Wer von euch hat Alben als DVD-Audio?

  • Rippen ist möglich, aber nur über einen Umweg. Einige wenige PS3 Varianten sind in der Lage SACDs abzuspielen und es gibt eine Software, mit der man vom PC aus die SACD von der PS3 in eine ISO kopieren kann - woher sollten die ISOs sonst auch kommen ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Soso wieder etwas gelernt

    und woher die ISOs sonst kommen nunja dachte es handle sich bei der Anzeige um eine Quellinformation =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • DVD-Audio und SACD habe ich als MCH-FLAC (meist 5.1). Der AVR zeigt DTS an und die FLACs lassen sich wunderbar mit tags versehen. Leider laufen die MCH-FLAC bei mir momentan mit 12.0 Final nicht, sondern es gibt nur ein Rauschen. Mit Eden war die Welt noch in Ordnung ;)

  • Ich hab ziemlich viele original DVDs von den Onkelz Metallica Pink Floyd und noch viele andere. Kam noch net dazu die Umzuwandeln und in xbmc einzubinden.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mit Flac hast Du mich bereits überzeugt... :thumbup:

    das Flac Format nutze ich ich schon einige Jahre, da verlustfrei und trotzdem und trotzdem komprimiert, geht aber eben nur wenn man die Original CD hat und wer hat die schon alle... leider in meinen Musikgeschmacks Genre sehr schwierig..

    Aber mal um aufs Thema zurückzukommen:
    Hat hier sonst keiner DVD-Audio?

    Also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du DVDs mit Konzerten oder Videos..???

    dann hätte ich einige wenige, aber noch nicht als MKVs gemacht wenn nur als ISO oder eben Original...
    Ich habe eine U2 Live from Chicago (höre ich aber nicht), dann noch Rammstein Live In Berlin, Lichtspielhaus und die Neue 3er DVDs Rammstein - Videos 1995-2012, Subway to Sally - Live (2 DVDs)... mehr fällt mir jetzt nicht ein mal schauen wenn ich zuhause bin.... aber so viel mehr wird es nicht..

    EDIT:// habe noch eine ältere Black Sabbath DVD und ein Slipknot DVD Rip als avi..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox (1. Februar 2013 um 10:47)

  • Wo finde ich denn Bezugsquellen für Audio DVDs?


    deshalb ja meine Frage was mit Audio DVDs gemeint ist

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich hab ziemlich viele original DVDs von den Onkelz Metallica Pink Floyd und noch viele andere. Kam noch net dazu die Umzuwandeln und in xbmc einzubinden.


    Aber das sind Live-Auftritte, oder?
    Hier geht es ja explizit um DVD-A...

    Also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du DVDs mit Konzerten oder Videos..???


    genau das nicht...siehe kommentar oben...
    Konzerte habe ich im dreistelligen Bereich...

    Wo finde ich denn Bezugsquellen für Audio DVDs?


    Meist shops in UK und USA...
    Im HiFi Forum gibt es einen Thread dazu...

  • genau das nicht...siehe kommentar oben...


    OK da habe ich es geschnallt..! ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • DVD-Audio und SACD habe ich als MCH-FLAC (meist 5.1). Der AVR zeigt DTS an und die FLACs lassen sich wunderbar mit tags versehen.

    @esther: darf ich mal fragen, wie du das hinbekommen hast ?

    - DVD-A: Daten liegen als LPCM (unkomprimiert) oder MLP (verlustfrei komprimiert, Receiver zeigt Dolby TrueHD an, da der auf MLP basiert) vor
    - SACD: Daten liegen als DSD (unkomprimiert) vor und müssen z.B. nach LPCM konvertiert werden, da ausser foobar2000 meines Wissens kein Programm dazu in der Lage ist DSD wiederzugeben

    wieso - und vor Allem womit ? - hast du diese LOSSLESS Formate in ein VERLUSTBEHAFTETES Format wie DTS konvertiert und wie hast du dieses dann in eine FLAC verpackt ???

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Habe sie entweder schon so bekommen oder es waren DTS-CD, die ich einfach ins flac gebracht habe und dann getaggt. Leider laufen die momentan bei frodo final nicht...

    Für dvd-audio gibt es den dvd audio extractor.

  • DTS-CDs sind eigentlich Stereo-WAVs, die DTS Daten enthalten. Die kannst du natürlich in FLAC konvertieren und mit DTS fähigen Receivern abspielen, ansonsten bekommst du nur Rauschen. Allerdings hat das nix mit DVD-Audio zu tun...
    Mit dem DVD Audio Extractor kannst du sowohl die Video-DVD als auch die Audio-DVD Daten auslesen. Wenn du damit eine FLAC erstellst ist sie in jedem Fall Multichannel (zeigt der Receiver auch an) allerdings decodiert DVDAE die Daten und die FLAC enthält kein DTS oder AC3 mehr. Im Fall einer DVD-Audio solltest du auch immer die Audio-DVD Spur auswählen, da diese verlustfrei ist und die bessere Qualität hat.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber in der Zwischenzeit bin ich gerade mit SACD ein Schrittchen weiter ....

    Nachdem ich mir letzten Sommer eine neue Pioneer Kombi (SC-1223 AVR + BDP-LX55 Universalplayer) besorgt habe, kann ich zumindestens hardwaremäßig alle Medien abspielen (CD (inkl. DTS/AC3 Derivaten), VCD, DVD, DVD-A, SACD, BD) - selbst auf normale DVD Rohlinge gebrannte SACD-ISO's laufen mit der Original Firmware des LX55 !! Was XBMC angeht ist das Problem leider weiterhin das DSD Format.
    Da mein AVR jedoch in der Lage ist DSD Dateien wiederzugeben, hab' ich alternativ - und bis gestern vergeblich - versucht diese per DLNA zu streamen. Gestern dann das erste Erfolgserlebnis:

    - TwonkyServer 7.2.6 (der Dateityp .dsf muß manuell in der Konfigurationsdatei nachgetragen werden)
    - SACD ISO's mit sacd_extract in .dsf gewandelt (da gibt es wohl aber noch einen Bug, so dass .dff empfohlen wird - muss dann aber in .dsf konvertiert werden)

    Mein AVR erkennt jetzt den TwonkyServer und kann die .dsf Dateien wiedergeben, leider nur Stereo - kein Multichannel, aber immerhin. Bei meiner Recherche bin ich dann aber auf Begriffe wie DoP (DSD over PCM) gestoßen. Anscheinend beherrscht z.B. JRiver MediaCenter das in Verbindung mit kompatiblen AVRs (z.B. meinem :) ). Wäre es möglich für .dsf-Dateien einen solchen Player zu verwenden oder vielleicht sogar den Stream des TwonkyServers irgendwie in PCM zu verpacken und mit XBMC wiederzugeben ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • In welcher Auflösung und mit welcher Software ?

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!