Alter PC zum Nas umbauen.

  • Hallo zusammen.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine DVD`s und Blue-rey`s auf einen Rechner zu packen und die von da abzuspielen.
    Leider bin ich der Sache ein Neuling.

    Ich habe im Keller noch nen ganz alten Rechner stehen:

    AMD Sempron 2600+
    MSI Micro Star MS 7061
    2x 256 mb Ram
    Graka: Hercules 3D Prophete 9000 128 MB
    DVD Laufwerk

    Der bekommt ein paar Platten + Betriebssystem (am liebsteb Windows) und bleibt im Keller.
    Die Platten müssen keine Datensicherung oder so haben. Da die Filme alle auf Discs sind.

    Von meinem Hauptrechner schieb ich die Filme in den Keller und würde sie dann vom 2 Fernseher gerne abrufen.
    Wenn es geht beide Fernseher auch gleichzeitig.

    Die Datenverbindung muß über das Stromnetz laufen. So läuft bei mir das I-net. Von EG nach 1 OG.

    Jetzt meine Frage. Ist das Vorhaben möglich und was brauche ich sonst noch.

  • Das Mainbaord ist schon ein wenig alt. Darauf sind soweit ich raus finden konnte nur 2 SATA Anschlüsse und noch zwei alte IDE Anschlüsse. Ob das Mainboard überhaupt mit Festplatten größer 2TB klar kommt ist meiner Meinung nach fraglich.
    Wenn du also mehr als 2 SATA Festplatten anschließen willst musst du noch einen zusätzlichen Controller verbauen. Da das Mainboard allerdings nur über PCI Schnittstellen verfügt kannst du auch keinen der neueren PCIe Controller verbauen. Auch sind für ein aktuelles Windows 512 MB RAM viel zu wenig. Da müsstest du entweder mehr RAM kaufen oder ein Unix oder Linux verwenden. FreeNAS oder NAS4Free wären denke ich auf der Hardware am besten geeignet.

    Die extra Graka brauchst du bei dem Mainboard gar nicht denn es gibt laut Manuell eine OnBoard Graka.