Einbauwinkel 2,5" => 3,5" Gewindeproblem

  • Moinsen!

    Ich habe mir kürzlich einen HTPC zusammengebaut, aber ein kleines Problem konnte ich noch nicht lösen: ich bekomme die SSD nicht verschraubt.
    Als Gehäuse dient das Lian Li PC-C37. Wie man an dem dritten Bild ganz gut erkennen kann, haben die 3,5" Käfige keine kleinen Löcher für die üblichen Schrauben. Es sind stattdessen Gummiringe mitgeliefert, die in die Löcher rechts und links passen und dazu dienen, die Vibrationen von HDDs abzufedern. Weiterhin gibt es Schrauben, die ein klein wenig länger sind als normal und durch die Gummiringe passen. Deren Gewinde würde perfekt in eine handelsübliche 3,5" HDD passen.
    Jetzt habe ich aber eine 2,5" SSD. Dort würden die Schrauben auch reinpassen, aber die SSD passt natürlich nicht in den Käfig.
    Also habe ich Einbauwinkel 2,5" auf 3,5" besorgt. Die Verschraubung mit dem Käfig soll hier aber mit mitgelieferten Schrauben mit einem engeren Gewinde erfolgen. Diese sind wiederum zu kurz für die Gummiringe. Ein zweiter Satz Einbauwinkel, den ich probiert habe, hat das gleiche Problem.
    Vermutlich ist das Problem, dass die normalen Schrauben für HDDs einfach einen so hohen Gewindeabstand haben, dass man das nur schlecht in einen Winkel fräsen kann, der nur 1mm dick ist.

    Wie bekomme ich meine SSD da eingebaut?

  • Danke, das hat mir weitergeholfen!

    Mit ungenauer Fertigung hat das Problem allerdings nichts zu tun, die Schrauben haben schon ganz bewusst ein anderes Gewinde.

    Aber mit den Lian Li Einbaurahmen sollte das gehen. Bleibt nur die Frage, welches der drei Möglichkeiten ich brauche:
    HD-321
    HD-322
    HD-323

    Letzteres würde ich mal ausschließen, das ist wohl nur nochmal extra vibrationsgedämpft für HDDs, ansonsten ist die Kompatibilitätsliste mit dem HD-321 identisch.
    Nun taucht aber weder bei dem HD-321 noch bei dem HD-322 in der Liste mein Gehäuse auf.

  • Mein Käfig sieht zwar etwas anders aus als Deiner, aber meine Messung hat auch ergeben, dass das 322 zu breit sein dürfte.
    Ich werde dann man das 321 besorgen. Muss nur mal sehen, wie ich das möglichst ohne Versandkosten bekommen kann, das steht bei so einem billigen Artikel ja in keinem guten Verhältnis zum Kaufpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!