Raid und so ...

  • Zusätzlich gibt ein RAID über einen Controller auch noch einen enormen Speedvorteil auf den ich nicht mehr verzichten will ...

    falsch konfiguriert kann das ganze langsamer sein als eine einzelne platte (abhängig vom eingesetzen level)...kannst' sogar bei wikipedia nachlesen. ich würde deshalb generell von pauschalaussagen abraten ;)

    BTW:

    bevor ein raid6 mit hotspare den geist aufgibt friert eher die hölle zu....ganz egal ob 4 oder 18 platten. verschiedene chargen und verschiedene marken vorrausgesetzt

  • falsch konfiguriert kann das ganze langsamer sein als eine einzelne platte (abhängig vom eingesetzen level)...kannst' sogar bei wikipedia nachlesen. ich würde deshalb generell von pauschalaussagen abraten

    ??? falsch konfiguriert kann es sogar bei genau 0 MB/s landen. Verstehe hier den Zusammenhang nicht.
    Falsch zusammengebaut kann dir auch der Rechner direkt abrauchen. Wenn du etwas falsch machst hast du natürlich auch keinen vollen Funktionsumfang. Aber das liegt dann nicht am RAID5 oder RAID6 sondern am USER.

    Zitat

    bevor ein raid6 mit hotspare den geist aufgibt friert eher die hölle zu....ganz egal ob 4 oder 18 platten. verschiedene chargen und verschiedene marken vorrausgesetzt

    Da sagt die Wahrscheinlichkeitsrechnung was anderes. Wobei die Wahrscheinlichkeit das es die Hölle wirklich gibt bei ca. 0 liegt und das ganze eher schlecht zu berechnen ist ...
    Bei 18 Festplatten ist das schon wahrscheinlicher, aber sicher passiert das nicht jedem. Allerdings das ist mir in dem Moment dann auch egal wenn ich der eine von 1000 bin dem es passiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Verstehe hier den Zusammenhang nicht.

    die anzahl der platten und die grösse und menge der daten steht im zusammenhang mit der eingesetzten/konfigurierten chunk und stripesize. ich würde mal behaupten das nicht jeder der zum ersten mal einen raid controller sieht darüber bescheid weiss, geschweige denn bescheid weiss was, wie und warum zu konfigurieren ist. deshalb finde ich es durchaus legitim wenn jemand sagt er will lieber keinen raid controller nutzen.

    Zitat

    Da sagt die Wahrscheinlichkeitsrechnung was anderes.

    rechnung? ;)

    Zitat


    aber sicher passiert das nicht jedem.

    dachte eigentlich das wäre der sinn einer wahrscheinlichkeitsrechnung.

  • lassen wir userfehler ausser acht (die ja sowieso nicht schlimm wären, da ja jeder normale mensch ein backup hat)...dann komm ich bei einem raid6 mit 18 x 3tb platten auf eine mttdl von knapp 17.000 jahren...d.h. es gibt keinen grund etwas in 3 volumes splitten zu müssen. siehst du das anders?

    wichtig ist vorallem sich die specs der festplatten anzusehen....ob die bitfehlerwahrscheinlichkeit bei 10^16 oder 10^17 liegt ist ein gewaltiger unterschied...wer geld spart wird da keine freude mit haben

  • Leute Leute, über das was hier gesprochen wird sollten sich Firmen Gedanken machen...was macht's denn beim Heimuser aus? Solche Datengräber werden doch zu 99,999999% für multimediale Inhalte genutzt...schmiert etwas ab, rippt man die Disks erneut...

    Meiner Meinung nach ist alles was über ein normales RAID5 raus geht für den Homeuser eher Spielerei oder seine eigene Art sein kleines, ganz bestimmtes Körperteil zu kompensieren...

    Wie gesagt, es geht hier nicht um die Hochverfügbarkeit von sensiblen Firmendaten!

    Klar ist es ärgerlich wenn was fliegen geht und noch ärgerlicher ist es wenn man seinen Datenbestand von 0 wieder aufbauen muss...aber was hier diskutiert wird ist IMO krank...

    Es lohnt sich natürlich immer sich gut vorher zu informieren, aber 100% geht doch eh nie für nen Homeuser...
    Dann müsste man auch nochmal das ganze System irgendwo in nem feuerfesten Bunker haben um gegen Brand, Diebstahl etc. zu sorgen...

    Wirklich wichtige persönliche Daten haben bei den meisten Leuten nichtmal 1TB...da kann man einfach 3 externe Platten kaufen...eine produktiv nutzen und zwei Backupplatten an unterschiedlichen Orten aufbewahren...sicher ist halt sicher...aber seine Filme und Musik dreifach gegen HDD Failure zu sichern ist schon leicht paranoid!

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • da jeder zweite-dritte beitrag in diesem forum mit annahmen,mutmaßungen und schätzungen gespikt ist...sollte man vielleicht mal ein paar belegte informationen inklusive zusätzlicher information in einer faq zusammenfassen. dadurch könnte man sicherlich jede zweite diskussion bereits im keim ersticken...

    habe z.Zt keine zeit etwas derartiges zusammenzusuchen

  • Zitat

    da jeder zweite-dritte beitrag in diesem forum mit annahmen,mutmaßungen und schätzungen gespikt ist...


    Das würde ich eher verneinen, aber jeder darf ja seine Meinung haben!
    Und wenn es so wäre, wäre es vollkommen normal, da nicht jeder die gewünschte Konfig mal schnell zu Hause hat um das Verhalten zu testen...so etwas findet man bei grossen kommerziellen TechSupports...
    Daher wird hier halt viel theoretisch gemacht...wenn das für dich nur Mutmaßung ist, dann ist dem wohl so...

    Und schön, dass du soviel weisst aber keine Zeit hast das in Textform zu bringen. Mehr Zeit hättest du, wenn du die verstreuten, provokativen Posts, welche ich hier im Board öfter von dir gelesen habe, sein lässt

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Denke mal so etwas objektiv zusammen zu stellen ist fast nicht möglich oder wäre sehr umfangreich. Denn jeder hat einfach eine andere Meinung dazu was die einzelnen Möglichkeiten angeht.
    Ob man jetzt RAID, LVM, Drive Pool, ZFS oder gar nichts von alle dem verwendet ist letzten Endes Ansichtssache und muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall ab einer gewissen Anzahl von Festplatten nie wieder auf eine Ausfallsicherheit verzichten wollen und auch nie zu viele Festplatten in ein Volume zusammen fassen. Auch werde ich es immer unterlassen ein Volume im nachhinein durch weitere Festplatten zu vergrößern. Da gibt es bestimmt auch viele Menschen die dazu eine andere Meinung haben, aber das ist nun einmal meine ...
    Ob ich immer bei einem RAID6 über einen RAIDController bleibe kein Plan, aber derzeit finde ich das einfach die beste und einfachste Möglichkeit. Denn so einen RAIDController zu konfigurieren ist auf jeden Fall leichter als sich z.B. mit Linux und ZFS auseinander zu setzen. Mag sein, dass es da in wenigen Jahren schon für mich bessere Methoden gibt, kein Plan was kommt.

    Aber über das Thema könnte man sich mit 10 Experten die alle andere Meinungen zu dem Thema haben Tage unterhalten und man wäre am Ende immer noch genau dort wo man angefangen hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mad-max

    wenn man klar deklariert und kenntlich macht was "eigene meinung/eigene erfahrung" ist, was "theoretisch" so ist und was in "wirklichkeit" so oder so ist...dann hab ich da kein problem mit. aber entweder verteilt man wissen....oder man verteilt unwahrheiten, halbwissen (vollkommen ab von diesem thema hier...ganz allgemein formuliert)

    sowas lasse ich und hoffentlich auch alle anderen hier nicht unkommentiert stehen...damit steht und fällt die glaubhaftigkeit dieses forum

  • Dann mal hier eine frage von mir zum Thema "Raids und so"

    Was muss man an stripe Size wählen bei einem RAID5 mit 5 Platten oder 8 Platten und wie würde sich das bei einem RAID6 ändern?

    Die gleiche frage gilt für chunk

    http://www.computerweekly.com/RAID-chunk-siz…ing-performance

    Diesen link habe ich Grade über google gefunden, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!