ich hatte den auch mal und hätte ihn nie hergegeben aber auch bei mir war der HDMI Mangel schuld.
    DTS geht aber auch über Klinke oder optisch.HD kann der nicht.

  • Ich bin mit meinem Onkyo aus meiner Signatur super zufrieden. Den sollte man gebraucht auch schon für um die 200 bekommen. Bei Amazon z.B für 215 http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004QO789C/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Bei Ebay musst du halt mal schauen wie die Auktionen so stehen, schau vielleicht auch mal hier im Flohmarkt da war glaube ich auch noch ein AVR drin ...

    Aber wie Mad-Max schon sagte ein genaues Budget wäre da schon hilfreich ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Was heisst günstig? Budget?

    Dachte da an ~150€, mehr würde glaube ich auch bei den Boxen keinen Sinn machen oder?

    Hast trotzdem einen tollen Receiver mit super Klang für wenig Geld ersteigert. ;)
    Ich hatte den auch mal und hätte ihn nie hergegeben aber auch bei mir war der HDMI Mangel schuld.
    DTS geht aber auch über Klinke oder optisch.HD kann der nicht.

    Das freut mich zu hören, aber da der Pi mit dem Encoden von DTS-HD Material überfordert ist wollte ich ihm das gerne mit dem AvR abnehmen, dass war eigentlich der ausschlagebende Punkt. ;) Habe einfach keine Lust alle Audiospuren von den .mkv Filmen umzuwandeln :/

  • Ich bin mit meinem Onkyo aus meiner Signatur super zufrieden. Den sollte man gebraucht auch schon für um die 200 bekommen. Bei Amazon z.B für 215 http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004QO789C/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Bei Ebay musst du halt mal schauen wie die Auktionen so stehen, schau vielleicht auch mal hier im Flohmarkt da war glaube ich auch noch ein AVR drin ...

    Aber wie Mad-Max schon sagte ein genaues Budget wäre da schon hilfreich ...

    Das sieht ja schonmal sehr gut aus und sollte auch preislich machbar sein.
    Scheint ja auch in den Tests durchweg gut abzuschneiden, aber jetzt heißt es erstmal abwarten wie die Antwort vom ebay Verkäufer ausfällt ;)


    Warum jetzt einen AVR kaufen weil die jetzigen Boxen nicht mehr brauchen...
    Du willst doch auch irgendwann andere boxen haben, oder?
    Dann fängst du ja dann wieder an mit neuem AVR, weil die boxen dann zu gross sind

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE


    Ja das macht wohl Sinn, lieber ein bisschen mehr investieren - danke allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!