Fileserver bauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein billig NAS gekauft und hab nun langsam genug davon :)

    Würde gerne meinen alten PC (bzw was davon benutzbar ist) dafür verwenden.

    Netzeil 80+, athlon xp1800, 1gb ram, Graka, atx Gehäuse, 500gb Platte,1gb Netzwerkkarte
    Aus dem NAS 2x 2TB WD green

    Software Raid 1
    Sicherung dann auf externe Platte (gerne automatisch z.B. täglich/wöchentlich nachts)

    Als Software würde ich Windows Home Server 2011 kaufen
    Im Haus liegt Gigabit.

    Verwendung für Ablage von Fotos,Music, Sonstiges.
    Musik streamen an PS3
    Truecrypt wird nicht benötigt.
    In ferner Zukunft werden vielleicht noch 2 Platten ergänzt.
    Server soll nicht 24/7 laufen, sondern in den Standby wechseln. Hochfahrzeit nach Standby max ~10Sekunden

    Die Performance muss nicht atemberaubend (z.B. keine Videobearbeitung auf dem Server) sein, sollte aber schnell sein. Beim Datenverschieben/öffnen der Fotos (max 10mb pro Foto) gefühlt wie eingebaute Festplatte.

    Würde ein neues Board (FM2) einbauen mit CPU
    AMD A4-5300,
    GIGABYTEGA-F2A85X-D3H (acht SATA3-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Schnittstellen)
    2x Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1600 (KVR16N11S8/4)

    Lohnt sich eine SSD? Lohnt sich bei der Hardware etwas mehr auszugeben? z.B. um doch noch AES zu haben für wenig mehr Geld.

    Würde ihn auch gerne als Druckerserver nutzen.

    Ist meine Auswahl sinnvoll?

    Einmal editiert, zuletzt von Sly (23. Januar 2013 um 12:16)

  • Hallo!

    Der XP1800 unterstützt soweit ich das weiss nur 32 bit. Für den WHS2011 brauchst du ein 64 bit System. Somit kannst deine alte CPU streichen.
    Ich würd die 500 gb platte als Systemplatte nutzen. Wenn du zu viel geld hast kannst natürlich auch eine SSD kaufen, ist meiner meinung nach aber übertrieben. wenn du LightsOut verwendest geht der Server von selbst in Standby und startet automatisch wieder, das geht auch ohne SSD so schnell das du nicht merkst das er Standby war.
    Du kannst auch ein Mainboard mit weniger SATA anschlüssen verwenden, und diese dann mit einem SAS-Controller nachrüsten

    Ich empfehle dir Folgende Addins für WHS2011: LightsOut und StableBit

    mfg

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Bei einem Server würde ich nicht auf AMD setzen sondern zu Intel greifen. Bei deinen Ansprüchen sollte bereits ein Intel Celeron 550 SandyBridge oder Intel Pentium G2120 IvyBridge ausreichend sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…e-i-Prozessoren
    Dazu 4-8 GB RAM für den Celeron DDR3-1066 für den Pentium DDR3-1333 oder DDR3-1600 RAM. Ob SSD oder nicht für das OS musst du entscheide, denke aber das es beim hochfahren usw schon Vorteile mit sich bringt. Auch sind die SSDs sehr leise und stromsparend.
    Auf dem Mainboard sollte ein H77 Chip ausreichen sein. Welchen Formfaktor und wie viele und welche Anschlüsse das MB genau braucht musst du wissen oder uns genauer mitteilen. Aufpassen musst du auf jeden Fall, dass genug PCIe Anschlüssen in der von dir benötigten Größe vorhanden sind. Kommt aber eben darauf an welche PCIe Karten du überhaupt einbauen willst.

    Wie viele DatenFestplatten willst du denn genau einbauen ? Bei nur 2 über Software RAID kannst du diese ja noch alle am Mainboard anschließen. Sollen es aber mittelfristig mehr werden brauchst du entweder ein Mainboard mit mehr Anschlüssen oder später einen separaten Controller.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich würde dir zum DS3H von Gigabyte raten soll etwas weniger Stromverbrauchen als das von dir ausgesuchte.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Drivebender gibt es heute noch für $17,50. Hat den Vorteil gegenüber StableBit, dass mehrere Pools möglich sind.

    So könnte ich neben der Systemplatte und den 2x 2TB Platten noch 2x 500GB einbauen und als extra Laufwerk Ansprechbar machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sly (24. Januar 2013 um 17:31)

  • Ich habe jetzt gelesen, dass die Performance ein wenig reduziert wird, wenn Drive Bender oder Drive Pool ein Software Raid1 in Echtzeit schreiben.
    WHS2011 bietet ja von Hause aus kein eigenes mehr an, wenn ich es richtig gelesen habe.

    Mein Mainboard hat einen eingebauten RAID Controller. Genau wie beim Software Raid wird auch hier auf die CPU zurück gegriffen.

    Macht es Performance technisch einen Unterschied, ob ich das RAID1 über das Mainboard oder über die Software erzeuge?

  • WHS2011 bietet ja von Hause aus kein eigenes mehr an, wenn ich es richtig gelesen habe.

    Wo hat du denn das gelesen ? Soweit ich gelesen habe ist es genau umgekehrt und mit dem neuen WHS2011 geht sogar nicht nur RAID1 sondern auch RAID5. Du hast wohl gelesen, dass bei WHS2011 der Drive Extender ersatzlos gestrichen wurde, aber SoftwareRAID sollte nach wie vor gehen, siehe z.B. http://ingoboettcher.wordpress.com/2011/04/10/whs…-der-oberflche/

    Macht es Performance technisch einen Unterschied, ob ich das RAID1 über das Mainboard oder über die Software erzeuge?

    Vielleicht ein klein wenig aber für den Multimediabereich auf keinen Fall in relevantem Maße ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Gelesen hatte ich:

    Die von der ersten Version des Home Server bekannte Drive-Extender-Technologie wurde aus der aktuellen Version entfernt.
    Zur Datenduplizierung soll wieder auf klassische RAID-Technologie zurückgegriffen werden.

    Dein Link sagt:
    Die gute Nachricht zuerst: WHS 2011 unterstützt RAID5 in Software. ... Die schlechte Nachricht gleich hinterher: sinnvoll nutzen lässt sich das Feature im WHS Umfeld eher nicht....
    Wer an RAID5 denkt, möge sich nach einem Homeserver umschauen, dessen Hardware dies direkt kann. Acers neue Homeserver werden mit einem ICH9R Controller angekündigt. Damit sollte die Sache dann deutlich besser aussehen.

    ICH9R ist ja auch nur ein Mainboard Chipsatz. Mein Mainboard bietet Support for RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10.

    Würde dann erstmal mit nem RAID1 auf dem Board anfangen und später vielleicht auf RAID 5 wechseln.
    Habe hier auf meinem Heim PC ein RAID0 vom Mainboard laufen seit über 4,5 Jahren ohne Probleme :) toi toi toi Daher bin ich da sehr zuversichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!