Fileserver-Hardware-Hilfe

  • Hallo,
    mein HTPC zusammenbau hat soweit wunderbar funktioniert, ausser das ich das Asrock-IR-Kabel verloren habe (in den nächsten Tagen sollte ein weiteres eintreffen) dann kann ich auch endlich mit der Harmony Gas geben.
    Den Erfahrungsbericht etc. gibt es dann aber in dem anderen Thread.

    Da die Abspielhardware nun aufbereitet wurde geht es nun an meinen alten File Server auf 2008 Home Server Basis der im Moment als Datengrab für die ganzen Multimedia (Filme, Serien etc..)Inhalte dienen.
    Allerdings war mit 4 internen und 6 externen HDD’s dann das Ende der Speicherstange erreicht.
    Das soll sich nun ändern und deshalb bräuchte ich bei der passenden Hardware Wahl etwas Hilfe.

    Ziel soll ein Home Server auf Windows 8 Basis werden, da es aktuell keinen Home Server Nachfolger mehr gibt und ein Software Raid (Spiegelung oder Parität, Win8 ) völlig ausreicht habe ich mich für diese Variante entschieden.
    WHS 2011 und Drive Bender läuft mehr schlechte als Recht und der Server 2012 ist etwas zu teuer und überdimensioniert für meinen privaten Einsatz.

    Der neue File Server soll Platz für 18x 3TB Festplatten dienen und daher ist die Gehäuse Auswahl schon etwas eingeschränkt.
    Leider gibt es den Sharkoon Rebel 12 nicht mehr zu kaufen und Server Gehäuse für mehrere Hundert Euros fallen raus.
    Das nächste Problem ist ein Mainboard mit entsprechender Anzahl an SATA Ports und dann noch der zusätzliche Einbau von 1-2 SATA Controllern um damit die 18 Festplatten betreiben zu können.
    Im Idealfall sollte das Board 10x Sata Ports unterstützen dann würde nur ein zusätzlicher 8x Port Sata Controller benötigt.
    Preislich sollte alles im Rahmen bleiben, anbei mal meine Vorstellung der bisherigen Grundkonfiguration:

    Gehäuse: ???
    CPU: Intel Core I5-3570T
    CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
    Mainboard: ???
    System HDD: Samsung SSD 830 Series 128GB
    RAM: Kingston HyperX blu. DIMM 8GB (DD3-1600)
    SATA-Controller:???
    HDDs: WD RED 3TB

    Somit benötige ich Hilfe bei der Mainboard-, Gehäuse- und SATA-Controller- Wahl.

  • Leider gibt es den Sharkoon Rebel 12 nicht mehr zu kaufen und Server Gehäuse für mehrere Hundert Euros fallen raus.

    ??
    Klar gibt es das noch http://www.amazon.de/Sharkoon-4044951006991-Rebel-Economy-Black/dp/B0010SITB8/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2T4M3E2M8MTUV&coliid=I2OS7A1CE3SZ89&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zitat

    Das nächste Problem ist ein Mainboard mit entsprechender Anzahl an SATA Ports und dann noch der zusätzliche Einbau von 1-2 SATA Controllern um damit die 18 Festplatten betreiben zu können.
    Im Idealfall sollte das Board 10x Sata Ports unterstützen dann würde nur ein zusätzlicher 8x Port Sata Controller benötigt.

    willst du nur einen SATA Controller oder willst du einen RAIDController ? Sprich willst du die ganzen Festplatten später in einem RAID verwenden ? Würde ich bei so vielen Festplatten jedem dringend raten.

    DDR3-1866 RAM nützt dir bei der CPU nichts. Diese kann nur maximal DDR3-1600 RAM.
    Der von dir aufgelistete CPU-Lüfter ist für ein HTPC Gehäuse wunderbar geeignet, aber bei einem Server würde ich schon einen größeren CPU-Lüfter bevorzugen ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja bei Amazon gibt es den noch mit folgender Lieferzeit: Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Wochen.
    Ich hatte letztes Jahr bei einem anderen Händler mit ähnlicher Lieferzeit diese Gehäuse bestellt und letzte Woche die Antwort erhalten das der Hersteller dieses Produkt nicht mehr anbietet.
    Ich könnte es nochmal über Amazon versuchen hege aber die Hoffnung das es noch andere vergleichbare Gehäuse gibt.

    Edit:

    Zitat

    willst du nur einen SATA Controller oder willst du einen RAIDController ?
    Sprich willst du die ganzen Festplatten später in einem RAID verwenden ?
    Würde ich bei so vielen Festplatten jedem dringend raten.


    DDR3-1866 RAM nützt dir bei der CPU nichts. Diese kann nur maximal DDR3-1600 RAM.

    Der von dir aufgelistete CPU-Lüfter ist für ein HTPC Gehäuse wunderbar
    geeignet, aber bei einem Server würde ich schon einen größeren
    CPU-Lüfter bevorzugen ....

    Die Festplatten sollen über den WIN 8 Drive Pool laufen, evtl. als Parität oder Spiegelung da bin ich mir noch nicht sicher. Ein Raid 6 kommt eigentlich nicht in Frage.
    Ja den Ram und Kühler hatte ich einfach übernommen, darauf bin ich nicht festgelegt. Da ich bislang kein reines Server Board in Betracht gezogen habe brauch ich ja auch kein speziellen Ram.
    Ich ändere den Ram und Kühler aber gleich nochmal ab.

  • Das wird sicher ein schönes System aber wieso willst du nicht das OS Win Server 2008R2 weiterverwenden?

    Also ich liebe die Stabilität, die finde ich der Hammer, so stabil ist bisher keiner meiner Server gelaufen.

    Als Controller würde ich Adaptec nehmen: http://geizhals.de/839910

    Die Controller haben meist: Anschlüße für Festplatten ohne Expander -> 4, 8, 16, 24 usw.
    Deshalb nimmst du entweder den vom Link oder den kleineren Bruder: http://geizhals.de/839928

    Bei Intel würde ich auf RAM nicht als zu viel Wert legen. Bei AMD macht es mehr Sinn.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das wird sicher ein schönes System aber wieso willst du nicht das OS Win Server 2008R2 weiterverwenden?

    Also ich liebe die Stabilität, die finde ich der Hammer, so stabil ist bisher keiner meiner Server gelaufen.

    Als Controller würde ich Adaptec nehmen: http://geizhals.de/839910

    Die Controller haben meist: Anschlüße für Festplatten ohne Expander -> 4, 8, 16, 24 usw.
    Deshalb nimmst du entweder den vom Link oder den kleineren Bruder: http://geizhals.de/839928

    Bei Intel würde ich auf RAM nicht als zu viel Wert legen. Bei AMD macht es mehr Sinn.

    Server 2008 wird nicht mehr unterstützt und der jetzige Server wird weiterhin als Backup Server eingesetzt daher benötige ich so oder so ein neues BS.
    Ich hatte mir den WHS 2011 mit DriveBender angeschaut und das war meine erste Wahl, allerdings hat den ein Kumpel im Einsatz und der ist nicht so zufrieden und sucht daher nun auch eine andere Möglichkeit.
    Somit blieb nur noch Server 2012 (kein MSDN Zugang) oder Win 8.

    500€ für eine Controller Karte wüde ich gerne vermeiden da ich keinen Raid 6 bauen möchte.

  • Die Festplatten sollen über den WIN 8 Drive Pool laufen, evtl. als Parität oder Spiegelung da bin ich mir noch nicht sicher.


    Der Win8 Driver Pool ist wenn man sich die Funktionalität durchließt eine schicke Sache. Wenn man sich dann aber die Userberichte durchließt und die damit erreichte Performance anschaut ist es zumindest für mich ein NOGO. Schreibgeschwindigkeiten von 30 MB/s sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß, siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101…zfs-918728.html

    Zitat

    500€ für eine Controller Karte wüde ich gerne vermeiden da ich keinen Raid 6 bauen möchte.

    Ab einer gewissen Menge an Festplatten sollte man auch das Geld für einen gescheiten Controller ausgeben. Was bringt es einem wenn man weit über 1000 Euro für Festplatten ausgibt und dann mit 30 MB/s Schreibspeed rum dümpelt nur weil man zu geizig für einen Controller war.

    Von HighPoint gibt es auch schon SoftwareRAIDController für weniger Geld ... Ich selbst bin auch erst dieses Jahr von SoftwareRAIDController auf HardwareRAIDController umgestiegen.

    Wenn du wirklich kein RAID verwenden willst sollte auch schon ein HBA Controller ausreichend sein. Diese gibt es z.B. von Intel, HP und LSI. Allerdings würde ich bei der menge an Festplatten immer davon abraten das ganze ohne Ausfallsicherheit zu betreiben. Zusätzlich gibt ein RAID über einen Controller auch noch einen enormen Speedvorteil auf den ich nicht mehr verzichten will ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Der Win8 Driver Pool ist wenn man sich die Funktionalität durchließt eine schicke Sache. Wenn man sich dann aber die Userberichte durchließt und die damit erreichte Performance anschaut ist es zumindest für mich ein NOGO. Schreibgeschwindigkeiten von 30 MB/s sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß, siehe z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/f101…zfs-918728.html

    Schreibgeschwindigkeit ist egal, da ich die Filme, Serien etc. nur einmal draufkopiere.
    Die Hauptlast wird wohl eher das Lesen der Daten sein und da die Anzahl der Endgeräte im Haushalt doch sehr überschaubar ist sehe ich da erstmal kein Problem.

  • Oder dem Xigmatek Asgard 831?


    wenn es das Sharkoon nicht mehr gibt, ist dies doch ein geiles Gehäuse zu dem Preis...!!

    Ich schaue immer gern mit auf diese Server Threads, was da so entsteht... :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Server 2008 wird nicht mehr unterstützt und der jetzige Server wird weiterhin als Backup Server eingesetzt daher benötige ich so oder so ein neues BS.
    Ich hatte mir den WHS 2011 mit DriveBender angeschaut und das war meine erste Wahl, allerdings hat den ein Kumpel im Einsatz und der ist nicht so zufrieden und sucht daher nun auch eine andere Möglichkeit.
    Somit blieb nur noch Server 2012 (kein MSDN Zugang) oder Win 8.

    500€ für eine Controller Karte wüde ich gerne vermeiden da ich keinen Raid 6 bauen möchte.

    Welche Art von Support erwartest du den von Win 2008 R2?

    Als Heimanwender ist es eigentlich schon oversized und Treiber etc. wird man noch Jahrelang bekommen.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit irgend einer Hardware.

    P.S. wieso willst du bei so viel Festplatten kein Raid 5? das geht doch alles auf die CPU Leistung wenn der Controller die Arbeit nicht abnimmt.

    Vor allem du willst 18 Festplatten wo jede knapp 120 Euro kostet aber keine 500 Euro für einen Controller *gg*
    Du kauft man sich ja nicht weil man noch Geld übrig hat und die Firmen machen das auch nicht um weniger Gewinn versteuern zu müßen.

    Wenn es dir zu teuer ist dann nimmt eben die 5er Reihe und gebraucht, da bekommt man um die 350 Euro schon was vernünftiges.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Zitat

    Welche Art von Support erwartest du den von Win 2008 R2?

    Eigentlich keinen, aber da ich eh ein BS kaufen muss würde ich dann lieber gleich ein aktuelleres nehmen.
    Zumal ich eine Win 8 Lizenz hier noch rumfliegen habe.


    Zitat

    P.S.
    wieso willst du bei so viel Festplatten kein Raid 5? das geht doch
    alles auf die CPU Leistung wenn der Controller die Arbeit nicht abnimmt.

    Vor allem du willst 18 Festplatten wo jede knapp 120 Euro kostet aber keine 500 Euro für einen Controller *gg*
    Du
    kauft man sich ja nicht weil man noch Geld übrig hat und die Firmen
    machen das auch nicht um weniger Gewinn versteuern zu müßen.

    Wenn es dir zu teuer ist dann nimmt eben die 5er Reihe und gebraucht, da bekommt man um die 350 Euro schon was vernünftiges.

    Windows 8 Parität ist eigentlich Raid 5.
    Hat für mich den Vorteil das ich das System beliebig erweitern kann (flexibel und ich muss die 18 Platten nicht auf einmal kaufen) und das ohne die langen Rebuilds.
    Klar wenn mehr als 2 Platten abrauchen hab ich verloren aber ok.

    Was haltet ihr von diesem Controller: IBM ServeRAID M1015 8x

  • Zitat

    Eigentlich keinen, aber da ich eh ein BS kaufen muss würde ich dann lieber gleich ein aktuelleres nehmen.
    Zumal ich eine Win 8 Lizenz hier noch rumfliegen habe.

    Kaufen würde ich mir eine Windows Server Version privat auch NIE, einfach viel zu teuer. Aber ich habe zum Glück schon immer MSDN Zugang. Erst über die Schule dann Uni und nun Arbeitgeber und durfte immer auch die Lizenzen privat nutzen....

    Windows 8 Parität ist eigentlich Raid 5.
    Hat für mich den Vorteil das ich das System beliebig erweitern kann (flexibel und ich muss die 18 Platten nicht auf einmal kaufen) und das ohne die langen Rebuilds.
    Klar wenn mehr als 2 Platten abrauchen hab ich verloren aber ok.


    Wenn es eine Art RAID5 ist hast du schon verloren wenn mehr als eine Festplatte abraucht. Bei einer Art RAID6 hättest du verloren wenn mehr als 2 Festplatten abrauchen. Daher würde ich allgemein keine 18 Festplatten in ein RAID5 oder RAID6 packen. Die Wahrscheinlichkeit eines Komplettverlusts wäre mir einfach zu hoch. Bei RAID6 würde ich nicht mehr als 10 Festplatten in ein RAID packen bei RAID5 nicht mehr als 6 Festplatten.

    Von der nachträglichen Erweiterung eines Volumes halte ich allgemein nichts egal mit welchem Verfahren/System. Lieber etwas länger sparen und gleich alle Festplatten für ein Volume kaufen.

    Kurzer RAID5 vs. RAID6 Exkurs:
    Der Unterschied zwischen RAID5 und RAID6 ist, dass bei RAID5 nur eine Festplatte defekt gehen kann ohne Datenverlust und bei RAID6 können zwei Festplatten defekt gehen ohne das man einen Datenverlust erleidet.
    Umso mehr Festplatten in einem RAID hängen umso wahrscheinlicher ist es, dass eine davon kaputt geht. Wenn eine Festplatte das zeitliche segnet muss diese, durch eine neue mindestens gleich große Festplatte, ersetzt werden. Wenn man das gemacht hat, muss ein Rebuild vom RAID gemacht werden. Dadurch wird die neue Festplatte in das RAID aufgenommen. Bei diesem Rebuild Vorgang werden die Festplatten sehr stark beansprucht und quasi unter Volllast gesetzt. Wenn in einem RAID5 während dem Rebuild eine weitere Festplatte ausfällt ist das RAID und alle Daten darauf verloren. Beim RAID6 darf auch während dem Rebuild noch eine Festplatte kaputt gehen, zumindest solange vorher nur eine defekt war und keine zwei. Erst wenn bei einem RAID6 die dritte Festplatte ohne vorherigen erfolgreichen Rebuild defekt geht ist das RAID und die Daten verloren.
    PS: Mehr Infos zum Thema RAID und wie sich welche RAID Version genau Zusammensetzt und verhält kann man bei Wikipedia im eigenen RAID Artikel nachlesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry mein Fehler, kenne das Raid Wiki.
    Sobald bei Windows 8 Parity die 2. Platte abraucht wars das mit meinen Daten.
    Es würde sich dann einfach anbieten die 18 Laufwerke auf 3 Volumes zu verteilen, muss mal sehen wie ich das ganze dann angehe.

    Wichtig wäre noch was für ein Mainboard wäre denn zu empfehlen?

  • 18 Platten in einem Raid zu vereinen ist eigentlich Wahsinn. Die Ausfallwahrscheinlichkeit selbst bei Raid Level 6 ist zu hoch. 3 Mal Raid 5 zu einem 50er Array zusammen schließen, eventuell mit je einem Hot Spare wäre eine Alternative. Aber das ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage. Ich hab noch keine 2 Admins getroffen die da die gleiche Meinung hatten.

    Bau den Raid am besten über das Betriebssystem, es ist ja nicht so dass du 1000+ Zugriffe die Sekunde verwalten musst wo es dann wirklich auf die Controller und Platten ankommt. Ein RAID über dass BS hat außerdem noch den Vorteil dass er portierbar ist. Wenn dir mal ein Controller abraucht und du bekommst den gleichen nicht mehr kann es dir passieren dass dein Raid weg ist. Bei Software nimmst einfach einen anderen Controller und bindest die Platten über das BS wieder ein. Sache erledigt.

    Als BS würde ich einfach FreeNAS nehmen wenn es wirklich nur ein reiner Fileserver werden soll.

  • Vielleicht noch eine Idee zum Gehäuse:

    Nanoxia DS1, dazu bei PC-cooling die internen Käfige kaufen für 5,99€ bzw. 4,99€. Dann hast du schon mal Platz für 16 Platten.
    Jetzt noch einen 5in3 Käfig für die 3 5,25" slots und du hast Platz für 21 Festplatten in nem relativ kleinen Gehäuse für
    109€ + 2x 5,99 + 1x 4,99 + die kosten für den 5in3 Käfig.

    Das hab ich mir gekauft und bin mehr als zufrieden damit.

    Ab nächster Woche laufen in dem Gehäuse 8x3tb + 4x2tb + SSD + 1x 1tb. Daumen hoch :)

    Wenn du mal die Mehrkosten durch CPU, mainboard, hba Controller mit dem eines vollwertigen raidcontrollers vergleichst bist du nicht mehr weit davon entfernt und musst die Kiste nicht 5 Stunden für 300gb rödeln lassen :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das Gehäuse sieht schonmal nicht schlecht aus und ein 4x3 langt allemal da die 5x3 Käfige einfach viel zu teuer sind im Vergleich.
    Der Raidcontroller kommt wegen den eigentlichen Nachteilen nicht in Frage, ich halte an meiner Windows 8 Konfig fest :)

    Vorteil:
    - beliebiges einbinden oder ersetzen der Festplatten
    - Controller unabhängig
    - flexibel erweiterbar
    - portierbar

    Nachteil:
    - Schreibgechwindigkeit ( damit kann ich leben, mein jetziger Server hatte, bevor ich auf Gigabit LAN umgestellt habe eine Schreibegschwindigkeit von 11MB/s gehabt, da ist 30MB/s ja richtig schnell :)

    Meinen zuvor geposteten Controller kann man flashen und ihn somit auf Passthrough stellen, denke das sollte passen.
    Die Frage die sich dann stellt, ist es möglich so einen Controller im paralellbetrieb zu betreiben (sprich 2 Controller einbauen) oder wäre es sinnvoller ein MB mit hoher SATA Port Anzahl zu kaufen und nur einen Controller einzubauen?

    Bei Keibertz hatte ich gelesen das er mit 2 Highpoint Controller Probleme bekommen hat, daher bin ich da etwas vorsichtig.

  • Bei Keibertz hatte ich gelesen das er mit 2 Highpoint Controller Probleme bekommen hat, daher bin ich da etwas vorsichtig.


    Bei mir lag das aber an den HighPoint Treibern. Bei ServerMainboards sollten 2 Karten kein Problem sein wenn die Treiber passen. Bei Desktop Mainboards bin ich mich da nicht sicher wann der Adressbereich aufgibt ...

    Zitat

    Vorteil:
    - beliebiges einbinden oder ersetzen der Festplatten

    Einbinden und erweitern geht bei den besseren RAIDControllern auch. Solange noch SATA Slots am Controller frei sind

    Zitat

    - Controller unabhängig

    ist für mich ein Nachteil da du dich auf ein OS verlassen musst welches das meiner Meinung nach schlechter kann als ein extra dafür entwickelter Controller

    Zitat

    - flexibel erweiterbar

    erweitern geht bei den besseren RAIDControllern auch. Wobei ich von erweitern nichts halte.

    Zitat

    - portierbar

    Innerhalb der selben Firma sind die RAIDController meist voll austauschbar. Bei Adaptec sind z.B. alle RAIDController von der 3er bis zur 7er Serie voll austauschbar, wenn sie dein verwendetes RAID Level unterstützen.

    Aber so könnte man stundenlang weiter diskutieren ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Mach es so wie du das vor hast und wenn du dann damit an Grenzen stößt kommst du einfach wieder her ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wenn wir hier von besseren Raid-Controllern sprechen sollten wir dann aber auch noch Kosten / Nutzen in Betracht ziehen.
    Ich halte es für meine Einsatzzwecke einfach überdimensioniert einn 1K+€ Controller einzubauen.

    Als MB hab ich dieses gefunden (10x Sata ports) : ASRock Fatal1ty Z77 Professional

    Das ist wieder so ein Irglaube. Nur weil du nicht weißt wieviel ein richtiger Controller kostet kannst du eben nicht den Nutzen gegen Kosten vergleichen.
    Ein halbwegs guter Controller fängt bei 200-350 Euro an. Die Deluxe Modelle sind dann etwa bei 500-700 Euro je nach Hersteller.

    So jetzt gibst du für das MB 200 Euro und für die Festplatten knapp 2000 Euro aus und kannst dir nicht mal 300-400 Euro für einen Controller leisten.

    Der andere Punkt ist das schöne "online Kapazitätserweiterung" Das ist doch das coolste überhaupt. Fängst mit 3 Festplatten an und sobald der Platz eng wird, kommt die nächste HDD rein. Du kannst auf dem Raid genauso arbeiten wie vorher auch. Da gibt es kaum Einschränkungen!
    Ist der Vorgang fertig hast du mehr Space und kannst die nächste HDDs nachschieben bei Bedarf.
    Ich habe jetzt jeweils von 4 auf 6 Festplatten erweitert und das ohne Probleme, der Controller ROC wurde nur 1C° wärmer während dessen....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!