AMD Catalyst 13.1 WHQL is da.

  • Hallo zusammen,

    Sicherlich habt ihr es mitbekommen, dass die Treiber: AMD Catalyst 13.1 WHQL neu erschienen ist.

    Hat es jemand schon getestet?

    Einige haben die integrierte Grafiklösung wie ich auch (AMD A6 5400) ist die Treiber hierfür überhaupt geeignet?

    gruß

  • kann mich bitte jemand aufklären....was ist whql?

    ich habe noch eine der anfangs 12er drauf.
    sollte ich evtl mal updaten? ; )

    ich denke mir halt immer solange alles gut läuft mit den Treibern las ich die drauf dir ich habe....nicht das sich was verschlimmbessert ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • kann mich bitte jemand aufklären....was ist whql?


    Auch auf die Gefahr hin das ich falsch rüberkommen könnte: hast du mal Google probiert? Der erste Eintrag führt zu Wikipedia. Den Link muss man nicht einmal anklicken, denn in der Vorschau steht eine treffende Zusammenfassung.


    ich habe noch eine der anfangs 12er drauf.
    sollte ich evtl mal updaten? ; )

    ich denke mir halt immer solange alles gut läuft mit den Treibern las ich die drauf dir ich habe....nicht das sich was verschlimmbessert ;)


    Never change a running system ;).

  • Du hast natürlich Recht membrane...normalerweise mach ich das auch.
    War aber mit dem Handy auf der Couch unterwegs und nicht am PC und ich dachte nicht das gleich der erste Treffer einen zu 100% aufklären kann und daher war ich zu bequem da so eine Session am Handy zu starten.

    Und ausserdem dachte ich sonst was was los wäre weil das hier extra gepostet wurde als ob es was besonderes wäre.
    Eine neue Version von CCC kommt doch gefühlt alle 6 Wochen :sleeping:

    Das mit dem "running System"...das stimmt schon, könnte sich aber auch einiges verbessern und man bekommt es nicht mit ;)

    Ich warte nun noch bis Frodo kommt und dann wollte ich eh mal wieder einige Sachen bei meinem XBMC konfigurieren und dann werde ich wohl mal ein Update auf die neueste Version waagen ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du hast noch XP.... 8| Gibts einen Grund warum du nicht auf Win7 gehst ?

    Er hat doch gar kein XP laufen, er hats nur im Kompatibilitätsmodus von XP laufen :D
    In seiner Signatur steht doch auch Win7 :D

    Gehäuse: OrigenAE x15e
    Mainboard: Gigabyte GA-A75M UD2H (FM1)
    CPU: A8-3870k
    RAM: Corsair CMS3 2x2GB
    IR: IR Trans IR110

  • Liest du bitte richtig?
    In meiner Signatur steht, dass ich Win7 habe, unter meinem Account steht es und KOMPATIBILITÄTSMODUS gibt es auch erst ab Vista. Warum sollte ich dann XP haben?
    Mann musste XBMC im XP Kompatibilitätsmodus starten, um unter Windows 7 mit AMD Catalyst 12.11 etwas erkennten zu können. Das habe ich mit den letzten Post ausgesagt.
    Und ja, die neuen Treiber haben (wie der Changelog es versprochen haben) das Problem gelöst und Hardwarebeschleunigung kann wieder genutzt werden. :)

  • Ich bin vom Catalyst 12.10 auf den Catalyst 13.1 umgestiegen.
    Veränderungen kann ich nicht feststellen, es scheint alles noch so zu laufen wie vorher auch (weder besser noch schlechter).

    Das Tool "amddriverdownloader.exe" meldete mir übrigens, dass es für mein System keine Aktualisierung gibt. Daher habe ich das Catalyst-Paket manuell runtergeladen.

    Die Installation lief bis auf den Treiber für HDMI Audio erfolgreich durch. Nur der HDMI Audio Treiber schlug fehl und lässt sich bei mir nicht aktualisieren, auch nicht manuell über den Gerätemanager und Auswahl des Verzeichnisses mit den enpackten Dateien. Habe auch probehalber mal auf Realtek als Standard-Sounddevice umgestellt und auch mal den AVR ausgeschaltet. Hilft alles nichts.

    Im Moment verwende ich nun den Catalyst 13.1 mit dem HDMI Audio Treiber aus 12.10.

    Kann noch jemand das Problem bestätigen bzw. kennt jemand eine Lösung?

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

  • Ich habe das Paket von Winfuture geladen.

    Ich lade mir den Catalyst 13.1 gerade noch mal von Guru3D und teste es dann noch mal.

    Edit:
    So, mit dem Paket von Guru3D klappt es, jetzt konnte ich auch den HDMI Audio Treiber aktualisieren.
    Danke für den HInweis.

    Silverstone ML03B | Asrock FM2A75 Pro4-M | AMD A10-5700 (65W) | Scythe Big Shuriken Rev.B | Kingston KHX18C9T2K2/8X HyperX 8GB (1866MHz) | Samsung 840 SSD 120GB | be quiet BN103 Pure Power 300W | CIR2-01 + FLIRC | MultiCardReader mit Bluetooth | Harmony One | Samsung 46" D7090 | Yamaha AVR RX-2010
    Win 8.1 Pro MCE + XBMC 12.3 Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Tingel47 (30. Januar 2013 um 20:04)

  • Ist manchmal komisch, aber WHQL ist nicht gleich WHQL, obwohl es eigentlich so sein sollte.
    WinFuture und Co. sind nur Abnehmer, die kriegen die Soft rein und stellen sie in ihre Datenbank. Guru3D hingegen ist vollständig auf das Thema fixiert, da werden die getestet und falls was falsch sein sollte, die gehotfixten Sachen stattdessen hochgeladen. Daher wusste ich auch, wie ich mit 12.11 Beta die Bugs in XBMC fixen konnte etc.
    Also wenn es um Grafikkram geht, kann ich Guru3D echt empfehlen. Noch dazu sind die Server schnell (okay, für mich, hab aber auch nur ne 2000er Leitung ^^)

  • Bei meinem Q180 brachte der Treiber unter Win7 deutliche Probleme mit XBMC:
    Die Filme laufen zwar flüssig, aber das Menü ist eine absolute Qual und Ruckelorgie. Jemand ne Idee, woran es liegt? Habe mein Backup mit dem alten Treiber wieder eingespielt erstmal.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Bei meinem Q180 brachte der Treiber unter Win7 deutliche Probleme mit XBMC:
    Die Filme laufen zwar flüssig, aber das Menü ist eine absolute Qual und Ruckelorgie. Jemand ne Idee, woran es liegt? Habe mein Backup mit dem alten Treiber wieder eingespielt erstmal.

    Das selbe Problem habe ich auch (ATI Mobility HD 5430).
    Mit welchem Treiber läuft es bei dir wieder?!

  • Das selbe Problem habe ich auch (ATI Mobility HD 5430).

    Mit welchem Treiber läuft es bei dir wieder?!


    Mit einem Vorgänger. Es war der 10er oder 11er vom Jahr 2012. Falls Dir das nicht weiterhilft, kann ich zu hause nochmal nachsehen.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC


  • Mit einem Vorgänger. Es war der 10er oder 11er vom Jahr 2012. Falls Dir das nicht weiterhilft, kann ich zu hause nochmal nachsehen.

    Danke, ich hab jetzt den CCC12.10 installiert und es läuft alles bestens. Nur warum der 13.1 nicht läuft (auf einem komplett frisch aufgesetztem Windows 8 wohlgemerkt), versteh ich immer noch nicht...

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema. Ich hab mir gerade ein Lenovo Q180 zugelegt und bin beim installieren. Jetzt habe ich hier gelesen das der neue Catalyst Treiber 13.1 Probleme machen soll. Um diesen vorzubeugen habe ich mir jetzt bei
    Guru3D die Version 12.10 runtergeladen und habe gesehen das es da auch eine "Mobility" Variante gibt. Könnt Ihr mir sdagen was es mit dieser "Mobility" Variante auf sich hat und ob sie für den Q180 die richtige ist oder die normale? Was habt Ihr installiert?
    Grüßle

  • Hab nochmal meine Signatur angepasst ;)

    XBMC: XBMC 12 Frodo | Nettop: Lenovo IdeaCentre Q180 | CPU: Atom D2700 | RAM: 4GB | GPU: AMD Radeon HD 6450A 512MB / Catalyst 12.10 | OS: Windows 7 Prof. SP1 64bit | TV: Toshiba 37C3001P |AV: Pioneer VSX-D814

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!