HTPC by Cupraman

  • Hallo liebe Forummitglieder

    Da ich schon seit geraumer Zeit selber einen HTPC zusammenbauen möchte, der in einem Edelgehäuse untergebracht ist, habe ich nun am Samstag morgen um 05:13 (ich konnte nicht schlafen ;) ) die Bestellung folgender Komponenten abgedrückt.

    Hierfür erst mal besten Dank für eure Beiträge zu HTPC's...habe einige Teile aus euren Empfehlungen für meine Konfiguration verwendet.

    Hier nun die Komponenten:

    Sobald ich alle Teile habe und alles fertig zusammengebaut und in Betrieb gesetzt ist, gebe ich euch bescheid wie dieser dann läuft.
    Ich hoffe, dass dieser "noch" besser läuft, als dies bereits mein MacMini schon tut.

    Die Gründe, die mich zum Wechsel vom MacMini, der ja eigentlich seine Dienste gut tut, zum Eigenbau bewegt haben:

    1. Spass am Zusammenbau
    2. MacMini (resp. OS X) unterstüzt die DTS HD und True HD Formate leider nicht. (Und wenn Windows auf dem MacMini installiert ist, funktioniert die Fernbedienung nicht mehr...), auch beim Start des MacMini mit XBMC im Autostart, wird das NAS teilweise nicht richtig verbunden.
    3. Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick? Tja bei diesem Gehäuse war dies bei mir schon zum 2.mal der Fall 8)(das 1. mal natürlich bei meiner Frau :thumbup: )
    4. Spass am Zusammenbau (ja nochmal...macht halt einfach Spass)
    5. Ich hoffe, dass durch den neuen HTPC neben dem MacMini auch der 3D-BluRay Player sowie mein SAT-HDD-Reciver aus dem Wohnzimmer verschwinden kann...denn weniger ist manchmal mehr. Theoretisch müsste dies ja möglich sein (praktisch wird es sich bald zeigen).
    6. Naja...als Techniknarr...auch ein bisschen Luststimulation :D

    So dann hoffe ich jetzt, dass der Postbote bald mal Klingelt und mir die Teile der Freude bald zum Zusammenbau zur verfügung stehen.

    XBMC Client 1: im Aufbau...
    XBMC Client 2: MacMini - I7 CPU 2,7 GHz, AMD Radeon HD 6630M, 4GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, HDMI Ausgang für Bild und Ton, Windows 8 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 3: MacBook Pro - I7 CPU 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB, 8GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, OS X 10.8, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 4: Windows Rechner - I7-920, Nvidia GTX 580, 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 5: Apple TV 2 mit XBMC 12 RC3
    Synology DS213+ 2x2 TB

  • Moin, Ich hatte das selbe Problem und hatte mir auch am Sonntag schnell alles zusammen gestellt und schnell bezahlt! Ich habe auch ein Mac Mini aber Ende 2009er Modell mit 2,26 Ghz Core 2 Duo. Ich kann deine Probleme leider nicht bestätigen mit der Fernbedienung und mit HD DTS denn es ist lediglich eine frickel arbeit dann geht es aber. Mein Problem ist nur das Meine Grafikkarte bei Win 8 leider zu heiss wird und der lüfter dabei auf 2600 Umdrehungen läuft und ich das nicht mehr Aktzeptabel finde und darauf hin habe ich mir einen neuen Lüfter für saumäßige 40 euro gekauft.

    Jetzt biste aber auf der richtigen Seite und kann dich frei zwischen den OS entscheiden

  • Sali Snickers

    Für deine frickel-Tipps wäre ich sehr dankbar ;)
    Wie hast du denn den DTS HD im OS X freigeschaltet? Bei mir fehlen die gesamten Einträge für DTS HD und True HD (unter Windows 8 sind sie da).
    Und wie hast du die Fernbedienung unter Windows 8 denn zum funzen gebracht?

    Ja das mit dem Lüfter hatte ich auch...schön wenn die Lösung mit dem neuen Lüfter was gebracht hat...bei mir hat sich aber der Punkt 1 sehr stark durchgesetzt 8)

    XBMC Client 1: im Aufbau...
    XBMC Client 2: MacMini - I7 CPU 2,7 GHz, AMD Radeon HD 6630M, 4GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, HDMI Ausgang für Bild und Ton, Windows 8 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 3: MacBook Pro - I7 CPU 2,2 GHz, AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB, 8GB 1333 MHz DDR3 RAM, 128 GB SSD, OS X 10.8, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 4: Windows Rechner - I7-920, Nvidia GTX 580, 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB SSD, Windows 7 64Bit, XBMC 12 RC3
    XBMC Client 5: Apple TV 2 mit XBMC 12 RC3
    Synology DS213+ 2x2 TB

  • Ich habe mich Falsch ausgedrückt glaube ich!

    HD DTS habe ich bzw zeigt er mir an meinem Verstärker an, wenn ich ganz normal Frodo RC3 installiert habe. Der Sound geht leider nicht über HDMI weil erst das neuere Mac mini Modell das unterstützt. Sound mache ich über den optischen Ausgang auf den Verstärker und bei Ton stelle ich HDMI ein und meines Erachtens kommen die Effekt auch viel klarer und mehr Kino like rüber.

    Zur Fernbedienung unter WIndows kann ich nur sagen, das ich eine Harmony One habe und unter OSX das Plex Media als Profil habe und unter Windows das MCE profil eingerichtet hatte aber einen abgeänderten Treiber installiert hatte womit es dann aber ging.

    Ich persönlich mag das Plexprofil extrem gern aber leider läuft es nicht unter Windows oder Linux (habe es noch nicht hinbekommen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!