Alter PC zum Nas umbauen.

  • Hallo zusammen.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine DVD`s und Blue-rey`s auf einen Rechner zu packen und die von da abzuspielen.
    Leider bin ich der Sache ein Neuling.

    Ich habe im Keller noch nen ganz alten Rechner stehen:

    AMD Sempron 2600+
    MSI Micro Star MS 7061
    2x 256 mb Ram
    Graka: Hercules 3D Prophete 9000 128 MB
    DVD Laufwerk

    Der bekommt ein paar Platten + Betriebssystem (am liebsteb Windows) und bleibt im Keller.
    Die Platten müssen keine Datensicherung oder so haben. Da die Filme alle auf Discs sind.

    Von meinem Hauptrechner schieb ich die Filme in den Keller und würde sie dann vom 2 Fernseher gerne abrufen.
    Wenn es geht beide Fernseher auch gleichzeitig.

    Die Datenverbindung muß über das Stromnetz laufen. So läuft bei mir das I-net. Von EG nach 1 OG.

    Jetzt meine Frage. Ist das Vorhaben möglich und was brauche ich sonst noch.

  • Das Mainbaord ist schon ein wenig alt. Darauf sind soweit ich raus finden konnte nur 2 SATA Anschlüsse und noch zwei alte IDE Anschlüsse. Ob das Mainboard überhaupt mit Festplatten größer 2TB klar kommt ist meiner Meinung nach fraglich.
    Wenn du also mehr als 2 SATA Festplatten anschließen willst musst du noch einen zusätzlichen Controller verbauen. Da das Mainboard allerdings nur über PCI Schnittstellen verfügt kannst du auch keinen der neueren PCIe Controller verbauen. Auch sind für ein aktuelles Windows 512 MB RAM viel zu wenig. Da müsstest du entweder mehr RAM kaufen oder ein Unix oder Linux verwenden. FreeNAS oder NAS4Free wären denke ich auf der Hardware am besten geeignet.

    Die extra Graka brauchst du bei dem Mainboard gar nicht denn es gibt laut Manuell eine OnBoard Graka.

    Kurz um ich halte die Hardware leider für zu alt. Kommt aber auch auf deine Ansprüche an. Aber bevor du noch Geld in Hand nimmst um einen Controller und RAM zu kaufen lege dir lieber ein neues Mainboard und CPU zu. Eine Celeron 550 oder Pentium G2120 plus entsprechendes Mainboard bekommst man schon für relativ kleines Geld.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ein weitere Hürde ist der DLan Stecker - die haben so mache Probleme mit der benötigten Datenrate - also zwei Rechner gleichzeitig mit Blue-Ray wird wohl eng werden - das solltest du vorher mal testen.

    Nee von dem Nas sollten zweit Fernseher gleichzeitig zwei verschiedene Filme laufen können.
    Ich könnte die Blue-Ray als mkv rippen, falls das was bringt und kein Qualiverlust gibt zum Original.

    Dann soll wohl der alte Rechner auf den Schrott wandern.

  • So hab jetzt mal noch nen alten PC gefunden.
    Was haltet Ihr davon?

    Motherboard: abit n11360
    AMD Athlon 64 X 6000+ 3.00 Ghz
    2 GB Arbeitsspeicher
    Hdd:
    1 x ExcelStor jupiter 250 GB -> für das Betriebssystem Win Server 2008
    1 x WD Caviar SE 16 500 GB
    1 x WD Caviar Green 1,5 TB

    Leider hat das Motherboard nur zwei SATA Stecker, wie kann ich das Problem lösen?
    Muß ich das System in RAID fahren oder geht das auch ohne?

  • Leider hat das Motherboard nur zwei SATA Stecker, wie kann ich das Problem lösen?

    Dann musst du dir eine Controller Karte kaufen an der man noch mehr SATA Festplatten anschließen kann. Siehe z.B. http://geizhals.de/?cat=iosata

    Zitat

    Muß ich das System in RAID fahren oder geht das auch ohne?

    Bei den Festplatten macht RAID gar keinen Sinn. Bei einem RAID sollten alle Festplatten gleich groß sein. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Über das Mainboard konnte ich online aber keine wirklichen Infos finden. Daher kein Plan wie gut oder schlecht ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (30. Januar 2013 um 20:45)

  • Wo liegt der Nachteil wen ich hdd`s nicht imRAID laufen lasse?

    RAID ist eine Art Ausfallsicherheit. Wenn dir eine Festplatte kaputt geht gehen die Daten darauf nicht verloren, denn die sind noch einmal auf den anderen Festplatten gespeichert. Zudem sind die Schreib und Lesegeschwindigkeiten bei den meisten RAID Varianten um einiges größer als bei einzelnen Festplatten.
    RAID1 = Spiegelung sprich jeweils 2 Festplatten halten die Daten. Geht eine defekt sind die Daten noch auf der anderen.
    RAID5 = Die Daten werden so aufgeteilt, dass egal welche Festplatte defekt gehen kann ohne das man Daten verliert. Geht jedoch mehr als eine Festplatte ohne vorherigen Rebuild kaputt sind alle Daten verloren. Funktioniert ab 3 Festplatten.
    RAID6 = Wir RAID5 nur das zwei Festplatten defekt gehen können

    Mehr Infos kannst du dem Link entnehmen.

    RAID5 und RAID6 habe ich auch schon mal hier etwas ausführlicher erklärt http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=583

    Ein wirkliches externes Backup ersetzt aber kein RAID.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So, hab mich jetzt etwas schlauer gemacht, dank der Hilfe von keibertz.

    Werde mir jetzt noch drei 1,5 TB Hdd`s besorgen. (hoffe sie günstig bei Ebay zu schiessen)

    Dann will ich die in RAID5 laufen lassen. Also brauche ich ein Raid Controller um die HDD´s zuverwalten und anklemmen.
    Dafür möchte ich auch nicht viel Geld lassen.
    Was könnt ihr mir da empfehlen?

  • Ich hatte früher mal ein Projekt mit einem 3Ware Controller. War ganz ok. Ev. würde ich den Controller sogar noch finden.
    Wenn Du dich für so einen richtigen RAID-Controller entscheidest, solltest du dich unbedingt noch etwas mit der BBU (Batterie) des Controllers auseinandersetzen. Da gibt es einiges zu beachten, damit deine Daten einen Stromsuafall überleben.

    Wenn du das NAs nur zum Filme streamen brauchst, die du sowieso noch auf DVD hast, kann es nicht verkehrt sein, etwas Erfahrung mit einem Eigenbau-NAS zu sammeln. Sei Dir aber bitte bewusst, dass sowas nicht annähernd so stabil läuft wie ein gekauftes.
    Ein weiteres Argument dagegen wäre der Stromverbrauch. Aber du kannst es ja ausmachen und bei Bedarf per WOL aufwecken.

    Du könntest dir auch überlegen einen CD-Wechsel Roboter zu bauen :D

  • Du könntest dir auch überlegen einen CD-Wechsel Roboter zu bauen :D

    Dann muß ich ja meinen alten CD Wechsler auf DVD und BR umbauen, der ca 300 Stück fasst :D

    Spaß bei Seite. Mit Batarie brauch ich nicht, hab ja alles auf Disk. Ich brauch nen Controller der in einen PCI - Express Slot passt.
    Falls du deinen Findest und ihn für schmales Geld loswerden willst.

  • :D

    Klar hast du die Daten noch auf Disk, aber ich nehme an, du möchtest, wenns irgendwie geht, nicht 2x rippen :)
    Kurz zusammengefasst: Ein RAID-Controller mit RAM kann die Geschwindigkeit erheblich verbessern, ohne Batterie besteht aber ein stark erhöhtes Risiko für Datenverlust.
    Wenn du auf die BBU verzichtest, solltest du die RAM vom Controller (falls vorhanden) deaktivieren. Um Filme zu streamen ist ein richtiger Controller auch ohne RAM genug schnell.

    Dann passt meiner nicht, ist ein PCI-X / PCI64
    Hat Dein Board kein PCI mehr?

    Kann dir jetzt so auf die Schnelle auch keinen guten aber günstigen PCI-E RAID5 Controller empfehlen. Was richtiges kostet schnell 300.- und mehr...
    Wenn du keinen gebrauchten bekommen kannst, lohnt es sich unter Umständen eine HDD mehr zu kaufen, aber dafür einen einfachen und günstigen SATA Controller mit RAID10 zu betreiben.
    RAID5 wurde für den professionellen Einsatz entwickelt und braucht wegen den Paritätsberechnungen einen leistungsstarken Controller. RAID 10 ist da wesentlich anspruchsloser...

  • 300€ ist für nen Versuch zuviel.

    Ich habe noch einen Platz PCIEX16 mit GraKa bestückt, die ich bei NAS nicht brauche.

    RAID 10 ist, glaube ich, nicht das richtige, weil er die hälfte der HDD´s "frisst".

    Mit dem Cache auf dem RAID Controller kann ich noch nicht viel anfangen. Ich werde mich da mal einlesen müssen.

  • Ja, 300 wären/waren mir auch deutlich zuviel.

    Wenn die Performance wichtig ist, kann RAID10 trotz "verschenktem" Speicherplatz günstiger sein als RAID5, weil eben die Controller viel günstiger sind.
    Mit einem RAID5 bist du aber viel flexibler. Kannst z.B. mit 3 Platten beginnen und wenn der Platz nicht mehr reicht noch eine 4. hinzufügen.
    Ich habe mit einem billigen Dawicontrol mein 1. RAID5 gemacht, merkte dann aber schnell, dass mir das zuwenig ist. Es war zwar ausreichend um einen HD Film zu streamen, aber das Daten verschieben hat eine Ewigkeit gedauert. Ausserdem durfte während dem Streamen nichts anderes auf das NAS zugreifen, sonst hats sofort geruckelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!