Lohnende Investition für ca 100€?

  • Hab Ende des Monats ein wenig Geld über, möchte mir das Thermaltake A30 holen UND iwas aus der Kategorie "Hardware", ich bin also auf der Suche nach einem "Schnäppchen", bei dem ich mich in 3 Monaten nicht ärgern muss, dass es nur noch die Hälfte kostet :)

  • meinst du tatsächlich 100€ oder 1000€ ?

    Um 100€ wirst du nicht viel bekommen.
    Weiters wäre allg. wichtig was du dir vorstellt mit dem Teil zu machen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ich mein ja damit nicht, den HTPC für 100€ zu "komplettieren" ich möchte mir nach und nach die Teile kaufen. Z. B. einen Monat die CPU, Mainboard, etc

    Möchte NUR 1080P vids abspielen über mein NAS sowie Musik streamen und webradio hören, das Menü sollte flüssig sein, möchte keine Games zocken oder dergleichen :)

  • Mit allem drum und dran musst du aber irgendwo 400-600€ einkalkulieren, sofern du von Grund auf alle Teile kaufen musst... Dann wärst du ja sofern das konstant weiter geht irgendwo ein halbes Jahr weiter, wenn nicht länger... Bis dahin sind deine bereits gekauften Komponeneten ja schon fast wieder alt ;) . Steck das Geld lieber in eine Spardose und kaufe dann alles auf einen schlag...

  • Ich mein ja damit nicht, den HTPC für 100€ zu "komplettieren" ich möchte mir nach und nach die Teile kaufen. Z. B. einen Monat die CPU, Mainboard, etc


    nach und nach kaufen macht bei Hardware wenig Sinn. Denn wenn du das letzte Teil für den funktionsfähigen HTPC kaufst kann es sein das das erste Teil schon wieder veraltet ist. Daher besser sparen bis du alles kaufen kannst ... oder zumindest einen komplett funktionsfähigen HTPC. Dinge wie Blu-Ray Laufwer, Fernbedienung usw. kann man ja danach noch kauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hast du denn noch alte Hardware, die du zusätzlich nutzen könntest? Dann würde es schon eher Sinn machen, sich paar Teile dazu zu kaufen. Aber wenn du wirklich bei 0 anfängst hats mit den 100€ wirklich wenig Sinn, egal in welcher Hinsicht. Wahrscheinlich alles wird in paar Monaten um einiges gefallen sein im Preis, oder "veraltet"

  • Ich mein ja damit nicht, den HTPC für 100€ zu "komplettieren" ich möchte mir nach und nach die Teile kaufen. Z. B. einen Monat die CPU, Mainboard, etc

    Möchte NUR 1080P vids abspielen über mein NAS sowie Musik streamen und webradio hören, das Menü sollte flüssig sein, möchte keine Games zocken oder dergleichen :)

    Deine Anforderungen an das System sind ja nicht wirklich hoch. Warum 80€ für ein meiner Meinung nach extrem hässliches Gehäuse ausgeben wenn du für 99€ eine komplettes System bekommen kannst was deinen Anforderungen entspricht. Arctic MC001 für 99€ bei Amazon kaufen und noch 2 GB RAM dazu fettich.

    Aber jeder so wie er mag oder kann :whistling:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei einem Arctic MC001 ist das XBMC Menü alles andere als flüssig. Bei größerer Datenbank aufwendigeren Skins und Addons hat man dort unter XBMC eindeutige Einschränkungen. Solange man nur eine Bais Konfiguration von XBMC betreibt bleiben diese Einschränkungen natürlich aus ...

    Wie potent die verbaute ATI Mobility Radeon HD 5430 genau ist weiß ich nicht. Aber für die meisten 1080p Bitraten sollte diese schon reichen. 3D war ja vom Threadersteller eh nicht gefordert ...
    DTS-HD und True-HD sollte damit glaube ich auch möglich sein.

    Von daher hat man Einschränkungen mit dem Arctic MC001 hauptsächlich auf Seiten von XBMC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie groß ist den eine größere DB? 200 Filme? 20 Serien?
    Welche Addons sind den aufwendig gibts da ne Auflistung also einen Bericht hier für sind Ion 1/2/Atom/E350/E450 zu schwach.

    Würde mal sagen bei 500-800 Filmen beginnt eine große DB.
    Bei Serien muss man es an den Episoden festmachen nicht an den Serien. Denn es gibt Serien mit 100 und Serien mit 1000 Episoden. Denke mal bei 3000 Episoden ...
    Wann es aber genau mit den Einschränkungen anfängt hängt von dem genauen CPU Modell und dem Skin bzw dem verwendeten View ab.

    Alle Addons die vor allem auf die CPU Last gehen und dauerhaft im Hintergrund laufen sind alle generell GIFT für eine Atom/E350/E450 CPU. Z.B. fallen darunter TV-Tunes und TV-Show next Aired.
    Aber auch alle Skins die sehr viel Performance benötigen schlagen auf die CPU durch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn ich mir nur ein Fahrrad leisten kann dann sollte ich mich nicht für einen Porsche interessieren. Mein Arctic ist lediglich ein System fürs Schlafzimmer und dort leistet die Kiste erstklassige Arbeit. Nicht jeder hat etliche Terrabyte an Filmen und Serien und braucht eine potente Maschine. Und mal ehrlich, wofür muss denn überhaupt eine Mega Skin benutzt werden wenn es nur um die Wiedergabe von Medieninhalten geht.....richtig, um zu posen. Nicht dass ich das verwerflich oder gar schlimm finde, mir gefällt es auch wenn die Skins smooth laufen und alles schick aussieht. Aber 70-80% der Kosten lediglich für die "Optik" auszugeben finde ich schon grenzwertig, zumindest wenn die Kohle nicht so locker sitzt.

    Daher der leicht abgewandelte Spruch: Sparst du noch oder guckst du schon? :rolleyes:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Vielen dank dann werd ich wohl niemals ne große DB haben ^^ so viele gute Filme kenn ich nicht mal und ein Datenmsammler bin ich noch nicht.
    Besagte Add-ons nutze ich nicht 8), dann wird mir wohl ein Atom genügen, da die Eltern nen E450 im Laptop haben werd dort mal XBMC testen. Ist der E450 von der CPU Leistung stärker als der Atom d525?

  • Vielen dank dann werd ich wohl niemals ne große DB haben ^^ so viele gute Filme kenn ich nicht mal und ein Datenmsammler bin ich noch nicht.
    Besagte Add-ons nutze ich nicht 8), dann wird mir wohl ein Atom genügen, da die Eltern nen E450 im Laptop haben werd dort mal XBMC testen. Ist der E450 von der CPU Leistung stärker als der Atom d525?

    Ein Kumpel von mir hat auch ein Netbook mit einem E450 und einer Radeon HD fragmichnichtwasfüreine. Bei ihm läuft der ganze Spaß ebenfalls ziemlich gut zumal das Teil auch einen HDMI Anschluß hat. Du kannst dir von Openelec ein passendes Image ziehen und testweise auf einen Stick installieren dann kannst du selber abschätzen ob ein E450 für deine Zwecke reicht.....ich denke schon :thumbup:

    Bei 800 Filmen auf Platte sollte besser nicht die Staatsmacht vorbeischauen....könnte mit einer 8 an den Händen enden. Ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von meikelmoeller (26. Januar 2013 um 17:07)

  • War ja auch nur als Teststellung gedacht da sich der ganze Krempel sehr gut vom USB Stick betreiben lässt und in 2 Minuten installiert ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Welche Anforderungen man genau an den HTPC bzw XBMC stellt kann nur jeder für sich beantworten. Wenn man nur minimal Anforderungen hat kann man gerne auch zu einem solch abgespecktem HTPC greifen.

    Aber dann hinterher nicht beschweren das es hier und da Einschränkungen gibt .... Da das hier schon recht oft der Fall war sag ich lieber im voraus gleich das man sich dieser Einschränkungen bewusst sein MUSS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche Anforderungen man genau an den HTPC bzw XBMC stellt kann nur jeder für sich beantworten. Wenn man nur minimal Anforderungen hat kann man gerne auch zu einem solch abgespecktem HTPC greifen.

    Aber dann hinterher nicht beschweren das es hier und da Einschränkungen gibt .... Da das hier schon recht oft der Fall war sag ich lieber im voraus gleich das man sich dieser Einschränkungen bewusst sein MUSS.


    Der Ansatz ist ja auch vollkommen richtig und auch plausibel. Der Threadersteller hat allerdings gesagt das er lediglich 1080p Material sehen, Musik streamen und Webradio hören möchte. Und das geht ganz klar mit einem "Low Budget" System ala Arctic MC001. Ich persönlich finde es halt nicht ganz richtig das hier, egal welche Anforderungen erfüllt werden sollen, immer Summen von mindestens 400€ im Raum gestellt werden.
    Wenn ich mir mal ein neues System zusammen stellen muss (der Tod möge meine Reelbox noch lange verschonen) werde ich mich sicher auch in diesem Preissegment umsehen, aber es ist halt nicht unbedingt notwendig.

    PS. Und wenn dann doch mal der große Geldsegen eintrifft kann man das Billigsystem immer noch gut veräußern.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn du 100€ pro Monat sparen kannst, dann warte 3 Monate um Kauf dir für 300€ einen htpc der funktioniert.
    Vielleicht bezahlst du in 3 Monaten auch schon weniger. Dass du mehr bezahlen wirst ist mehr als unwahrscheinlich...


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Deine Anforderungen an das System sind ja nicht wirklich hoch. Warum 80€ für ein meiner Meinung nach extrem hässliches Gehäuse ausgeben wenn du für 99€ eine komplettes System bekommen kannst was deinen Anforderungen entspricht. Arctic MC001 für 99€ bei Amazon kaufen und noch 2 GB RAM dazu fettich.

    Aber jeder so wie er mag oder kann :whistling:

    extrem hässliches gehäuse? ich finde das ist das schönste case welches es für einen htpc gibt ;)
    aber gut ich bin auch fußfetischist xd

    Gesendet von meinem Nexus 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!