Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • kleiner nachtrag: es kommt sporadisch (manchmal seltener, manchmal öfter) vor, dass bei der video wiedergabe das bild kurz (1-2sec) weg ist bzw die wiedergabe stockt.
    hab dann zwischendurch die fehlermeldung scriptfehler script.xbmc.boblight.
    das ist ziemlich störend. weiss einer damit was anzufangen? poste gleich mal noch die [definition='1','0']log[/definition].

    http://pastebin.com/BqNDA7ND

  • Nach etwas hin uns her hab ich den boblightd auf meiner dm800se zum laufen gebracht und er steuert nun den arduino mit den LEDs. unter frodo (bei mir noch rc3) hab ich dann das boblight plugin aktiviert und die netzwerk funktion eingeschaltet. ip von der dm800se angegeben und port so gelassen (sofern man in der boblight.conf dahingehend nix verändert hat, sollte es der selbe sein. zur not einfach anpassen)

    boblight hat mir dann auch direkt die meldung gegeben, dass die verbindung hergestellt wurde (die dreambox ist bei mir im standby, wenn ich im xbmc bin und im boblight auf der dreambox hab ich eingestellt, dass er die lichter ausgehen sollen, wenn die box in den standby geht)


    Danke. Darauf habe ich gewartet ;) hab heute die Bestellung aufgegeben.

  • Ich habe mich gestern mal an den Alu-Rahmen als LED-Halterung gemacht. WAS EIN SCHEISS!
    Also die Möglichkeit sollte nur jemand nutzen der wirklich viel Zeit hat und da auch Zeit investieren will.

    Ich habe diese U-Profile bestellt => KLICK

    Sollte jemand von euch auch auf die Idee kommen, nehmt unbedingt U-Profile die dünner sind. Alles andere wird ein Kraftakt.

    Ich werde heute Abend weitermachen und das ganze bebildert hier noch hochladen.

  • Ich habe mich gestern mal an den Alu-Rahmen als LED-Halterung gemacht. WAS EIN SCHEISS!
    Also die Möglichkeit sollte nur jemand nutzen der wirklich viel Zeit hat und da auch Zeit investieren will.

    Ich habe diese U-Profile bestellt => KLICK

    Sollte jemand von euch auch auf die Idee kommen, nehmt unbedingt U-Profile die dünner sind. Alles andere wird ein Kraftakt.

    Ich werde heute Abend weitermachen und das ganze bebildert hier noch hochladen.

    Nur aus Neugierde welche Alu Profile hast du da genutzt ? Also die Maße ?
    Und was meinst du mit Kraftakt ? War dein Bohrer Stumpf ? (denn dann würde ich das verstehen)

    Werde das ganze wohl auch machen, allerdings werde ich mir ALU-Bleche machen (dicke 2 mm), da das ganze an die wand kommt.

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Ich hab die 10x20x10 genommen.
    Ich finde der Preis ist halt echt interessant.

    Kraftakt insofern dass ich vor hatte die "Stangen" etwas länger zu lassen und dann umzubiegen sodass sie an den Ecken überlappen damit man sie auch zusammenschrauben kann. Im moment würde mir sonst keine Möglichkeit einfallen, die einzelnen Seitenteile zusammenzubekommen. Wenn hier jemand ideen hat, immer her damit.

    Der nächste Kraftakt ist, die Stangen zurechtzusägen, da die leider bei Ebay nicht in der Größe gekommen sind, in der ich sie bestellt hatte.

    Der Bohrer ist nicht stumpf gewesen aber es braucht dennoch echt viel Kraft durchzubohren und der Bohrer "frisst" sich des öfteren im Blech.

  • Deswegen hätte ich eher zu den L-Profilen tendiert, diese kannst du an den Enden dann mit einer Fläche überlappen lassen und mit einer Schraube z.B. fixieren. U-Profile müsstest du erstmal an den Enden entsprechend bearbeiten, damit diese "ineinander" greifen und fixierbar sind. Aber ja, die ganzen Löcher für die LEDs bohren usw ist sicherlich keine Sache von 5 Minuten :S

  • Also das mit dem überlappen ist kein Problem, hab einfach die beiden überstehenden teile des "U" weggeschnitten und dann umgebogen. Nur ist halt das Alu-Profil 2MM dick und echt nicht gerade einfach zu biegen ;)

    Die beiden Seitenteile haben von mir gestern schon Löcher bekommen, heute geht es dann an die Ober- und Unterseite und dann mal sehen wie ich den Rahmen am besten hinterm TV befestige...

  • so, meine bescheidene Halterung ist gerade fertig geworden.

    6mm starke Buchenholzplatte, schwarz lackiert. LEDs befestigt an einer Befestigungsschiene.

    Externer Inhalt img72.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img191.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img89.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img189.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Alter Schwede, auch nicht schlecht.

    Übrigens: Geiler Kabelsalat hinterm TV :thumbup:


    danke! ja, bin auch auf der suche nach nem schönen lowboard oder ähnlichem was das ganze verdeckt. aber ich hab bisher nix gefunden was A: gut aussieht. B: AVR, HTPC, PS3, NAS, Dreambox und der Center Speaker reinpassen. C: nicht zu hoch ist. (57cm über dem Boden fängt der TV an und Wandhalterung umhängen ist keine Option für mich)

  • Ja, sieht richtig aufwändig aus, was du da fabriziert hast, Respekt. Nun fehlen nur noch bewegte Bilder ;)


    Dankeschön. Video wird wohl noch dauern. Hab wie oben schon geschrieben noch Probleme mit boblight. Da ich noch die RC3 von Frodo hatte, hab ich grad eben die Final installiert. Das hat aber nicht geholfen, im Gegenteil. Das Video hakt nacht wie vor ab und zu für 1-2 sec und jetzt kommt noch folgendes hinzu: Boblight sagt zwar dass die Verbindung besteht, aber bei der Wiedergabe von Material sind die LEDs aus. wenn ich die Wiedergabe stoppe, gehen die LEDs an und halten sozusagen das letzte Bild von der gestoppten Wiedergabe.

    Hab schon Treiber aktualisiert, Windows Aero deaktiviert und weiss nicht weiter. Werd jetzt mal Windows neu aufsetzen aufm HTPC, vielleicht bringt das was.

  • So hier kommen die ersten Bilder meiner naja nennen wir es Bastellösung :)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Gefällt mir gut! schöne Bilder. Dachte auch erst an einen Alu Rahmen, bin aber wieder davon weg, weil für meinen Abstand zwischen TV und Wand die 45° Lösung sinnvoller erschien. Und wie ich die LEDs im Alu Rahmen auf 45° Abstrahlungswinkel bekomme, hab ich keine Ahnung :D

  • Ich werde auf jeden Fall jeweils eine LED direkt in die Ecke montieren, habe Bedenken dass man dort ne Lücke ausmachen könnte.. fahre jetzt mal einkaufen und anschließend in den Baumarkt :)

    Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!