Battery Backup für NAS

  • Hallo zusammen,

    da nun fast meine gesamte Filmesammlung den Weg auf mein Synology 213+ NAS gefunden hat, möchte ich noch einen Schritt weiter gehen:

    Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen preiswerten Lösung meinen NAS vor einem Stromausfall zu schützen. Da ich gehört habe, das die Daten eines NAS direkt gelöscht bzw, nicht mehr abrufbar sind, wenn der Strom plötzlich ausfällt, ist mir das zu heikel.

    Bislang habe ich nur das hier gefunden: http://www.amazon.de/APC-550VA-Stromsparfunktion-Multifunktionsdisplay-Ger%C3%A4teschutzversicherung/dp/B002RL0CKI/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Allerdings denke ich das dies etwas Oversized für 1 Gerät ist, welches nur max 45 Watt verbraucht. Zusätzlich ist mir das aktuell zu teuer. Klar wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich auch hier in den sauren Apfel beißen, aber vielleicht kennt ihr noch eine gute Alternative.

    Wichtig wäre das der NAS bei einem Stromausfall dann automatisch herunterfährt (Wann ist man dann mal zuhause es sei denn man haut die Sicherung selber raus ;)

    Freue mich auf eure Vorschläge ;)

    LG


  • Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen preiswerten Lösung meinen NAS vor einem Stromausfall zu schützen. Da ich gehört habe, das die Daten eines NAS direkt gelöscht bzw, nicht mehr abrufbar sind, wenn der Strom plötzlich ausfällt, ist mir das zu heikel.

    So pauschal ist das nicht richtig! Sonst wäre ich schon des öffteren meine ganzen Daten los gewesen. Es KANN bei einem Stromausfall zu Datenverlust kommen. Dies ist bei einem normalen PC ebenfalls möglich!


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • OK. Also mein Rechner war schon öfter ohne Strom und ich habe noch nie Daten verloren. Eine Freundin hat mir allerdings gesagt das Ihre Platten vom NAS sofort leer waren nach einem Stromausfall. Liegt das evtl am RAID? Hab 2 3TB im RAID 0 laufen.

  • OK. Also mein Rechner war schon öfter ohne Strom und ich habe noch nie Daten verloren. Eine Freundin hat mir allerdings gesagt das Ihre Platten vom NAS sofort leer waren nach einem Stromausfall. Liegt das evtl am RAID? Hab 2 3TB im RAID 0 laufen.

    Du weißt schon das bei einem RAID0 die Gefahr des Datenverlustest generell am größten ist ? Wenn die Gefahr reduzieren willst richte dir ein RAID5 ein das bringt schon mal einiges. Siehe dazu am besten im Wiki nach http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Sobald auch nur eine Festplatte von einem RAID0 defekt ist sind direkt alle Daten unwiederbringlich verloren. Würde daher selbst niemals ein RAID0 verwenden.
    Der einzige wirkliche Grund für einen RAID0 ist wenn man zwingend auf den sehr hohen Speed dieses RAIDs angewiesen ist. Aber das ist bei einer NAS auf keinen Fall nötig. Denn der Speed dort wird alleine schon durch das Netzwerk extrem limitiert.

    Deine Freundin hatte einfach nur Pech oder die Festplatten waren vorher schon extrem angeschlagen und der Stromausfall hat ihnen nur noch den Rest gegeben.

    PS: eine USV ist sicher nie verkehrt nutze ich selbst auch für meinen Homeserver. Aber für unter 100 Euro wirst du da glaube ich nicht gutes finden das die NAS auch noch runter fahren kann ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Januar 2013 um 21:51)

  • Hmm mir ist schon bewusst das RAID 0 das unsicherste Verfahren ist welches es gibt, aber ich habe mit meinem Synology nur 6TB als max.

    Da ich nun schon mit dem bestehenden Daten auf 1,9 TB komme, würde es mit Raid 5 echt Eng werden :( Ein 4 Bay + 2 weitere Festplatten sitzt aktuell leider nicht drin.

    Ist Raid 5 überhaupt mit 2 Festplatten möglich? Ist die Umstellung ohne Datenverlust möglich?w

    *edit* Wie schon gedacht. Raid 5 ist nicht mit 2 Platten möglich :( Daher wird das noch warten müssen.

    Aber wenn ich das richtig verstehe ich ein Battery Backup nicht zu 100% notwendig, da bei einem Stromausfall nicht unbedingt alles weg sein muss. Im Normalfall sollte sobald der Nas wieder am Strom ist, alles normal laufen. Dann werde ich mich eher auf ein neuen NAS fixieren und in Platten investieren. Danach dann um Battery Backup

  • Naja, bei zwei Festplatten ein Raid5 wird nicht möglich sein. ;)
    Da dein Netzwerk sowieso max. 1Gbit/s sein kann ist der Flaschenhals eher die Leistung deiner Synology als die Platten. Jede Platte sollte lesend und schreibend dein Netzwerk auslasten. Ergo ist ein Raid0 aus diesen Gründen völlig Unnötig! Ich würde dir empfehlen das Raid 0 aufzulösen und im Falle der benötigten Kapazität die Platten einzeln zu betreiben, dann ist dein Datenbestand zumindest nicht immer komplett in Gefahr ... Wenn du es dir leisten kannst, ist natürlich ein RAID1 die 'optimale' Wahl.

    Und nie vergessen: RAID ist kein Backup, wenn dir Daten lieb und teuer sind, immer ein Backup separat aufheben und pflegen :)

    [edit]Vergessen auf die eigentliche Frage einzugehen:
    Unter 100€ fällt mir jetzt nur die APC Back-UPS CS 650, welche sicher mit Synology kompatibel ist ...[/edit]

  • Ist Raid 5 überhaupt mit 2 Festplatten möglich? Ist die Umstellung ohne Datenverlust möglich?w

    *edit* Wie schon gedacht. Raid 5 ist nicht mit 2 Platten möglich Daher wird das noch warten müssen.


    SORRY hatte 3x 2TB gelesen statt 2x 3TB mein FEHLER. Dann geht natürlich nur RAID1, was aber die Speicherkapazität halbieren würde.

    kann mich ansonsten nur banane22 anschließen RAID0 auflösen und die Festplatten einzeln betreiben. Dann sind wenigstens nur die Daten von einer Festplatte weg wenn eine defekt ist. RAID0 macht in deinem Fall eigentlich gar keinen Sinn.
    Aber nicht vergessen vor dem Auflösen ein komplettes Backup zu machen, glaube nicht das du es ohne neu formatieren hin bekommst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Januar 2013 um 22:55)

  • Warum willst du dir ne USV kaufen?

    Die Daten, die bei einem Stromausfall verloren gehen können sind die, die in deinem RAM geschrieben sind... Und bei nem NAS auf dem jetzt keine wichtigen Buchungssätze übertragen werden ist es doch eigentlich total egal, wenn der die letzten 4GB "vergisst"? Im Regelfall sind das die Daten, die man in dem Moment auf das NAS geschoben hat und das sind Daten, die man (hoffentlich) nochmal zur Verfügung hat oder nicht?

    Ich halte eine USV im Privatbereich genauso wie nen Battery Modul eines RAID-Controllers für ziemlich übertrieben.

  • Ich habe die USV nicht gegen Datenverlust sondern hauptsächlich um Stromschwankungen abzufedern. Denn diese können bei der Hardware schon zu einigen Schäden führen.
    Beim Thema Datenverlust stimme ich dir aber zu. Solange keine Festplatte wegen dem Stromausfall komplett den dienst versagt sollte man eigentlich kaum Daten verlieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Datenverlust wegen Stromausfall sehe ich auch nicht so dramatisch... Interessanter ist da schon eher der Überspannungsschutz. Es nutzt aber auch nichts, wenn man nur eine USV als Überspannungsschutz/Blitzschutzanlage verwendet. Das reicht für einen richtigen Schutz nicht aus, da diese Geräte gar nicht in der Lage sind so hohe Überspannungen in so kurzer Zeit abzuleiten oder zu absorbieren. Da sollte man dann schon auf ein mehrstufiges System zurückgreifen

  • Also eine USV als Überspannungsschutz zu verwenden ist ja kompletter Bockmist!

    Wie Gamma gesagt hat: Es reicht völlig eine Steckdose mit Überspannungsschutz zu kaufen!
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld!

  • Würde ich so in dieser Form nicht machen... Da musst Du mal Google anwerfen und mal ein bisschen genauer suchen und dich informieren. Diese Überspannungssteckdosen sind an und für sich nur ein Feinschutz. Vor diesen Geräten sollte dann noch eine weitere Schutzebene vorhanden sein. Richtiger Blitzschutz fängt eigentlich am Dach an, geht beim Sicherungskasten/Verteiler weiter und hört dann an den jeweiligen Steckdosen/Geräten mit dem Feinschutz auf...

    Teilweise bringen diese Steckdosenleisten oder Adapter nicht einfach nur nichts, sondern sind zuweilen auch noch gefährlich (können in Brand geraten usw...).

    Wie gesagt: Das ist ein ziemlich komplexes Thema bei dem man sich doch etwas genauer informieren sollte...
    Ich bin einfach dazu übergegangen und ziehe bei einem Gewitter einfach den Netzstecker und das Lankabel :D . In allen anderen Fällen oder wenn ich zu spät wäre, wäre ich halt angeschmiert ^^

  • Ja das stimmt schon auch wieder, aber es ist schlicht und einfach un möglich sich zu 100% zu schützen. Allein schon wegen der Spannung, die der Blitz (bei direktem Einschlag) in die Leitung über sein Magnetfeld induziert!

    Aber alles was über die Steckerleiste mit Überspannungsschutz hinausgeht ist komplett übertrieben. Bei einem direkten Einschlag vom Blitz käme es mir eher auf mein Leben an ;)
    Und dann noch alle elektr. Geräte davor abzusichern... Da kannste gleich nen Atombunker bauen! Außer du betreibst deinen NAS mit nem eigenen Generator und er steht in nem Bleikasten :D


    Genauer informieren brauch ich mich eigentlich nicht, weil ich das gelern habe (Elektronikerlehre)!

    Selbst auf die abgezogene Netzsteckerleitung würde ein direkter Blitzeinschlag noch Spannung induzieren =)

  • Ja das stimmt schon auch wieder, aber es ist schlicht und einfach un möglich sich zu 100% zu schützen.


    Das stimmt. Das ist auch mit einem mehrstufigen System nicht machbar...

    Und dann noch alle elektr. Geräte davor abzusichern... Da kannste gleich nen Atombunker bauen! Außer du betreibst deinen NAS mit nem eigenen Generator und er steht in nem Bleikasten :D


    Mir war das ehrlich gesagt auch zu blöd... Deswegen bevorzuge ich (auch nur für das Nas) die Stecker-rein, Stecker-raus-Variante :D Ist zudem auch wesentlich günstiger...

    Genauer informieren brauch ich mich eigentlich nicht, weil ich das gelern habe (Elektronikerlehre)!


    Ich wollte eigentlich Gamma ansprechen... Hab nur für das Tippeln des Textes ein wenig länger gebraucht :) Aber schön das wir einer Meinung sind :thumbup: Dann hab' ich mich vlt. damals doch nicht falsch gegen den Überspannungsschutz entschieden...


    Edit:

    Zitat

    Selbst auf die abgezogene Netzsteckerleitung würde ein direkter Blitzeinschlag noch Spannung induzieren =)


    Das kann aber vernachlässigen, oder? ^^

  • Ja also nochmal zusammenfassend isses so:

    - Überspannungsschutz an der Steckdose macht sehr viel Sinn, da auch viele Elektrogeräte beim Ausschalten eine Spannung auf das Netz induzieren und deinen NAS somit beschädigen könnten.

    - Abziehen vom Netz bei Gewitter: günstigste und beste Lösung die es gibt, ist halt aufwendig.
    (Info: Den Kippschalter der Mehrfachsteckdose auszuschalten reicht nicht!! Falls der Fall auftritt ist nämlich die Spannung so hoch, dass die räumliche Differenz einfach durch nen Lichtbogen vom Blitz überbrückt wird!!)

    - Alles andere an Überspannungsschutz: Bitte stattdessen das Geld mir überweisen! Das bringt genausoviel (SEHR VIEL 8) )


    Edit: Das kommt drauf an, ob man das vernachlässigen kann. Auf die Entfernung des Blitzes (zB. Wenn die Netzleitung deines NAS im Dachboden is, könnte es vllt. kritisch werden... Aber das sind eher Spekulationen, weil ne Studie darüber wahrscheinlich zu aufwändig wäre ;)


  • - Überspannungsschutz an der Steckdose macht sehr viel Sinn, da auch viele Elektrogeräte beim Ausschalten eine Spannung auf das Netz induzieren und deinen NAS somit beschädigen könnten.


    Gibt es da Geräte, die Du besonders empfehlen könntest?


    (Info: Den Kippschalter der Mehrfachsteckdose auszuschalten reicht nicht!! Falls der Fall auftritt ist nämlich die Spannung so hoch, dass die räumliche Differenz einfach durch nen Lichtbogen vom Blitz überbrückt wird!!)


    :D Da muss ich zugeben: Als ich angefangen habe mir darüber Gedanken zu machen, habe ich auch zu dieser Variante gegriffen (Kippschalter mit Kabel an Mehrfachsteckdose). Da mir das auch ein wenig zu heikel war, aus dem von Dir genannten Grund, bin ich davon auch wieder abgerückt. Den Stecker zu ziehen ist zwar aufwändig bzw. nicht komfortabel, aber dafür effektiv :thumbup:

  • Und was macht ihr bei lokalen Spannungsschwankungen die sich erst bei defekt oder aber mit USV feststellen lassen?
    Beispiele lassen sich zur genüge finden. Ich für meinen teil spreche aus Erfahrung. Nach 3 Jahren im Büro stellte sich heraus, dass eine lose wargoklemme Schwankungen indizierte die mich ohne usv das ein oder andere gerät gekostet hätte...

    Für Blitzeinschlag gibt es Versicherungen. Alles andere bringt nix!

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  • Da ich in einem Altbau wohne und naja die Stromverkabelung nicht gerade den aller besten Eindruck macht, habe ich auch bei Einzug nahezu alle Mehrfachsteckleisten durch solche mit Überspannungsschutz ersetzt. Hatte mich damals recht lange eingelesen und war auch zwischen mehreren Firmen hin und her gerissen letzten Endes habe ich mich für die Produkte von as - Schwabe entschieden, z.B. http://www.amazon.de/Schwabe-Profi-Steckdose-%C3%9Cberspannungsschutz-H05VV-F-Innenbereich/dp/B00475BIEG/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=KEPR5OVZ5NA3&coliid=I28VAFX35IG02P&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] . Ich weiß sollte man so oder so haben, aber vorher als Student war das Geldmäßig einfach nicht drin und daher wurde doch meistens einfach zur 3 Euro Mehrfachsteckleiste aus dem Baumarkt gegriffen.

    Bei den meisten USVs steht allerdings extra mit drin das man keine Mehrfachsteckdosen dahinter verwenden soll und wenn dann aber auf gar keinen Fall welche mit einem Überspannungsschutz ...

    Klar komplett schützen ist daheim nicht drin und meiner Meinung nach auch nicht nötig. Aber so gegen die häufigen Probleme des deutschen Stromnetzes sollte man seine doch tausende an Euro teure private Hardware auch absichern. Macht ja keinen Sinn da an 100-200 Euro zu sparen und auf der anderen Seite 3000 Euro auszugeben, ist zumindest meine Meinung. Einen kompletten Stromausfall über eine längere Zeit gibt es in DE ja doch nur selten. Hatte ich in den letzten Jahren glaube ich nur zwei mal.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!