NAS / HTPC - 1080p / TrueCrypt / Kein Raid

  • Hi Leute,

    ich will mir derzeit ein Crossover aus NAS / HTPC bauen, den ich gerne mit Ubuntu oder Windows befeuern möchte.

    - Mindestens 4 x SATA 3,5" Slots für ~2 TB oder größere Platten
    - Kein RAID benötigt
    - HDMI-out um Fernseher als Monitor zu nutzen
    - Soll 1080p MKVs ohne Probleme abspielen können
    - Alle Platten sollen mit TrueCrypt (AES) vollverschlüsselt sein - Ich boote also das System, mounte alle HDDs und somit stehen die via LAN allen zur Verfügung. Wenn ich also den Strom abknipse sind die Platten unlesbar. ;)
    - Der Rechner soll sich bei Nichtnutzung autom. runterfahren, damit er so stromsparend wie möglich ist.

    Habe dabei an einen HP Proliant / MicroServer gedacht (z.b. http://www.amazon.de/MicroServer-TurionII-DualCore-1x4096MB-integrated/dp/B005LY5AXW/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]), da mir dieser zusagt, allerdings weiss ich nicht ob die TurionII CPU 1080p schafft - VLC Player unter Ubuntu bzw. Windows.

    Das Ganze soll natürlich so stromsparend und leise wie möglich sein, da er im Wohnzimmer aufgebaut wird.

    Habt ihr das Vorschläge? :)

    Danke und LG!

  • HTPC + NAS in einem halte ich nie für eine gute Idee. Denn die Anforderungen sind einfach zu verschieden so sind die HP MicroServer als NAS genau das was du suchst aber als HTPC einfach ungeeignet ...

    Zudem bekommst du eine NAS mit 4 Festplatten nie wirklich leise und da ein HTPC normalerweise im Wohnzimmer am TV steht will man dort alles aber keine laute NAS. 4 Festplatte machen aber eine gewissen Geräuschkulisse und auch die benötigten Lüfter und ihren Luftstrom bekommt man nicht geräuschlos hin ....

    Ich würde dir zum einen zu einem N40L als NAS und dann nochmal zu einem HTPC mit z.B. einer AMD A6-5400k CPU raten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja, sollte doch theoretisch im Bereich des Machbaren liegen, oder nicht ?
    Man stelt den Server einfach ins Arbeitszimmer, oder dort wo er nicht stört.
    Dann baut man noch eine (z.B.) HD5450 [Anzeige] ein und legt sich noch einen HDMI-Transmitter [Anzeige] zu.
    Hast dann aber natürlich zusätzliche kosten von ca. 200€

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Da trifft mal wieder Theorie auf Praxis. Wenn man schon über normales WLAN kaum Blu-Rays mit hohen Bitraten und HD-Sound ruckelfrei streamen kann soll das dann auf einmal über so einen HDMI Transmitter gehen ? Da bin ich mindestens skeptisch ... Zusätzlich bleibt das Problem mit der Steuerung. Zumindest wenn man Tastatur und/oder Fernbedienung einsetzen will.

    Dann lege ich doch lieber noch etwas drauf und hole einen HTPC.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da trifft mal wieder Theorie auf Praxis. Wenn man schon über normales WLAN kaum Blu-Rays mit hohen Bitraten und HD-Sound ruckelfrei streamen kann soll das dann auf einmal über so einen HDMI Transmitter gehen ? Da bin ich mindestens skeptisch ... Zusätzlich bleibt das Problem mit der Steuerung. Zumindest wenn man Tastatur und/oder Fernbedienung einsetzen will.


    Naja, die Transmitter laufen ja aber auch nicht über WLAN und wenn man sich mal so die Rezensionen anguckt, scheint dies doch ganz gut zu funktionieren, auch bei Blu-Rays.
    Steuerung dann übers Handy/Tablet.

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Wow, schon mal vielen Dank für die Antworten.

    Ihr habt sicherlich recht, dass es keine gute Idee ist, aber beides parallel möchte ich wirklich gerne vermeiden. Immerhin schafft doch sogar der Raspberry mit der geringen Leistung (und -saufnahme) 1080p ruckelfrei abzuspielen, da sollte das doch ein Proliant oder ein ähnliches Selbstbau-NAS das doch auch hinkriegen. Wie gesagt der Proliant war nur ein Vorschlag, bin auch gewillt mir selber einen zusammenzubauen.

    Die Lautstärke der Platten sollte nicht so schlimm sein. Da ich kein RAID fahre und beim Film gucken ja nur eine einzige Platte aktiv ist (halt die auf der der Film liegt) sollte sich die Lautstärke in Grenzen halten. Was macht da eigentlich mehr Sinn, lieber ein 5400er oder eine "normale" 7200er - oder sogar 2,5"er?

    Möchte wirklich gerne auf ein System hinaus und würde da gerne eure Expertenratschläge hören. Wenn ihr euch also für meine Anforderungen entscheiden müsstet, wie würdet ihr das umsetzen? WLAN oder HDMI-Funk o.ä. möchte ich übrigens vermeiden. ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe und LG!

  • Wenn es sein müsste würde ich als CPU auf jeden Fall eine AMD FM2 nehmen. Denn dort kann sogar die A6 CPU bereits AES. Bei den Intel CPUs gibt es AES leider erst ab einem i5. Und True-Crypt ohne AES würde ich keinem empfehlen.
    Daher würde ich wohl eine AMD FM2 A8 nehmen und ein ASUS Mainboard mit A85x CHIP damit ich 6 SATA3 Anschlüsse habe. Dazu 8 GB DDR3-1866 RAM von Kingston. Als CPU Lüfter würde ich einen Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) verwenden. Als Case würde ich ein CubeCase von Lian Li nehmen und es mit einigen Zusatzlüftern für die Festplatten ausstatten. Als Festplatten würde ich eine Samsung 120 GB SSD für das OS und 4 WD Green oder WD RED Festplatten für die Daten einbauen.

    Allerdings wollte ich das ganze zum einen nicht im Wohnzimmer stehen haben und zum anderen nicht ohne RAID bzw einer Ausfallsicherheit betreiben. Mich würde das Teil im Wohnzimmer einfach nur nerven ...

    [edit] mad-max: Intel CPU wurde korrigiert [/edit]

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. Januar 2013 um 23:55)

  • Wenn es sein müsste würde ich als CPU auf jeden Fall eine AMD FM2 nehmen. Denn dort kann sogar die A6 CPU bereits AES. Bei den Windows CPUs gibt es AES leider erst ab einem i5. Und True-Crypt ohne AES würde ich keinem empfehlen.
    Daher würde ich wohl eine AMD FM2 A8 nehmen und ein ASUS Mainboard mit A85x CHIP damit ich 6 SATA3 Anschlüsse habe. Dazu 8 GB DDR3-1866 RAM von Kingston. Als CPU Lüfter würde ich einen Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) verwenden. Als Case würde ich ein CubeCase von Lian Li nehmen und es mit einigen Zusatzlüftern für die Festplatten ausstatten. Als Festplatten würde ich eine Samsung 120 GB SSD für das OS und 4 WD Green oder WD RED Festplatten für die Daten einbauen.

    Allerdings wollte ich das ganze zum einen nicht im Wohnzimmer stehen haben und zum anderen nicht ohne RAID bzw einer Ausfallsicherheit betreiben. Mich würde das Teil im Wohnzimmer einfach nur nerven ...

    Das geht schon in die richtige Richtung, danke für die Mühe! :)

    Finde die FM2 eine super Plattform, aber ist die nicht etwas überdimensioniert, wenns nur um 1080p und AES geht - also hinsichtlich Leistungsaufnahme?

    Das Setup hat zwar auf jeden Fall mehr als genug Dampf, aber denke das wäre wie "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen". :)

    Kann man absehen wie hoch der Energieverbrauch bei so einem Setup wäre?

  • So ein Setup nimmt richtig konfiguriert zwischen 25 und 35Watt

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Wow, also wenn das stimmt dann wäre das eine echte Option. Zumal halt immer nur eine HDD laufen würde wenn ich einen Film gucke.

    Ich schau mir das direkt mal näher an.

  • Finde die FM2 eine super Plattform, aber ist die nicht etwas überdimensioniert, wenns nur um 1080p und AES geht - also hinsichtlich Leistungsaufnahme?


    Wie bereits oben geschrieben gibt es kaum eine kleinere CPU die AES beherrscht. Also weniger als eine A8 würde ich nicht nehmen ... und wie Mad-Max schon schrieb ist der Stromverbrauch im Idle mit ca. 30 WATT durch aus hinzubekommen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wie bereits oben geschrieben gibt es kaum eine kleinere CPU die AES beherrscht. Also weniger als eine A8 würde ich nicht nehmen ... und wie Mad-Max schon schrieb ist der Stromverbrauch im Idle mit ca. 30 WATT durch aus hinzubekommen.

    Meint ihr hier mit IDLE-Modus in dem Fall, dass der Rechner sich einfach im "aktiven" Zustand befindet, aber einfach gerade nichts abspielt - also im Fall von Windows, dass der Explorer läuft / Desktop da ist aber keine großartigen Tasks aktiv sind oder meint ihr hier den "Stromsparmodus" in den sich der Rechner versetzt, wenn einfach nix läuft und der Rechner quasi auf ein Wake-on-LAN wartet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!