XBMCbuntu Live TV im Netzwerk

  • Guten Tag,

    bin gerade dabei die ersten Schritte mit XBMCbuntu zu unternehmen. Sehr spannend was sich getan hat seit ich das letzte mal reingeschaut habe.

    Welches Ziel verfolge ich?
    Da alle Receiver bei mir nicht HD fähig sind und zum Teil auch nicht über Festplatten verfügen, wollte ich das ganze etwas modernisieren. Es ist ja auch nicht sinnvoll TV Sendungen an 3 Stellen aufzunehmen, damit man die irgendwann mal an einer Stelle schauen kann.
    Daher würde ich gerne einen zentralen XBMC Server aufbauen, der mit einer oder mehrerer TV Karten ausgestattet ist. An den einzelnen Fernsehern dann nur noch Media Player oder XBMC Systeme als Client.

    Welche Funktionen benötige ich?
    - Mehrere Live Tv Streams parallel für die Clients
    - PVR Funktion zur Aufnahme von TV Sendungen, abspielbar auf den Clients.
    - Programmierung des PVR von den Clients

    Welche Signale habe ich?
    - DVB-S, ggf. würde ich hier auf SAT>IP erweitern, damit ich die Live-Streams für mehrere Clients direkt habe, bei uns werden allerdings nur Programme geschaut die auf dem gleichen Transponder liegen
    - DVB-T mit einem sehr schwachen Signal. Da müsste ich die Anlage wohl erweitern, damit das geht. Wäre aber nicht die bevorzugte Variante
    - DVB-C über Unitymedia hätte ich auch noch. Wäre dann sinnvoll wenn ich hier beliebig viele Live-Streams mit einer Karte zur Verfügung hätte.
    - einen Sky Vertrag haben wir auch noch im Haus, den man ggf. erweitern könnte

    Was bisher geschah?
    Ich habe auf einem Notebook XBMCbuntu Frodo RC3 installiert. Daran habe ich einen Hauppauge Wintv Ministick DVB-T angeschlossen.
    Das ganze habe ich dann auch mit TVheadend mehr oder weniger zum Laufen bekommen. Ich kann am Notebook direkt Live TV schauen und auch aufnehmen.
    Jetzt habe ich XBMC RC3 noch auf einem weiteren Notebook mit Win7 installiert. Leider habe ich hier keine Möglichkeit gefunden auf das XBMCbuntu System zuzugreifen.
    Wie bekomme ich den Zugriff hin?
    Muss ich Live TV auf jedem XBMC im Netzwerk einrichten?
    Wie komme ich an die zentral aufgenommen Sendungen ran?

    Sorry für die vielen Fragen.... eigentlich gebe ich auch lieber als das ich nehme. Aber hier habe ich selbständig leider nix finden können...
    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Eufi

  • Wenn du mehrere Live Stream haben möchtest brauchst du einen Zentralen PC mit mehreren Tuner. Von Win kannst du nicht auf die EXT von Linux nicht zugreifen weil Win keine EXT kennt aber umgekehrt schon. Dein Vorhaben das du machen möchtest würde ich mit einem Zentralen Server machen und aber mit VDR und dann kann du von deinen Client aus zugreifen und über ein WI Aufnahmen Programmieren anschauen und den Server Config. Schaue dir mal den yavdr.0.5 an und den kann du als Headless Server einrichten. Schaue mal hier: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!