Klappt nicht: HTPC mit Tatstaturbefehl ( flirc ) in den Ruhezustand schicken

  • Hallo allerseits,

    Ich nutze zur steuerung meines HTCP den USB-Adapter "Flirc", dieser Adapter übersetzt IR-Befehle in Tastatur-Befehle.
    Ich hab ein Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.

    Und zwar den PC per Fernbedienung zuverlässig in den Ruhezustand zu bekommen. Ich hab schon viele Sachen getestet aber nix hat wirklich funktioniert.
    Erster Versuch war eine Destopverknüpfung zu erstellen die den PC in den Ruhezustand bringt und via Tastenkombination auszuführen. Das klappt dann aber nur paar mal, und dann reagiert der PC nicht mehr auf die Kombination.

    Zweiter Versuch war das kleine Program "FlircUtilities" dieses ermöglicht per Tastenkombination das XBMC (neu)zustarten und auch den PC über Tastenk. in den Ruhezustand zu schicken. Hier ist aber das Problem das sich danach den HTCP nicht mehr zuverlässig wecken lässt, manschmal wacht der PC beim ersten versuch auf manschmal erst beim 10.Versuch.

    Dritter versuch ( und klappt bis jetzt am besten) den PC direkt über XBMC in den Ruhezustand bringen. Dazu geh ich erst in das xbmc shoutdown menü und whle dort "Ruhezustand". Dass klappt immer und hier wacht der PC auch beim ersten versuch wieder auf.
    Aber das ich hier erst durchs Menü klicken muss ist doof.

    Gibt es die Möglichkeit im XBMC eine Tastenkombination zu erstellen die das automatisch macht? In den normalen Tastenkombination von XBMC hab ich da kein Befehl gefunden.

    Vielen, lieben Dank, Matthias

  • Ui, damit hab ich mich nochgarnicht beschäftigt. Bis jetzt haben die Standart Tastenkombis ausgereicht.
    Na da werd ich mich erstmal einlesen müssen. Aber damit geht auch dann Ruhezustand per Tastenkombi. ja?

  • So..

    hab das alles so schön hinbekommen wie du es beschrieben hast im howto vom [definition='3','0']keymap[/definition].

    Nachdem ich wieder den effekt hatte das beim einschalten der PC wieder in den standby wanderte, hab ich mal eine Tastatur rangehängt und die selben Befehle ausgeführt. Und siehe da.. hier gehts..

    Ich gehe jetzt stark davon aus, das meine Harmony den Standby-Befehl zu oft oder lange sendet. Und wenn der PC wieder eingeschaltet wird zu erst die alten befehle der Harmony ausführt und wieder in den stanby wandert.

    Hmmm... ich muss mal in der Harmony Software stöbern ob man da was verstellen kann..
    Also jetzt ist entwerder die HArmony schuld oder der Flirc Adapter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!