Lenovo Q180 Leiser "modden" Erfahrungen

  • Hallo,

    Ich habe hier noch ein Q180 rumliegen welches ich gerne als zweit-HTPC für´s Schlafzimmer nutzen möchte.
    Unabhängig davon wie gut das dafür geeignet ist etc. finde ich die Lautstärke von dem Ding einfach viel zu hoch.

    Daher die Frage; Hat schon jemand erfolgreich das Ding leiser oder vieleicht sogar passiv bekommen ?

  • Unabhängig davon wie gut das dafür geeignet ist etc. finde ich die Lautstärke von dem Ding einfach viel zu hoch.

    Mit welchem OS getestet und mit welche Tools hast du schon versucht den Lüfter zu drosseln ? Angeblich soll die Kiste unter Windows um einiges leiser sein als unter Linux. Auch soll man unter Windows mit entsprechenden Tools den Lüfter sehr gut unter Kontrolle bekommen. Wie die im einzelnen heißen weiß ich aber auswendig nicht. (Speedfan ? )

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich fand den unter Win 7 und XBMCUbuntu gleich laut. Ich rede da schon von der Leerlauf-Lautstärke.
    Was Tools angeht habe ich nur schon einmal gelesen das z.B. SpeedFan nicht damit funktionieren soll, lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.

  • Ich hatte mir den Q180 vor ca. einem Jahr auch gekauft. Aufgrund des hohen Betriebsgeräusches, habe ich das Gerät dann letzendlich nach einigen Tagen wieder zurückgegeben. Habe das ganze auch mit einigen Tools versucht in den Griff zu bekommen, aber leider erfolglos.

    Nach einigen Recherechen im Internet habe ich dann damals herausgefunden, dass es wohl laute und auch leise Geräte geben soll. Zumindest empfinden es scheinbar einige Leute nicht als laut. Ich für meinen Teil fande das Geräusch des Q180 unerträglich.

    Evtl. hat Lenovo mitlerweile ein Firmware Update veröffentlicht, um den Lautstärkepegel etwas runter zu regeln?!

    Viele Grüße

    HTPC #0: Streacom NC1 WY | D34010WYK | i3-4010U | Crucial DDR3-1600 8GB | Crucial M500 mSATA SSD 120GB | Windows 8.1 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #1:
    Streacom FC5 Evo | ASUS F2A85-M | AMD A8-5500 | G.Skill Ares 1866 2x4GB | Samsung 840 SSD 120 GB | Windows 8 Pro (x64) | XBMC 12.3
    HTPC #2: AsRock Vision 3D | Intel Core i5 2410M | GeForce GT540M | Corsair 2x4GB | Samsung 830 SSD 128 GB | Windows 7 Pro (x64) | XBMC 12.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!