Erster HTPC / Endlich eine vernünftige Lösung

  • Nun ist es endlich geschafft.

    Mein neuer HTPC ist zusammengebaut und nach meinen Wünschen konfiguriert. Vielen Dank an dieser Stelle für eure schnelle und kompetente Lösung.
    Alleine wäre das nix geworden ;)

    Aber nun zur Konfiguration. Verbaut wurden folgende Komponente:

    Mainboard Asrock FM2A75 Pro4-M Mainboard Sockel FM2

    Gehäuse: Lian Li PC 39

    Prozessor: AMD A-Series A10-5700 Quad-Core Prozessor mit AMD Radeon HD 7660D

    Netzteil: Be quiet BQT L7-350W Pure Power PC-Netzteil

    Speicher: Kingston KHX1866C9D3K2/4GX Arbeitsspeicher 4GB

    Platte: Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 128GB
    Diese habe ich allerdings aufgrund der Performance nun in meinen Desktop verbaut. Im HTPC läuft nun eine OCZ Agility 3 ebenfalls mit 128 GB
    Die Performance wird im Desktop PC eher benötigt ;) Aber die OCZ läuft auch fix und tut das was sie soll.

    Laufwerk: LG CH10LS28 internes Blu-ray Combo Leselaufwerk mit DVD/CD Brenner

    Steuerung: Logitech diNovo Mini Fernbedienung schnurlos Bluetooth

    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler

    Netzwerkspeicher / Server: Synology DiskStatSynology DiskStation DS213+

    Festplatte: 2x 3TB WD Red NAS-Series

    Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit

    Mediacenter: XBMC Frodo RC3, Skin AEON MQ4

    Neuer Router wegen Gbit Lan: Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router

    Preis für HTPC und Windows etc. ca. 700 €
    (NAS, Router und Festplatten natürlich nicht incl.)

    Ich muss sagen die Kombi gefällt mir sehr sehr gut. Das System bootet extrem schnell, Wiedergabe von 1080p Material läuft super flüssig und auch der Skin etc. ruckelt an keiner Stelle.
    Der HTPC musste zusätzlich auch die PS3 als Konsole ersetzen. Hier war also wichtig das Fifa 2013 flüssig läuft. Hierfür habe ich mir extra noch einen XBOX-PC-Controller besorgt.

    Siehe da Fifa läuft selbst in hohen Einstellungen super und flüssig. Das ist genau die Lösung nach der ich gesucht habe. Nach etlichen Versuchen mit der WD-TV Live und vielen anderen Geräten bin ich nun endlich angekommen.

    Wenn die Verkabelung im Haus steht (LAN Kabel neu verlegen) etc. kann er endlich auch im Lowboard verschwinden und alles sieht super aus. Da das Wohnzimmer aktuell eher nach Baustelle aussieht, hänge ich lieber später Bilder an ;)

    Falls es interessiert noch die restlichen Geräte:

    TV: Philips 107cm Full HD
    Receiver: Yamaha RX-V 465
    Sound: Teufel Motiv 6, 5.1
    Harmony One
    Unitymedia Kabeltv mit HD-Option.

    Aktuell warte ich noch auf einen CIR-Empfänger von Cohaus damit ich den HTPC auch vernünftig in eine Aktion packen kann.

    Wie gesagt Fotos folgen später ;) Bei Fragen, einfach melden

  • hört sich gut an. :thumbup:

    dachte beim PC39 wär schon ein empfänger mit drin, ist der nicht rc6 kompatibel?

    bist du zufrieden mit der diNovo Mini? wollt mir die immer mal kaufen aber in den bewertungen wird öffters von fehlern beim steuerkreuz und maus berichtet. wie sieht mit der reichweite aus? 4-5meter müsste sie bei mir schon schaffen.

  • Hey ;)

    Ja im PC 39 ist einer drin, aber dieser kann nicht mit der Harmony ohne Zusatzhardware kommunizieren. Zusätzlich kann der neue Empfänger auf aus S5 aufwecken ;)

    Die Dinovo ist zum Navigieren im XBMC echt ganz ok. Für Windows Navigation und Einstellungen ist das Touchfeld nicht geeignet. Ich brauchte einfach etwas platzsparendes mit dem ich ordentlich tippen kann und mal eben schnell etwas einstellen kann = Harmony nicht geeignet. Dafür ist sie wirklich top ;)

    PS: Die max. Reichweite habe ich noch nicht getestet aber die 3,5 Meter zu Couch sind kein Problem. Ist ja auch per Bluetooth. Läuft wesentlich besser als IR.

  • Das sieht auch nicht schlecht aus. Naja jetzt hab ich schon die Logitech und da bleibtse nu auch erst einmal.

    Hmm hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also die Platten sind nicht im HTPC sondern im NAS: Im HTPC habe ich nur eine SSD daher super leise ;) NAS ist aber auch im Wohnzimmer und ich höre ihn nicht. Der ist etwas weiter weg vom Fernseher

  • Hallo Xpressmusic:
    Sieht gut aus ;) Aber was hast du denn bitte mit dem USB-Anschluss am Frontpanel gemacht, oder sieht das nur auf dem Foto so komisch aus?
    Ansonsten gefällt mir das alles prima, mein nächster HTPC wird irgendwann auch ein AMD, wenn Intel den 24p Bug nicht abstellen kann

  • Hehehe das ist nur der Adapter von der Dinovo ;) Der sieht etwas merkwürdig aus und ist ziemlich groß. Nun habe ich ihn auf die Rückseite verbannt ;)

    Vielen Dank ;) Bin auch sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht das der Kleine von der Performance so gut ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!