Ich bitte um Absegnung der Hardware:

  • Hi, ich würde heute noch meine Hardware bestellen und wollte nochmal die Absegnen des almighty xbmcnerds-Forums bekommen! :) Ich verwende das Gerät NICHT für zusätzliche Spiele oder Sonstiges, es kommt ausschließlich xbmc drauf!


    - Full HD & HD-Audioübertragung

    - Blu-Ray Player & Hardware mit 3D-Funktion (also 3D mit Disc & Files) & CD-Abspielfunktion

    - Ruckelfrei

    - Abschalten werde ich das wohl kaum, also sollte das Gerät in StandBy nicht allzuviel Strom verbrauchen

    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed (AD560KWOHJBOX) (Überholt dank mad-max - jetzt: AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)
    GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL10-10-10-30 (DDR3-1866) (GOC38GB1866C10QC) (überholt dank mad-max - jetzt: Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K4/8GX) ) - Nochmal überholt dank mad-max: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) (Überholt dank mad-max - jetzt: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100))
    be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

    OCZ Vertex 4 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-64G) (Überholt dank mad-max - jetzt:
    Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
    LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
    SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)

    Gesamt in etwa 480 €.

    Wie sieht es bei dem Gehäuse mit IR aus? - (edit: Also irgendetwas von Cohaus)

    Was muss ich da noch kaufen? Wenn es billiger geht, bin ich nicht unglücklich!

  • Anderer RAM (deiner ist zu hoch um unter den Shuriken zu passen)
    andere Shuriken...nicht Shuriken 2 Rev. b sondern Shureiken Rev. B
    andere SSD

    Willst du USB oder CIR üfer Remote?


    Also bezüglich IR ist es mir eigentlich egal, es soll halbwegs günstig sein und funktionieren! Ich glaube schöner ist es aber, wenn es im Gehäuse ist, oder?

    Shuriken Rev. B wurde in meiner Bestell-Liste ausgetauscht.

    Anderer RAM bedeutet welchen? Den da: ?
    Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K4/8GX)

    Wieso andere SSD? Und welche?


    Zitat von 4lb3rtO


    Braucht man für 3D so viel schmackes? Kommt mir fast schon ein bisschen oversized vor... Vor allem da er damit nicht spielen möchte


    Und was würdest du vorschlagen? Ich bin sehr glücklich, wenn es günstiger wird!

  • Anderer RAM bedeutet welchen? Den da: ?
    Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K4/8GX)


    jap, passt

    Wieso andere SSD? Und welche?


    samsung 830/840 oder intel 330

    Also bezüglich IR ist es mir eigentlich egal, es soll halbwegs günstig sein und funktionieren! Ich glaube schöner ist es aber, wenn es im Gehäuse ist, oder?


    schau mal bei cohaus was dir gefällt...

    Und was würdest du vorschlagen? Ich bin sehr glücklich, wenn es günstiger wird!


    A6 und nur 4GB ram...

  • Zitat


    schau mal bei cohaus was dir gefällt...


    A6 und nur 4GB ram...

    Besser 4x 1GB oder 2x2GB oder überhaupt "nur" 1x4GB? Und welche genau? Ich bin noch etwas unbeholfen und werde das ganze mit einem technisch intelligenterem Menschen zusammen einbauen.

    A6 bedeutet: "AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)", oder?

    Bezüglich IR kenne ich mich leider garnicht aus, daher war es auch überhaupt nicht in meiner Liste im Startpost.

  • Besser 4x 1GB oder 2x2GB oder überhaupt "nur" 1x4GB? Und welche genau? Ich bin noch etwas unbeholfen und werde das ganze mit einem technisch intelligenterem Menschen zusammen einbauen.


    2x2GB 1866er

    A6 bedeutet: "AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX)", oder?


    Ja

    Bezüglich IR kenne ich mich leider garnicht aus, daher war es auch überhaupt nicht in meiner Liste im Startpost.


    Jeder IR bei CoHaus kann von dir verwendet werden...
    Daher ist es eigentlich egal welche du kaufst...

  • Also bezüglich IR ist es mir eigentlich egal, es soll halbwegs günstig sein und funktionieren! Ich glaube schöner ist es aber, wenn es im Gehäuse ist, oder?

    Schau mal in den Thread:

    [HowTo] CIR / IR / IrDA - Tutorial

    Ich habe schon ein paar Rechner mit der Version Billigsensor auf Lochrasterplatine zum laufen gekriegt. Wenn man löten kann oder jemanden kennt der es kann ist man mit rund 3€ Materialkosten dabei. Funktioniert bei ASROCK eigentlich ziemlich gut. Wenn du den Sensor von Conrad nimmst brauchst du nur ein Loch von 4,5mm Durchmesser irgendwo. Lüftergitter, Mesh oder ähnliches. Es geht auch ein an einer unaufälligen Stelle gebohrtes Loch. Mit der Lochrasteplatine festschrauben und den Sensor ausrichten oder den Sensor selbst einfach irgendwo festkleben.

  • Also nochmal zusammengefasst:

    ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
    AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3K2/4GX)
    Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100))
    be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
    Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
    LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
    SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)

    Und irgendein IR-Zeug von Cohaus


    ?

  • Und irgendein IR-Zeug von Cohaus


    Darf ich da kurz behilflich sein!?

    Entscheidung 1: externer oder interner Empfänger?
    -> bei extern ist es ganz einfach: eine USB-Lösung (IR05Q, IR605Q oder OVU411000)
    -> bei intern: willst Du Basteln oder nicht? Hat das Gehäuse in der Front bereits ein Sichtfenster nach außen oder nicht (für die IR-Diode)?

    bei intern Entscheidung 2: USB oder CIR?
    -> einen USB-Header hat jedes Mainboard
    -> einen CIR-Header haben nur Mainboards von ASRock oder Intel wäre beim ASRock FM2A75 Pro4-M vorhanden)

    Entscheidung 3: welche Fernbedienung?
    -> reine HTPC-Fernbedienung
    -> Universalfernbedienung zur Steuerung von mehr als den HTPC

    Gruß AEOne


  • Also ob extern oder intern ist mir, wie gesagt egal. Ich will auf jeden Fall NICHT (!) basteln! Momentan habe ich eine Receiver-Fernbedienung die ich darauf programmieren will, diese steuert auch noch andere Sachen.

  • Also ob extern oder intern ist mir, wie gesagt egal. Ich will auf jeden Fall NICHT (!) basteln! Momentan habe ich eine Receiver-Fernbedienung die ich darauf programmieren will, diese steuert auch noch andere Sachen.


    Ok, dann wäre Option 1 für Dich eigentlich optimal - extern per USB.

    Allerdings könnte Dein 2. Vorhaben scheitern. Kann mir nicht vorstellen, dass die Receiver-FB die nötigen Gerätecodes für einen Microsoft RC6-Empfänger in der Datenbank hat. So eine Receiver-FB ist meist dafür da, um normale A/V-Geräte zu bedienen, einen HTPC kennen die Hersteller in der Regel nicht.
    Eine Möglichkeit wäre - wenn die Receiver-FB das kann und die RC6 IR-Signale unterstützt - dass Du Dir dann zu dem IR-Empfänger eine RC6-Fernbedienung dazu nimmst und von dieser dann an die Receiver-FB die Tasten anlernst.

    Gruß AEOne

  • Ok und gibts da eine Empfehlung? Ich freue mich, wenn es klein ist, so ein riesen Klotz-Teil "nur" für IR brauche ich auch nicht wirklich ^^

    FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle
    Wie und ob du den HTPC damit allerdings auch anschalten kannst weiß ich nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Einfach mal bei den Komponenten schauen, was dort im Lieferumfang vorhanden ist und die Anschlüsse der Einzelkomponenten mit denen des Mainboards vergleichen.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
    -Wärmeleitpaste
    -Abstandshalter für Mainboard (evtl im Lieferumfang des Gehäuses)
    -Ggf. spezielle Anschlusskabel/Adapter für SSD, BD-Laufwerk oder für das Netzteil


    Ich muss gestehen ich habe mir jetzt nicht alle Komponenten herausgesucht. Das kriegst du aber wohl hin :thumbup:
    Viel Spaß beim Basteln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!