Kaufberatung XBMC für Live TV mit Rasperry Pi ?

  • Moin,
    wie der Titel schon sagt,suche ich ne günstige XBMC Variante mit der ich Live Tv nutzen kann.
    Habe im Schlafzimmer kein Sat Anschluß,im Wohnzimmer eine Dreambox 800Se.
    Kann mit Frodo perfekt mit PVR Client auf die Dreambox zugreifen.

    Nun suche ich ne möglichst günstige Variante wie ich im Schlafzimmer TV schauen kann, Bislang wird dort nur Dvd geschaut.

    Hab mit nem Android Tv Stick /Mk802 II)geliebäugelt,aber der hat doch keine Hardware Unterstützung oder?
    Beherrscht der Rasperry Pi sowas? Nen Apple Tv ist mir zu teuer.

    Wie macht ihr das denn so,bzw was ratet ihr mir?
    Will hauptsächlich auf den PVR Cliebt zugreifen,Videos,Bilder oder andere XBMC Funktionen sind zweitrangig.

    MFG

  • Beherrscht der Rasperry Pi sowas? Nen Apple Tv ist mir zu teuer.


    Der ATV2 kann auch das was du willst nicht vollständig. Denn die Hardware des ATV2 ist zu schwach für HD Sender von gestreamtem LiveTV. Sprich der ATV2 kann nur SD Sender des LiveTV wiedergeben.

    Ob der Rasperry Pi auch HD Sender wiedergeben kann weiß ich nicht. Aber allgemein ist 1080i rechen aufwendiger als 1080p. Vielleicht hast du glück und einer der anderen User hier hat LiveTV mit HD und SD Sendern schon mal mit seinem Rasperry Pi getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Also HD muss es im Schlafzimmer nun auch nicht sein. Mir würde dort auch SD reichen,soll ja echt nur fürs einschlafen oder rumgammeln sein.

    Mir würde daher auch SD Material reichen,hauptsache nen "flüssiges" Bild kommt an. :)

  • Ich hätte dazu auch eine Frage, ich hab auch eine dream, und man kann jetzt die Dream als tv livestream Server nutzen, das weiß ich und nutze auch das Programm Dreamstream, hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann das ganze auch ins XBMC einbinden?

    Wenn ja, gibts dazu ein howto?

    Sry für OT

  • Raspi schafft Hd ebenfalls.

    Das klingt doch gut. Also würde ein Raspberry für meine Zwecke ja ausreichen.
    Kann man denn einfach loslegen wenn man ne Xbmc Version auf der SD Karte hat oder muss man da noch zig Sachen installieren,...also außerhalb des XBMC!??

  • Also ich habe es so gelöst.
    Auf dem Haupt HTPC ist dvb viewer installiert mit dem Recording Service.
    Auf dem Pi läuft RASPBMC mit dem dvb viewer addon.
    'Hm das wars ^^, achso ja der Pi braucht mpeg2 lizenz

    siehe
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]


    erster sender ist ZDF HD

  • Der RPi kann kein HD, wenns direkt via PVR Addon von der Dreambox gestreamt wird. Ist wie ATV2 zu schwach dafür.

    Bei Fr34k klappt es, weil er davor dvb viewer als HTPC nutzt, welcher den Stream so transcodiert, dass der RPi nicht mehr die ganze Rechenleistung übernehmen muss.

    Hab bei mir sowohl ATV2 (mit XBMC Frodo) wie auch RPi (mit OpenELEC) getestet - den HD-Stream direkt ab der Dreambox anzeigen (Live-TV) kann keines der beiden Geräte. HD ab Festplatte ist hingegen kein Problem.

    Eventuell wird das ATV3 das können, wenn der Jailbreak kommt.

  • Eventuell wird das ATV3 das können, wenn der Jailbreak kommt.


    Ich glaube ja es wird auch nach dem Jailbreak noch ein ganzes Weilchen dauern bis XBMC auf dem ATV3 läuft. Das war ja beim ATV2 auch so ... und das der Jailbreak kurz bevorsteht ließt man jetzt auch schon seit etlichen Monaten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mit einem Jailbreak für ATV3 würd ich mal in nächster Zeit nicht rechnen. Der am Sonntag angeblich erscheinende "Gerneral" Jailbreak für alle Device beinhaltet kein ATV3.

    Aber SD sollte mit dem Pi möglich sein. Muss ich selbst mal probieren. Hab meinen Pi zuhause nur rumliegen bis jetzt

  • Beherrscht der Rasperry Pi sowas? Nen Apple Tv ist mir zu teuer.

    Habe es mal versucht mit dem Pi über Stream LiveTV von meinem VDR server zu schauen. Und muss sagen geht einwandfrei mit HD 1080 habe ServusTV geschaut ohne Probleme.

    Hier eine kurze Anleitung wie ich es gemacht habe!

    Habe es so eingerichtet:

    Auf dem PI unter Video - Datei - Video Hinzufügen - Suchen - Netzwerkfreigaben - VDR Streamdev Client dort dann die IP des Server eingegeben und OK Jetzt habe ich es noch bei Netzwerkfreigabe Hinzugefügt und dann findet man den VDR Streamdev Client bei Videos - Dateien Dort das dann auswählen und schon hat man die Gesamte Sendeliste der Server am Pi und kann schauen ohne das man ein mpeg Lizenz braucht.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe es mal versucht mit dem Pi über Stream LiveTV von meinem VDR server zu schauen.


    du arbeitest also auch mit einem yaVDR Server und streamst das Live TV ohne Plugin zum Pi..? Nur mit dem VDR Streamdev Client..?
    mafe68: hast du noch Pis


    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (1. Februar 2013 um 11:03)

  • du arbeitest also auch mit einem yaVDR Server und streamst das Live TV ohne Plugin zum Pi..? Nur mit dem VDR Streamdev Client..?


    Ja habe es nur mal schnell eingerichtet und es versucht ob das geht. Muss sagen es geht ohne Problme. Das einzige ist bei Senderumschalten geht es nicht so schnell ca.10sek. Kann z.B. im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer gleichzeitig schauen auf verschiedenen Sender und Transponder. Habe auch eine DD im Server. Server läuft mit vdr-plugin-softhddevic.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Server läuft mit vdr-plugin-softhddevic.


    ich habe den ja auf Headless Mode stehen, dass geht dann bei dir wohl da es Linux Systeme sind

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ja sicher ist egal auf welchen Mode es steht weil du sowieso es als Stream machst


    Ahso, ich dachte in den Einstellungen des "Mode" war die Auswahl, habe länger nicht mehr auf meinen yaVDR Server geschaut, weil der ja ohne Probleme läuft und auch vom HTPC geweckt wird wenn gebraucht...!

    Aber sicher liegt es dann bei mir doch am Stream der ja über das VNSI Plugin gemacht werden muss, da bei Windows es wohl nicht mit dem vdr-plugin-softhddevic geht...!
    hast du übrigens noch PI's..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Aber sicher liegt es dann bei mir doch am Stream der ja über das VNSI Plugin gemacht werden muss, da bei Windows es wohl nicht mit dem vdr-plugin-softhddevic geht...!
    hast du übrigens noch PI's..?

    Ja wenn du mit Win auf VDR zugreifst dann brauchst VNSI Plugin. Bei mir läuft alles über Linux Win habe ich nur noch im vmWare ESX Server am laufen. Wenn du es über das Pi machst dann geht es auch um vieles leichter. Raspberry PI habe ich noch und ich gebe sie auch jetzt als Rasbperry PIkomplett System ab mit allem Installiert nur noch anstecken und geht es schon los zum schauen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich hätte dazu auch eine Frage, ich hab auch eine dream, und man kann jetzt die Dream als tv livestream Server nutzen, das weiß ich und nutze auch das Programm Dreamstream, hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann das ganze auch ins XBMC einbinden?

    Wenn ja, gibts dazu ein howto?

    Sry für OT


    Ja das geht schaue dir mal meinem Beitrag 12 an da steht es drin wie du es machen musst aber statt VDR Streamserver Client die TuxBox auswählen und die IP der Dreambox eintragen und den Rest so machen wie dort im Beitrag steht

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!