1080p preiswert und tragbar - XB

  • ich such eine lösung, mit der ich per XBMC 1080p - videoinhalte wiedergeben kann... das ganze soll transportabel sein, also auch bei freunden bzw. in hotels nutzbar sein.

    für preiswerte vorschläge wäre ich dankbar!

  • am günstigesten kommste mit einem Raspberry Pi weg...
    Deine Inhalte kannste dann per USB anschließen und somit auch transportieren...


    Glaube kaum das es eine günstigere Lösung gibt (~ 45-50€)
    schau mal im Flohmarkt Bereich rein, Mafe verkauft die Dinger hier ziemlich günstig :)

  • niemand hat etwas anderes behauptet.

    ich drück es für dich nochmal anders aus...damit meine intention klarer wird:

    die codecs sind nicht ootb im lieferumfang des geräts enthalten...sie müssen also im nachhinein käuflich erworben werden. anderenfalls wird man feststellen das das bild je nach codec nur ruckelig wiedergegeben wird

  • das klingt super! aber wie kann ich da eine festplatte anschließen?
    worauf wird dann mein frodo installiert?

    medien sind auf der NAS.. reich da das 100mbit ethernet der PI?
    aktuell habe ich gigbit

  • @XBMCsteve:

    Raspberry Pi bekommst du bei mir wenn du eines möchtest zum selber zusammen bauen oder auch komplett fertig. Festplatte kannst du über USB am Pi anstecken und deine Medien dann anschauen

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ok, habe deine website entdeckt.

    XBMC wird dann wie die ganze software, die ich brauche auf einer SD-karte laufen? reicht das? SSD - anschließen ist nicht drin oder?

    mach mir mal ein angebot für ein PI+gehäuse+ versand nach D!

  • Eine gute Alternative ist zum Beispiel auch ein Arctic MC001. Den gibt es zur Zeit saubillig bei Amazon [Anzeige] für 99€ und mit DVD-LW für 119€. Ok es fehlt noch ein RAM Baustein aber den gibt es auch für 15-20 € oder man hat noch einen rum liegen so wie ich. Das Betriebssystem kann ebenfalls auf eine SD Karte oder auf einen USB Stick bzw auf eine interne HDD installiert werden. Der Arctic ist einem RPi um Längen überlegen und lässt sich mit jeder handelsüblichen RC6 Fernbedienung/Logitech Harmony bedienen.

    Das Teil ist zwar um einiges größer als ein RPi und passt halt nicht in die Hosentasche, aber dafür glänzt das System mit einem super Preis/Leistungsverhältnis .

    Ich bin mit meinem jedenfalls mehr als zufrieden und den direkten Vergleich zum RPi hatte ich auch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • probleme wär für mich jetzt, dass ich
    meine soundkarte, fernbedienung, mouse+tastatur-set anschließen müsste... das heißt erstmal passende treiber finden....
    oh weh...


    soundkarte brauchst du keine ist alles auf dem Pi drauf. Maus Tastatur einfach anstecken und geht. Fernbedienung verwende ich die bei meinem TV dabei ist. Anstecken über HDMI am TV und schon kannst du die FB des TV verwenden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich denke der große Vorteil des R-Pi ist das man Chinch nutzen kann da es immer noch Hotels gibt in denen der TV kein HDMI hat.

    Und woher kommt dann der Ton? Der Chinchausgang ist nur für das Videosignal. Wenn man dann noch kleine Aktivboxen mitschleppt um was zu hören, dann kann man lieber sofort das Notebook benutzen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kann man natürlich auch so lösen. Ich hatte einen RPi und bin froh dass ich das Teil wieder gut verkaufen konnte. Ist halt eine schöne Spielerei die für meine Zwecke leider nicht geeignet war (Live-Tv in HD hat nicht gefluppt). Grundsätzlich funktioniert das Teil aber ganz gut und man macht nicht viel verkehrt damit. Allerdings kommt dann ja noch ein Gehäuse und ein Netzteil dazu und ein FB mit Empfänger. Dann noch unter Umständen ein aktiver USB Hub und ein WLAN Stick....alles zusammen sind es dann aber auch einige Euros. Da fahre ich mit dem Arctic deutlich besser auch wenn kein Cinch vorhanden ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Live-TV in HD hat nicht geklappt? MPEG2-Lizenz war aber vorhanden?

    Was mich mehr abschreckt: Wenn ich den RPi an einen TV anschließe, dann muss er AC3 und DTS dekodieren, da das die wenigsten TV-Geräte können, zumindest bei DTS. Reicht da die Power? 1080p in Hardware dekodieren und Sound in Software?

  • meine befürchtung ist halt, dass ich als linux-noob nicht die passenden treiber finde für mouse + tastatur etc.
    wenn ich dann stundenlang im internet rumsuchen muss, kann ich mir auch gleich ein hochwertiges notebook holen...

    1. also mein logitech mouse + tastatur - set wird automatisch erkannt?

    2. und du lieferst das teil mit XBMC FRODO drauf aus? 1080p läuft ohne ruckeln?

    3. gibts auch ein tutorial, welche codecs ich holen muss? linksammlung?

    4. außerdem hab ich relativ viel geld investiert in fernbedienung + empfänger.
    wie sieht es da aus?
    erfahrungswerte?

  • Live-TV in HD hat nicht geklappt? MPEG2-Lizenz war aber vorhanden?

    Was mich mehr abschreckt: Wenn ich den RPi an einen TV anschließe, dann muss er AC3 und DTS dekodieren, da das die wenigsten TV-Geräte können, zumindest bei DTS. Reicht da die Power? 1080p in Hardware dekodieren und Sound in Software?


    Es lag eigentlich eher am Netzwerk welches nicht besonders schnell war. Ich denke schon dass der RPi das hätte abspielen müssen. Geht ja um einen TS Stream und da braucht es den Codec nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!