HTPC (+Gaming) Streacom ST-F1CB EVO - Marke Eigenbau / Eure Hilfe und Erfahrungen sind gefragt :)

  • Hallo liebe Community

    Habe mich soeben registriert um euer Know-How zu testen  :P

    Nein im Ernst. Hab mich ein wenig umgeschaut und gemerkt, dass hier einige ziemlich viel Erfahrung mit HTPC haben, da dies ein spezifisches Forum ist.

    Zum meinem Anliegen:
    Ich war mir die letzte Zeit mal wieder lange am überlegen mir eine Boxee Box zuzulegen.
    Heute ist mir dann wieder in den Sinn gekommen vielleicht mal noch einen schlauen Vergleich zu der PCH zu suchen.
    Naja kurz und knapp. Wie immer bin ich am Ende bei Selfmade HTPC gelandet.  ^^

    Wie es der Titel schon verrät, möchte ich mir ein HTPC (wie solls auch anders sein :D ) zusammenstellen.
    Zusätzliche würde ich auf der Kiste gerne Steam installieren und sie somit als Gaming-"Konsole" nutzen. Die HW sollte also dementsprechend gut sein.

    Hier tauchen dann die Fragen auf.
    Für die HW selbst bin ich noch sehr offen, ich habe mich lediglich in Richtung i5 was vorgestellt.
    Was mir besonders wichtig ist, ist das Gehäuse. Das "Streacom ST-F1CB" gefällt mir optisch sehr, sehr, seeeeehr gut!
    Das Problem... Hier kommt es dann warscheinlich zu Engpässen mit dem Platz, besonders da eine durchschnittlich bis gute Graka verbaut werden sollte = viel Platz.


    Prinzipiell wollte ich fragen was ihr mir für HW vorschlagt. Schon wäre es wirklich wenn ich das Traum-Case verwenden könnte...  ;(

    Prinzipiell bin ich generell noch sehr unentschlossen, darf ich euch einfach mal das Ruder übergeben und hoffe ihr überhäuft mich mit Vorschlägen aus Erfahrung?


    Ich bedanke mich herzlichst im Voraus  :rolleyes:  und hoffe der Gutenacht-Roman hat euch nicht gelangweilt.


    PS: HW und Usability geht dann am Ende doch vor Optik  :P

    Gruss Zaher

  • Wir haben hier einen "10 Fragen Guide" und ne Kategorie für alle erdenklichen Konfigs...da ist jedes für und wider komplett ausdiskutiert worden...da würde ich an deiner Stelle anfangen und ne Grundkonfig machen...
    Ne GraKa im HTPC macht man eigentlich nicht...wenns ums zocken geht schau dir die höheren AMD APUs an...
    Sonst wird das nämlich mit deinem Case nix...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

  • Hi Mad-max

    Danke für die rasche Rückmeldung, werde mich aml durcharbeiten.
    Da ich sowieso gerade am Antworten bin, was spricht anstelle von AMD APU gegen einen Intel mit Ivy Bridge?

    ---------

    Hi Hannes

    Danke auch dir für die rasche Antwort.
    Das habe ich fast vermutet, gibt es konkrete Erfahrungen?


    Gruss und Danke Zaher

  • Mit diesem nicht, aber mit anderen ... und gelesen habe ich schon öfters dass das Gehäuse wohl doch zu klein ist für Standard-Komponenten. Aber muss jeder selbst entscheiden, für mich wäre es nichts.
    Wenn du unbedingt solch ein kleines Gehäuse willst dann auf jeden Fall Intel, die AMD werden schon deutlich (!) wärmer. Also wenn Intel beim Ivy-Nachfolger nochmal eine Spur nachlegt was Abwärme und Verbrauch angeht bei vergleichbarer Leistung zu einem jetzigen i3 3225 mit der HD4000 wird's irgendwann interessant, dieses Gehäuse :)

  • Vielleicht noch etwas relevantes zum Gehäuse...

    Ich bin nicht abgeneigt gegen ein grösseres Gehäuse, lediglich gefällt mir das schlichte Design ohne 100 Knöpfe und Kanten an der Front, bin also für Vorschläge absolut offen.  :)

    Somit wäre auch eine dediziert Grafikkarte kein Problem mehr, oder?

  • Was haltet ihr vom Fractal Design Node 304

    • Aktive Kühlung
    • Genügend Platz (sofern die HDD-Halter entfernt werden können)
    • Elegant, schön und "Kompakt"
    • Preislich i.O.


    Wer etwas dagegen einzuwenden hat, der Werfe den ersten Stein, Danke! :P

  • Ach Gott, Danke Max, das habe ich überlesen...

    Wie sieht es damit aus? http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=94
    Das habe ich selbst und finde es optisch und vom Aufbau her genial. Leider hat meins verarbeitungstechnisch paar Mängel, aber ich gehe von einem Einzelfall bzw. Montagsgerät aus. Aussehen tut es wirklich erste Sahne, die Alufront sieht sehr schick aus, es lassen sich große CPU-Kühler und Grafikkarten verbauen und hat ne gute Durchlüftung, nebenbei auch nicht wirklich groß.

    edit: :D Da haben wir beide gleichzeitig getippt ;)

  • Danke für die Rückmeldung. Dann steht das Case ja ziemlich sicher fest, ich hoffe ich erwische kein "Montagsgerät" :P

    Ich werde mich morgen nochmals melden, muss morgen früh raus.

    Ich wünsche euch was und danke für eure Hilfe  ;)

    Gruss Zaher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!