NAS inkl. TV-Backend

  • Hallo zusammen,

    ich stehe momentan vor der Entscheidung, einen HTPC inkl. NAS ins Wohnzimmer zu stellen oder HTPC und NAS zu trennen...Werde noch eine SAT-Schüssel aufhängen müssen, damit ich mehr Anschlüsse hab.

    Da es möglichst preiswert sein soll, wollte ich mal nach Tips von euch. Die Vorschläge im Forum sind immer so speziell, entweder 100 TB Speicher, oder Verschlüsselung und so weiter. Ich möchte vielleicht 2-3 TB und halt ne TV-Karte, die mir in meine anderen Räume mit Live-TV und Sky (eventuell über CS?) versorgt. Außerdem soll ich Squeezeserver drauf laufen. Auf Ästhetik bei dem NAS leg ich keinen Wert, Stromverbauch sollte natürlich möglichst gering sein.

    Könnt ihr mir da Komponenten empfehlen? Für den HTPC im Wohnzimmer werd ich mich wohl auf die FM2 Plattform setzen.

    Ursprünglich wollte ich ja eigentlich das NAS ins Wohnzimmer mit einbauen, kann mich aktuell aber nicht so Recht entscheiden... ;)

  • Bei 2-3 TB würde ich ja eigentlich sagen bau dir eine 3 TB DatenFestplatte in den HTPC ein und fertig.
    Da du allerdings auf die Daten und auch auf das dort installierte TV-Backend auch von anderen HTPCs aus zugreifen willst musst du dir in der Tat genauer überlegen ob dann wirklich immer der HTPC im Wohnzimmer an sein soll. Allerdings sollte man den HTPC mit nur einer DatenFestplatte auch noch sehr leise hinbekommen.

    Ich rate ja wirklich oft dazu HTPC und NAS zu trennen, aber solange es sich wirklich nur um eine Datenfestplatte und eine TV-Karte handelt ist eine Trennung nicht unsinnig aber auch nicht nötig.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja genau, das denke ich mir auch. Eigentlich wird auch nur das Schlafzimmer mit Live-TV versorgt. Die Frage ist dann eigentlich nur, welches Gehäuse nehme ich. Rein soll ja ne SSD und dann eventuell eine interne Festplatte. Habe noch 1-2 externe Festplatten, die dann über USB rankommen. Das Gehäuse sollte möglichst hochkant stehen, denn flach passt nur in meinen HiFi-Schrank, der ist aber geschlossen.

    Generell kann ich doch auch jetzt erstmal den HTPC mit den TV-Karten und den USB-Festplatten bauen und dann später die TV-Karten dann in ein neues NAS packen? Sollte es nötig sein....

  • Habe noch 1-2 externe Festplatten, die dann über USB rankommen.


    Die hattest du vorher schön unterschlagen :D

    Zitat

    Generell kann ich doch auch jetzt erstmal den HTPC mit den TV-Karten und den USB-Festplatten bauen und dann später die TV-Karten dann in ein neues NAS packen? Sollte es nötig sein....

    Ich glaube so würde ich das auch machen. Wenn der Speicherplatz eng wird dann alles auf eine NAS auslagern. Dann musst du dich nur entscheiden wie viel TB du auf der NAS brauchst und ob du selbstbauen oder fertig NAS kaufen willst. Aber das wird je nach dem wie schnell dein Datenbestand wächst noch etwas dauern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz: Ja, denke so mache ich es. NAS wird dann später aber wahrscheinlich selbstbau, da ja auch die TV-Karten reinkommen...Aber kann ich dann immer noch schauen ;).

    Muss jetzt nur wegen nem Gehäuse gucken. Glaube nen HTPC in nen geschlossenen Schrank stellen ist doof. Und für auf dem Schrank brauch ich nen vertikalen...Naja, mal suchen. Danke :).

    brinckuw: Schau ich mir mal an, danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!