Kleiner Server mit Windows Server 2008 R2

  • so zum testen habe ich mir aus meinen vorhandenen Hardware Beständen mal solch einen, ich sage mal kleinen Server zusammen gebastelt.
    Klar ist der Windows Server eine Klamotte von der Software und dem Können her, aber ich wollte es einfach mal testen und habe mir bei Microsoft die 180 Tage Version herunter gezogen...

    keibertz: du alter (junger) Server Fuchs und wer sich sonst noch angesprochen fühlt, ich suche nach guten Links und Erklärungen was ich als Einsteiger mit der Server Software zuerst einstellen muss/sollte. Bin dankbar für Tipps.
    Der Server sollte eigentlich nur erst einmal zum testen und rum spielen sein, ich möchte von meinen PCs im Netzwerk zugreifen können usw. evtl. habt ihr Tipps was ich damit noch so anstellen sollte... Später bringe ich mal etwas Musik drauf um von meinen Logitech Squeezeboxen etwas abzuspielen.
    Was macht der Server bei euch so, die die einen Windows Server haben..?

    Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:
    Zotac H67 miniITX Board mit 6x Sata
    Pentium G630
    8 GB Ram
    picoPSU 120 Watt (habe nur die SSD und die 2TB WD dran)
    SanDisk 64GB SSD fürs System
    Western Digital Green 2TB (Datenfestplatte) evtl. hänge ich noc eine TB Platte dazu..!
    Gehäuse Lian LI PC-Q08B

    Bisher also ein sogenannter Testserver der weiter nichts besonderes an Hardware inne hat..!
    Mir fallen da erst einmal nur Backups/Sicherungen ein die ich drauf speichern möchte, aber das habe ich auch auf meinen Qnaps, also eine zweite Sicherung.

    Das Ding dümpelt mit der o.g. Hardware so mit 22-25 Watt Verbrauch herum.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (25. Januar 2013 um 12:02)

  • keibertz: du alter (junger) Server Fuchs und wer sich sonst noch angesprochen fühlt, ich suche nach guten Links und Erklärungen was ich als Einsteiger mit der Server Software zuerst einstellen muss/sollte. Bin dankbar für Tipps.

    Da ich Windows Server schon seit NT Zeiten nutze habe ich da eigentlich keine besonderen Links sondern weiß die ganzen Basis Einstellungen auswendig. Wenn sich doch mal was ändert oder ich was neues brauche Google ich meistens direkt nach dem Problem. Recht häufig werde ich dann aber mit einem Google Link entweder direkt zu Microsoft oder in das diese Forum geleistet http://www.administrator.de/questions/

    Was macht der Server bei euch so, die die einen Windows Server haben..?

    Ich hatte meinen Server schon für alle möglichen Dienste am laufen. Aber die meisten hatte ich nur eingerichtet um mal zu sehen wie es so geht und weil es mich mal interessiert hat. Verwendet habe ich von den ganzen Sachen eigentlich nie wirklich etwas. Daher läuft mein HomeServer zu 90% nur noch als File und Download Server.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Auch mein Homeserver läuft (noch) als billiger W7 Ersatz. Ausser dem Filesharing - was mit jedem anderen Windows genauso geht - hab' ich nur zusätliche Software installiert, für die nicht unbedingt ein Server notwendig ist (MySQL, DVBViewer Pro + RS). Der Server hindert mich ausserdem daran eine beliebige Antivirensoftware auszuführen (konnte nur Comodo AntiVir dazu bewegen) und Oscam für mein Sky Abo zu nutzen, weshalb er (wie in meiner Signatur schon geändert) demnächst mit W7 neu aufgesetzt wird. Ich warte nur noch auf die Frodo Final, bevor es losgeht...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Also Dinge, die du einstellen solltest:

    WindowsRemoteDesktop (Zugriff über Laptop etc. auf den Server inkl. grafischer Oberfläche)
    VPN (wenn du von außen darauf zugreifen willst)
    Freigaben (selbsterklärend)

    Windows Server 2012 ist mMn ziemlich intuitiv geworden, wenn man die Grundlagen verstanden hat. Für mich war es mein 1. mal Windows Server und ich habe mich dort gut zurecht gefunden. Falls du irgendetwas spezielles machen möchtest, findest du die meisten Sachen eigentlich über Google. Das Programm kann unmengen an verschiedenen Diensten die eigentlich keine Privatperson benötigt ;)

    Für den Fall, dass du möchtest, dass sich dein Server automatisch oder zu bestimmten Zeiten ausschaltet würde ich dir LightsOff empfehlen. Allerdings ist das ja nicht so wirklich Sinn der Sache... ^^

    Für Windows Server 2012 musst du JDownloader 2 installieren. 1 Funktioniert nicht mehr... Das hat mich locker ne Stunde gekostet :wacko:

  • also mein Dank erst einmal an Euch...

    Verwendet habe ich von den ganzen Sachen eigentlich nie wirklich etwas. Daher läuft mein HomeServer zu 90% nur noch als File und Download Server.

    ich dachte du bist ein Freak der das Teil unendlich quält und so fast jeden Dienst nutzt, den es zu nutzen geht :D Nee Quatsch... wir sind ja alle nur Homeuser und ich ich find das OK.
    Werde mal ein wenig dort stöbern unter deinem Link

    Auch mein Homeserver läuft (noch) als billiger W7 Ersatz. Ausser dem Filesharing - was mit jedem anderen Windows genauso geht

    ich hatte auch mal ein Windows 7 als kleinen Musikserver, der mir nur die Musik für meine Squeezeboxen bereit stellt, da diese einen Server nebst Software brauchen, erschien mir dann aber überdimensioniert extra einen PC dafür laufen zu lassen... so ist er dann wieder verschwunden ;)

    WindowsRemoteDesktop (Zugriff über Laptop etc. auf den Server inkl. grafischer Oberfläche)

    habe ich schon eingerichtet, dass ist klar ;)

    VPN (wenn du von außen darauf zugreifen willst)

    werde ich mal schauen ob ich das gebacken bekomme... ich hatte einen Homeserver2011 da war das eine Katastrophe - bin gespannt ob der Profi Server das besser kann

    Freigaben (selbsterklärend)

    habe ich auch schon, das zählt zur Basis ;)

    Für den Fall, dass du möchtest, dass sich dein Server automatisch oder zu bestimmten Zeiten ausschaltet würde ich dir LightsOff empfehlen.

    habe ich noch eine Lizenz vom Windows Home Server 2011, dieses Programm fand ich sehr gut und hilfreich mal schauen ob ich dies auf dem 2008 auch installieren kann...
    Beim Homeserver nannte sich das glaube ich Plugin... Aber der Homeserver 2011 war eine Konfigurations Katastrophe ewig hat dieses Ding von mir irgend einen Eingriff gefordert, dann auf meine Client PCs hingewiesen wenn ich mal einen Sicherung nicht gemacht habe, dann immer dies Zeichen die dann nicht Grün waren sondern Gelb oder Rot - das Teil war echt nervig und herum gerödelt neben mir das es schon nervig wurde...

    Den 2008er jetzt merke ich bisher nicht.

    Für Windows Server 2012

    den habe ich ja nicht...!! ich habe den 2008 R2 installiert :)

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ich dachte du bist ein Freak der das Teil unendlich quält und so fast jeden Dienst nutzt, den es zu nutzen geht Nee Quatsch... wir sind ja alle nur Homeuser und ich ich find das OK.

    Ich hatte wie gesagt früher alles mögliche getestet, aber eben nie wirklich benötigt ..
    FTP-Server, Webserver, Domain-Server, TS-Server, Datenbank-Server, Drucker-Server, Antivirus-Sver, Proxy-Server usw ...

    Für Windows Server 2012 musst du JDownloader 2 installieren. 1 Funktioniert nicht mehr... Das hat mich locker ne Stunde gekostet

    Ja stimmt das hat bei mir im ersten Anlauf auch ein wenig gedauert ...

    WindowsRemoteDesktop (Zugriff über Laptop etc. auf den Server inkl. grafischer Oberfläche)
    VPN (wenn du von außen darauf zugreifen willst)
    Freigaben (selbsterklärend)

    RDP nute ich nur, habe ja keinen Bildschirm am Server.
    VPN habe ich auch drauf ...
    Freigaben sowieso

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • moonsorrox: falls das Usenet genutzt wird gibts da auch noch was, sabnzbd+ da lässt sich alles ziemlich gut automatisieren.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • nee habe ich gar nicht...! Danke dir

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • LightsOff empfehlen

    habe jetzt nochmal geschaut du meintest sicher LightsOut - ich habe dieses LightsOutVail1.5.1.1555.wssx aber ich weiß nicht ob ich diese Version auf dem 2008 ohne weiteres installieren kann..!

    Ja stimmt das hat bei mir im ersten Anlauf auch ein wenig gedauert ...

    ah du nutzt also mittlerweile auch den 2012..?

    RDP nute ich nur, habe ja keinen Bildschirm am Server.

    ich auch, ist ja bei Windows dabei und geht hervorragend :D

    VPN habe ich auch drauf ...

    muss ich ma suchen wie das geht, bin ja noch NEU auf dem Gebiet VPN ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • ah du nutzt also mittlerweile auch den 2012..?

    JA seit Ende letzten Jahres nutze ich Windows Server 2012. Hatte vorher lange Jahre Windows Server 2008 im Einsatz. Allerdings zwischendurch auch mal kurzweilige Windows7.

    Für den RDP nutze ich keinen VPN. Allerdings habe ich nur einen User eingerichtet der RDP über das Internet nutzen darf und dieser hat ein komplexes PW ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • WO wir grade beim Thema Windows Server und Konfiguration sind mal eine Frage von mir.

    Ich habe als Anbieter UnityMedia und daher nur IPv6 anstatt IPv4. Das bedeutet, dass das klassische Port Forwarding nicht funktioniert.
    Da ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung von IPv6 habe bin ich momentan ziemlich aufgeschmissen. keibertz: kennst du da eine Lösung? Oder hast eine Idee wie man das lösen könnte?

  • IPv6 habe ich mich bisher nur theoretisch mit befasst. Habe das bei mir derzeit sogar deaktiviert. Aber von der theoretischen Seite her müsste im Router eine Entsprechung zum IPv4 Portforwarting existieren ...
    Aber bei meiner Fritzbox habe ich danach noch nie gesucht, da ich es wie gesagt derzeit nicht nutze. Hatte mir aber auch schon mal überlegt auf IPv6 umzusteigen. Jedoch wie es oft so ist man es nur wenn man MUSS und dieser Zwang ist bei mir einfach noch nicht da.
    Habe mich auch ehrlich gesagt viel zu sehr an die internen IPv4 IPs gewöhnt und kenne alle (naja die wichtigsten) meine Geräte auswendig. Das wird bei komplexen IPv6 Adressen schon schwieriger ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!