Kaufberatung erster HTPC

  • Hallo,

    1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
    Nicht mehr als 250euro. Habe auch kein Problem mit gebrauchten Komponenten, wie eignen sich den beispielsweise Core2Duos? Leistungsmäßig sollten zumindest die besseren(>2,5ghz) doch für das meiste ausreichen und sind sehr günstig zu bekommen. Was ergeben sich für Nachteile?


    2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?

    Blurays abspielen (sowohl digital als auch von der disc); DVDs verwalten. Fernsehen und Recoden, falls das mit dem Budget drin ist.


    3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
    Ja, welche (internen) Karten sind empfehlenswert?


    4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

    Spielt eigentlich keine große Rolle. System soll genug Leistung für Blurays haben und gut.


    5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?

    Nein


    6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
    Hätte gerne Win7 drauf.


    7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
    Interne Festplatte


    8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?

    USB; HDMI; SPDIF


    9: Benötige ich weitere Programme?

    Würde das System gerne mit meinem Android-Handy fernsteuern. ist das möglich?


    10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
    Sollte halbwegs im Rahmen bleiben, wichtiger wäre mir aber, dass das System nicht zu laut wird.


    Vielen Dank

  • Mit deinem Budget ist es schon schwer das zu bewerkstelligen was du hier aufgelistet hast.

    Hier ein kleine Aufstellung an Hardware

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • kann mich mafe68 nur anschließen bei deinen wünschen und 250 Euro ist das eigentlich nicht machbar.

    Die Komponenten die mafe68 rausgesucht hat sind für wenig Geld zu haben. Was noch fehlt ist DDR3-1333 Arbeitsspeicher. Dort sollten 4GB vollkommen ausreichend sein, z.B. von Kingston.
    Allerdings geht damit kein 3D. Wenn du 3D auch noch willst musst du mindestens eine AMD FM2 A6-5400k CPU verwenden.

    Leider sind gute TV-Karten relativ teuer und somit nicht mit dem Budget zu bewerkstelligen.
    Auch Blu-Ray Laufwerke sind nicht billig, unter 50 Euro eigentlich kaum zu bekommen und damit auch kaum machbar. Das billigste was ich gefunden habe war das LiteOn iHOS104, wie gut das allerdings ist kann ich nicht beurteilen.

    Zitat

    Was spricht gegen einen gebrauchten C2D? Beispielsweise ein komplettsystem mit E7200... das gibts definitiv unter 250€.

    Bei einer solchen CPU benötigst du auf jeden Fall eine separate Graka. Hier wäre eine ATI 6540 oder NVIDIA GT610 empfehlenswert. Das bringt auch einen deutlich höheren Stromverbrauch mit sich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo nochmal,

    Danke für eure Antworten. Mit dem Budget lasse ich LiveTV wohl vorerst besser weg und mache dann später ein Upgrade.

    Ist der verlinkte Celeron denn besser als ein C2D? Warum brauche ich mit dem C2D eine seperate grafikkarte, mit dem Celeron aber nicht?

  • Ist der verlinkte Celeron denn besser als ein C2D? Warum brauche ich mit dem C2D eine seperate grafikkarte, mit dem Celeron aber nicht?


    Die Celeron G550 CPU hat einen potenten Grafik Chip integriert. Dieser ist zwar nicht zum Zocken geeignet, aber für Multimedia bis auf 3D doch durchaus geeignet.
    Eine Core2Duo CPU besitzt einen solchen Grafik Chip gar nicht und benötigt daher zwangsläufig eine Grafikkarte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. Januar 2013 um 11:04)

  • Mein Tipp: Nimm 400€ in die Hand und habe die nächsten Jahre Ruhe...

    hab vor ein paar tagen einen "budget" rechner kalkuliert....geht ab ca. 290€ los. wäre ein a4-5300 ohne laufwerke...mit kleiner ssd liegen wir bei ca 335€. auf biegen und brechen gehts sicherlich günstiger...wäre aber nicht empfehlenswert

  • hab vor ein paar tagen einen "budget" rechner kalkuliert....geht ab ca. 290€ los. wäre ein a4-5300 ohne laufwerke...mit kleiner ssd liegen wir bei ca 335€. auf biegen und brechen gehts sicherlich günstiger...wäre aber nicht empfehlenswert


    Habe ich für einen Kumpel auch mal rausgesucht, Preis komplett nur ca. 250€. Von der Leistung her nicht schlecht (AMD A6 APU), jedoch würde der HTPC nicht gerade leise sein.

  • Wer so wenig ausgeben will, der soll sich ein gebrauchten Revo 3600 kaufen, eine Woche lange fluchen, das Ding verkloppen und dann nochmal Geld ausgeben

    So wie es vielen schon ging... ;) :D :whistling:

  • Keibertz: Vielleicht verwechsel ich dich, falls nicht: Grüß den Komi ;)


    Danke aber habe mit Komi schon seit einigen Jahren keinen Kontakt mehr. Habe aber auch mit Zocken komplett aufgehört. Kein Clan kein ESL kein daddeln for Fun mehr. Die Zeiten sind für mich einfach vorbei. JA ja die guten alten Vietcong Zeiten ....

    Gibt glaube ich nach wie vor nur einen Keibertz, zumindest finde ich bei Google nur mist den ich selbst verzapft habe :thumbup:

    Und einen A4 halte ich für einen HTPC auch gänzlich ungeeignet denn ihm fehlen einfach die ganzen Feature die für einen HTPC wichtig sind, siehe Schaubild http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=49 Dann doch lieber die paar mehr Euro und zum A6 greifen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!