Server mit XMBC und NAS gleichzeitig

  • Hi,

    habe mir als Ersatz für meine alte Synology ein N40L Microserver samt 8GB und ATI HD6450 geholt.
    Mein Ziel ist es Linux (wohl Ubuntu) zu installieren, dort Netzwerkfreigaben (NAS-Funktionalität - mit SMB,NFS,AFP) zu erstellen und zusätzlich dann XMBC laufen zu lassen.
    Technisch dürfte das alles machbar sein... die Frage ist nur, wie ich dabei am besten vorgehe ohne ein neues Linux-Administrator Studium anfangen zu müssen.

    Der Rechner soll also über HDMI an den Bildschirm dran, gesteuert werden soll über ein iPhone. Das Bespielen der HDDs (RAID oder nicht weiß ich noch nicht - ist aber auch nicht Bestandteil meiner Frage) erfolgt dann übers Netzwerk von 2 verschiedenen Macs.
    Es soll keinen Fernsehempfang/Aufnahme geben. Nur das Abspielen von MKVs
    Wie würdet ihr dabei vorgehen? Habe in einem anderen Thread schon das Krautmaster Ubuntu HTPC install -ISO gefunden. Nur hilft mir das wahrscheinlich nicht weiter, weil ich mit der Kiste Server und Client gleichzeitig machen möchte...

    Vielleicht gibt es schon so ein Tutorial?

  • die Kiste hat ne IP-adresse, die trägst du in dein iphone ein (RDV bzw. XBMC-App) und ab gehts.
    Für das Netzwerk richtest du Freigaben ein, auf die die beiden Macs dann zugreifen können. Falls du allerdings keine Ahnung von Linux hast würde ich mir den Stress nicht geben. Das ganze funktioniert auch genauso unter Windows.

    ich mach das übrigens genauso. Bei mir ist Server und XBMC allerdings getrennt. XBMC wird mit dem iPad gesteuert (Zur Not hab ich noch ne BT-Tastatur/Maus liegen) und den Server steuer ich über RDV.

  • So ganz von vorne müsste ich Linux-technisch ja auch nicht anfangen.
    Würdest du denn dann empfehlen die o.g. ISO zu nehmen und dann zusätzlich Freigaben darüber einzurichten oder ganz vom Anfang aufbauen und erst Ubunutu, Freigaben, XBMC usw.. ?

    .. auf welchem BS hast du denn aufgebaut?

  • Hallo!

    Schaue dir mal das hier an: https://aseith.com/pages/viewpage.action?pageId=12845110
    Im grunde brauchst du dir nur die mini.ISO nehmen und das installieren was du brauchst und am zum Schluss noch xbmc dazu installieren. Damit kannst du dann auch deine mkv Dateien ansehen und alles andere auch.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich lasse gerade schon das Krautmaster-ISO laufen, welches ja so ca. dem enstpricht, was du mir geschrieben hast mafe68.
    Nach der Installation wird man sicherlich über SSH auf den Server zugreifen können und dort Ordner erstellen und freigeben können - dann wäre ich ja eigentlich schon fast am Ziel?

  • ja sicher brauchst nur per ssh auf den Server zugreifen und dann dort wo du die Ordner anlegen möchtest einfach mit den Befehlen in den Ordner wechseln und neuen Ordner erstellen. Auf die Zugriffsrechte nicht vergessen. Hier noch schnell die Befehle die du machen musst.

    Code
    sudo -s
    cd /in/den/Ordner/wechseln
    mkdir /ordner/erstellen
    chmod 777 /Zugriffsrechte/erstellen

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!