Mein erster Server

  • Moin,

    habe die letzten Wochen hier alle Server Threads gespannt verfolgt und möchte mir nun selbst einen basteln.
    Nach längerem überlegen habe ich mich gegen einen Hardware RAID Controller entschieden da ich die Geschwindigkeit nicht brauche und ich meine sehr wichtigen Daten sowieso auf externen Platten sichern werde.
    Deshalb ist mein Plan es mit Snapraid und 2 Parity Platten zu versuchen.

    Betriebssystem wird Windows Server 2012, da ich als Student eine kostenlose Lizenz bekomme und von Linux absolut keine Ahnung habe.

    Weitere Anforderungen:
    - Datengrab für alles mögliche, möchte erstmal mit ~8 Platten starten
    - HTPC, sowie einen Loewe TV mit HD Material versorgen
    - Evtl. TS3 Server
    - wahrscheinlich Truecrypt
    - per Gbit LAN an meine Fritzbox

    Es werden sich dann bestimmt noch Sachen ergeben, brauche einfach mal wieder ein nettes Spielzeug um mich von den Klausuren abzulenken ;)

    Inspiriert durch die letzten Threads hier im Forum ist das meine bisheriger Vorschlag:

    HDD: 8 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
    oder
    8 x Toshiba DT01ACA Series 3000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300)
    CPU: 1 x Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31225V2)
    CPU-Kühler 1 x Noctua NH-U9B SE2
    RAM: 2 x Kingston ValueRAM Intel DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8I)
    SATA Controller: 1 x IBM ServeRAID M1015, PCIe 2.0 x8 (90Y4556)
    Mainboard: 1 x Supermicro X9SAE retail, C216 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (MBD-X9SAE-O)
    Gehäuse: 1 x Inter-Tech 4U-4324L, 4HE
    Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

    Bin Anfänger auf dem Gebiet, also sagt mir am besten erstmal was ihr davon haltet  :)
    Vielen Dank!

  • Das Gehäuse ist für 8 Festplatten reichlich überdimensioniert, aber denke mal du rechnest damit das es in Zukunft mehr werden. Ansonsten würde definitiv zu einem anderem kleineren Gehäuse raten.

    Wenn True-Crypt solltest du wohl besser 16 GB RAM einbauen. Zumindest soweit ich weiß geht das ganz schön auf RAM und CPU, wobei ja aber die CPU über AES verfügt und das daher ganz gut bewältigen kann. Aber dazu können dir andere hier die True-Crypt verwendne sicher mehr sagen.

    Mir selbst reichen meine 8 GB RAM im Server locker aus ....

    Zu den Toshibas kann ich nicht viel sagen die Seagate Festplatten habe ich selbst 16 mal verbaut und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Der IBM Controller wird in vielen Foren als HBA Controller empfohlen von daher gehe ich davon aus, dass dieser sehr gut ist. Wenn du aber irgendwann mehr als 8 Festplatten verbauen willst brauchst du entweder einen weiteren oder anderen Controller.

    8 x 3TB Festplatten mit 2 Festplatten als Parität ergeben ca. 16 TB verwendbaren Speicherplatz. Da kannst du dir ja selbst überlegen wie viele TB du schon hast und wie viel da im nächsten Jahr dazu kommen soll/wird ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja das Gehäuse ist etwas überdimensioniert, aber da ich gerne ein richtiges Servergehäuse hätte und das Inter-Tech Gehäuse mit 16 Einschüben genauso groß ist und nur unwesentlich weniger kostet, habe ich mich für dieses entschieden.

    16GB RAM sind geplant, also 2*8.

    Die SATA Ports vom Mainboard kann ich ja beim Snapraid auch benutzen, den Controller hatte ich jetzt angedacht damit es zusätzliche 8 sind.
    Oder mache ich da etwas falsch?
    Und wie ist das beim Netzteil, gibt es da genug Anschlussmöglichkeiten für die HDDs oder brauche ich noch extra Kabel/Adapter?

    Bin jetzt bei ca. 6-8TB, wenn ich den Server erstmal habe wird da sicherlich schnell einiges dazukommen, da ich vieles auf HD umstellen möchte.
    Bei Bedarf kann ich ja dann anders als beim Hardware RAID einfach eine Festplatte nachschieben.

    Und wie sieht es da mit Gehäuselüftern aus, kannst du mir sagen wie viele und welche ratsam wären?
    Habe mal 3 verschiedene Größen rausgesucht:
    be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060)
    be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
    be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)

    Server soll 24/7 laufen und natürlich möglichst stromsparend sein, Samsung 830 128GB SSD ist als als Systemplatte vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!