[gelöst] Windows 8 + XBMC 12 über Fernbedienung ausschalten funktioniert nicht - nur Standby

  • Guten Abend,

    bin der Neue hier. :D

    Ich habe mir jetzt endlich mal wieder ein HTPC zusammengebaut (der letzte war vor ca. 9 Jahren), Windows 8 Pro 64bit + XBMC 12 installiert. Es funktioniert mittlerweile so gut wie alles. Nur hier und da ein paar kleine Anpassungen noch. Der HTPC wird nur zum TV + Filme + BluRay schauen und Mucke hören genutzt.

    Das Hauptproblem ist aber dass ich wenn ich z.B. im XBMC bin und über die Fernbedienung alles ausschalten will alles aus geht aber der rechner nur in den Standby geht. Die option mit gpedit.msc hab ich schon probiert. Geht aber leider unter Windows 8 nicht mehr. Oder ich finds einfach nicht.

    Weiß einer Rat?

    Edit:
    Mit Windows 7 Ulti 64bit ging es nachdem ich mit gpedit Anpassungen vorgenommen hatte.

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

    Einmal editiert, zuletzt von Hasamaatlas (21. Januar 2013 um 18:01)

  • Also bei Windows 8 gibts die Option nicht direkt.

    Das 1. Bild ist von gpedit.msc und das 2. von den Einstellungen.

    denke mal dass Du das meinst.

  • Im XBMC direkt hast du als in den Settings Funktion für Ausschalten auch Ausschalten angegeben ? oder nur Bereitschaft ? das wäre dann nämlich Standby ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt weiß ich wieder was ich vergessen habe dazuzuschreiben. Ja im XBMC unter Energie sparen ist Funktion für Ausschalten auf ausschalten gestellt.

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • sdie Funktion gibt es noch win Win 8
    Ich hab auch alles nach der Anleitung gemacht um gewundert warum ich den Eintrag in der GPedit nciht habe. die Lösung...der Eintrag zum Energiesparen ist zweimal vorhanden, ich weiss aus dem Kopf nciht genau wo aber im selben Unterbaum wie der erste. Es kursieren auch 2 Versionen der Anlietung im Netz hier rum. Administrative Vorlagen- stimmt schon...aber Du bist im falschen Untermenü.
    bin leider nciht an meiner Win 8 Maschine, aber wernn Du es bis in ner Stunde noch nicht hast dann poste ich es.
    Gruß
    Sharp

  • Habs gefunden!
    Du hast eigentlich alles richtig gemacht. Dein Fehler ist Nur dass Sich er Netzschalter nicht mehr auf Ausschalten stellein lässt! Den hast du ja konfiguriert, bringt aber nichts!
    Der Trick,Du musst die STANDBY -Taste Konfigurieren, die kann man nämlich ausschalten, das hast Du noch nicht gemacht! Dann den PC mittels XBMC in den STANDBY schicken und der PC geht aus. Zumindest macht er das bei mir so! ;)

    Da die Toggle On/Off -Taste nur in den Standby schaltet muss man die Standbyfunktion zum Herunterfahren bringen:

    Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben
    Administrative Vorlagen -> System -> Energieverwaltung -> Schaltflächeneinstellungen
    Rechts auf "Aktion für Standyschalter auswählen (Netzbetrieb)" Doppelklick
    Auf Aktivieren Klicken
    Und Energiespartastenatkion "Herunterfahren" auswählen
    OK
    Fertig

  • Das klingt ja schonmal gut. 2 Sachen hab ich gefunden.

    Ich werd mal google weiter bemühen und warten bis Du wieder vorm PC bist. 8)

    Bilder

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • Hier noch mal der genaue Wortlaut...meine erste Anleitung stammt teileweise noch aus windows 7 , in der 8- Version wurde wieder mal was umbenannt.

    Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben

    Computerkonfiguration-> Administrative Vorlagen -> System -> Energieverwaltung -> Schaltflächeneinstellungen
    Recht Seite: auf "Aktion für Standbyschalter auswählen (Netzbetrieb)" Doppelklick
    Auf Aktivieren Klicken
    Und Energiespartastenatkion "Herunterfahren" auswählen
    OK
    Fertig

    den ganzen Krempel muss man allerdings nur so umständlich machen wenn man ein Board hat das Win8 vom UEFI- Bios her unterstützt, weil da die Powersavings angepasst werden. Bei älterem Bios ist der Eintrag da wo er hingehört, nämlich bei den Aktionen für den Netzschalter, so wie Du es wahrscheinlich auch irgendwo im Netz gelesen hast!

    Gruß

  • Start -> Ausführen -> gpedit.msc eingeben


    Computerkonfiguration-> Administrative Vorlagen -> System -> Energieverwaltung -> Schaltflächeneinstellungen

    Recht Seite: auf "Aktion für Standbyschalter auswählen (Netzbetrieb)" Doppelklick

    Auf Aktivieren Klicken


    Bis dahin erledigt. Gehe ich danach auf Energieoptionen und dann auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" ist die Option "Beim Drücken der Energiespartaste" ausgegraut. ?(

    Bilder

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • Da kommt eine wunderschöne nicht sehr hilfreiche Hilfe zu dem Thema:

    "Weshalb kann ich keine Windows-Einstellungen ändern?
    Ist der PC Teil eines Netzwerks in einer Organisation, beispielsweise einer Schule, einer Regierungsbehörde oder eines Unternehmens, hat der Systemadministrator möglicherweise bestimmte Einstellungen mithilfe der Gruppenrichtlinie deaktiviert oder sogar entfernt. Mithilfe von Gruppenrichtlinien können Systemadministratoren den Benutzerzugriff auf Windows-Einstellungen verwalten. Wenn Sie annehmen, dass Sie durch eine Gruppenrichtlinie gehindert werden, eine Einstellung zu ändern, die Sie verwenden müssen, wenden Sie sich an den Systemadministrator. Ausführlichere Informationen zu Gruppenrichtlinien finden Sie auf der Website mit Microsoft - Ressourcen für IT-Professionals.

    Wenn der PC nicht Teil eines Netzwerks ist, hat möglicherweise ein Benutzer mit Administratorberechtigungen die Gruppenrichtlinie auf dem PC geändert, um den Zugriff auf die Einstellungen zu unterbinden. Bitten Sie in diesem Fall den Administrator, die gewünschten Einstellungen zu ändern. Wenn Sie auf diesem PC über ein Administratorkonto verfügen, müssen Sie sich möglicherweise mit einem Benutzernamen und einem Kennwort anmelden, um Einstellungen ändern zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Woran erkenne ich, dass ich als Administrator angemeldet bin?.
    "

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • Bist du denn mit Adminrechten angemeldet ? Wenn ja sollte es eigentlich umzustellen gehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Adminrechte hab ich. Könnte das was mit dem lokalen Konto zu tun haben? Ich probiers mal...

    Kann ich eigentlich eine Verknüpfung oder einen Befehl auf die FB legen?

    z.B. zum ausschalten:

    Code
    shutdown -s -t 0

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

    Einmal editiert, zuletzt von Hasamaatlas (21. Januar 2013 um 21:03)

  • Adminrechte hab ich. Könnte das was mit dem lokalen Konto zu tun haben? Ich probiers mal...
    Kann ich eigentlich eine Verknüpfung oder einen Befehl auf die FB legen?

    z.B. zum ausschalten:

    Quellcode
    shutdown -s -t 0

    Ja siggi... Zum Beispiel.:
    XBMC.RunScript(C:\Users\Alberto\AppData\Roaming\XBMC\scripts\Script.py) (für ein Python Script)
    XBMC.System.Exec(C:\Users\Alberto\AppData\Roaming\XBMC\scripts\Script.bat) (für eine Batch Datei)

    Eines der beiden Optionen für eine Taste in der keyboard.xml hinterlegen.

  • OK, hört sich gut an aber ich möchte den HTPC nicht mit einer extra Taste ausschalten. Am liebsten alles aus- bzw. anschalten mit der Power-Taste. An funktioniert ja.

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • Mahlzeit,

    kleines Update. Habe jetzt Windows 7 Ulti 64bit installiert + XBMC 12. Herunterfahren funktioniert ohne Probleme. Aber irgendwas ging mit Win 7 nicht. Naja ich installiere mal alles und richte den DVBViewer ein. Mal schauen obs geht. Meld mich.

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • So, mit Win 7 64bit funktioniert jetzt soweit alles. Ich hab mal noch ein Image vom installierten Win 8 gemacht. Werd mich am Wochenende mal weiter damit beschäftigen. Danke für eure Hilfe bis hierher.

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

  • Sollte es sich noch nciht erledigt haben, wenn man etwas über den Gruppenrichtlinieneditor ändert sind die Menüs, egal welche, in den Einzeleinstellunngen immer angraut bzw. nicht mehr verstellbar, denn mit den Gruppenrichtlinien werden Einstellungen für alle User verändert...und der einzelne User kann und soll diese Einstellung nicht mehr ändern, wäre ja auch unlogisch, man hat ja schliesslich was für die ganze Gruppe der Computerbenutzer geändert! :)

    Auch wenn das Feld angegraut ist und kein Text drinsteht, beim Drücken der Energiespartste geht der Rechner aus...und zwar komplett, dazu muss XBMC allerdings in den Energiespareinstellungen auf Bereitschaft eingestellt werden und nicht auf Herunterfahren.
    G.

  • Nabend, jetzt wo Du es sagst. Hab ja ein Image gemacht. Werd das spätestens am WE noch mal drauf ziehen.

    Silverstone ML03B | ASRock B75-Pro 3-M | Pentium G630T (35W) | Scythe Big Shuriken 2 Rev.B | G.Skill 2x4GB DDR3 | GT610 passiv | 120GB Samsung 840 Evo | 1TB Samsung M8 2,5" | LiteON iHOS104 | DD Cine S2 v7 | Harmnony One+ | CIR2-01 | Samsung 40" ES6300
    Win 10 Pro 64bit + DVBViewer + Kodi 16.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!