Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Wie gesagt ich habe meinen TV nicht abgehängt und brauchte es auch nicht. Hat auch so ganz einfach funktioniert. ;)

    Ich habe es folgendermaßen gelöst, da ich nicht viel Zeit und Lust hatte: :D

    1. Maße vom TV und der Wandhalterung (VESA Standard) nehmen.
    2. Einen großen Pappkarton (z.B. den vom TV) zurechtschneiden. An den Rändern unbedingt ein paar Zentimeter mehr wegschneiden, damit später nichts übersteht, das sieht scheiße aus!
    3. Stellen markieren, an denen sich später die LED's befinden sollen.
    4. Die Pappe vertikal genau in der Mitte durchtrennen.
    5. Einen LED-Strang pro Hälfte mit Kabelbindern befestigen.
    6. Beide Hälften auf die Wandhalterung schieben und mit Kabelbindern oder Klebeband etc. wieder zusammen befestigen.
    7. Nicht vergessen die beiden LED-Stränge wieder miteinander zu verbinden.

    Wenn man nur einen Strang hat, muss man sich wohl etwas anderes einfallen lassen.


    Bei dem Video welches du hier gepostet hast, sind doch teilweise die Farben völlig falsch?!
    Woran liegt denn das?
    Bspw. bei Minute 1:07


    Grüße

  • da sind sie leider nicht mehr lieferbar

    Wie schon gesagt, schreib mal watterott an, ob sie die evtl wieder reinbekommen. Du musst ja ohnehin auf deine China-ware warten, also macht es das auch nicht mehr fett.
    Wenn du den JST-Stecker auf offene Enden nirgends findest, müsstest du halt bei deinen aus China die Stecker abknipsen. Die Stecker werden eh nicht benötigt (Die Input-Seite) also kannst du den Stecker der Input-Seite abknipsen, die benötigten Kabel abisolieren und direkt mit dem Arduino verbinden. Extra wo anders den JST-Stecker kaufen würde ich nicht. Der kostet zwar nur 50Cent aber mit Versandkosten dann evtl 5€ nur für den Stecker ausgeben, obwohl es auch ohne geht, würde ich nicht.

    edit: Und da du aus China bestellst werden die LEDs im übrigen nicht schon die extra-Kabel dranhaben (siehe Bild) das heißt du musst so oder so basteln und hast es nicht so komfortabel also kannst du auf die JST-Stecker auch gleich ganz verzichten

  • Wie schon gesagt, schreib mal watterott an, ob sie die evtl wieder reinbekommen. Du musst ja ohnehin auf deine China-ware warten, also macht es das auch nicht mehr fett.
    Wenn du den JST-Stecker auf offene Enden nirgends findest, müsstest du halt bei deinen aus China die Stecker abknipsen. Die Stecker werden eh nicht benötigt (Die Input-Seite) also kannst du den Stecker der Input-Seite abknipsen, die benötigten Kabel abisolieren und direkt mit dem Arduino verbinden. Extra wo anders den JST-Stecker kaufen würde ich nicht. Der kostet zwar nur 50Cent aber mit Versandkosten dann evtl 5€ nur für den Stecker ausgeben, obwohl es auch ohne geht, würde ich nicht.

    edit: Und da du aus China bestellst werden die LEDs im übrigen nicht schon die extra-Kabel dranhaben (siehe Bild) das heißt du musst so oder so basteln und hast es nicht so komfortabel also kannst du auf die JST-Stecker auch gleich ganz verzichten

    Extra kabel? Laut den Foto sehe ich 2 Kabel!
    Led Kette

    noch ist nix versendet worden und ich kann stornieren und andere Lichter holen!

    Hier die Antwort von Watterott

    "Guten Tag,

    dieser Artikel wurde von Adafruit abgekündigt.
    Die Alternative dazu ist das 4-pin JST SM Plug + Receptacle Cable Set (Artikelnummer 578).
    Dieses sollte nächste Woche bei uns eintreffen.

    Mit freundlichen Gruessen / Best Regards
    Karina Watterott
    - CCO -"

  • Ich meine die zwei losen Kabelenden. Die sind bei den LEDs von Adafruit extra drangebaut und die brauchst du auch!

    also kann ich mir keine aus China bestellen?
    oder hat jemand schon welche mal China bestellt bei Aliexpress und Co. und welche mit den 2 losen Kabelenden bekommen, wäre nett mit Link, hab jetzt erstmal die einen storniert!

  • Du zitierst meinen Beitrag in dem ich dir ausführlich erkläre dass du die Enden nicht hast aber es trotzdem geht und dann stornierst du :)
    Du kannst lediglich die anleitung nicht blind hernehmen das ist alles

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    Kommt trotzdem :) aliexpress halt,habe storniert und dann kam versandbestätigung!
    So lange ich nix löten muss? Ansonsten kann ich es ja immer noch zurück schicken!

  • Bei dem Video welches du hier gepostet hast, sind doch teilweise die Farben völlig falsch?!
    Woran liegt denn das?
    Bspw. bei Minute 1:07


    Grüße


    Du da fragst du mich etwas. Ich habe keine Ahnung was der Typ da verzapft hat, vermutlich Einstellungen total falsch, also Sättigung, RGB-Werte etc. Überhaupt sieht seine Konstruktion total schlecht aus.

  • So,
    gerade schnell mal zusammen gesteckt, und ein Effe Netzteil 5V 1,2A genommen. Hat alles keine 5 Minuten gedauert, schon liefs. Am schwierigsten war noch die Bedienung von Prismatik. Beim ersten Starten gabs ne Fehlermeldung, habe dennoch alles im Menü konfiguriert. Dann Prismatik neu gestartet und es lief direkt. Muss mir nun Gedanken um nen Halter am TV machen und dann wirds montiert/installiert im Wohnzimmer am HTPC :)

  • Weiss jemand wieviel LEDs man maximal pro arduino uno bzw. pro prismatik (o.ä.) betreiben kann?

    Hintergrund: Ich spiele mit dem Gedanken, wenn mein Adalight fertig ist, die LEDs als Raumbeleuchtung in meinem Restaurant zu verbauen. Man müsste ja eigentlich den Arduino mit nem ethernet shield aufrüsten können und dann im lan betreiben können oder? Dachte da so an etwa 50m LEDs verbauen (aufgeteilt auf 4-5 Bereiche, also 4-5 Arduinos), wobei das längste zusammenhängende Segment 20m (also 4x50er Stränge) betragen würde.

    Ist vielleicht etwas Off-Topic aber bestimmt auch für den ein oder anderen hier interessant wieviele LEDs man maximal betreiben kann =)

  • Habe heute zugeschlagen und die Klamotten aus den USA bestellt, dazu den Controller und das USB Kabel, ansich also alles.

    Netztteil brauche ich noch, war unter dem Link nicht mehr verfügbar.

    Bin mal gespannt, wie schnell die Klamotten da sind und wie einfach dann das einrichten bei Open ELEC ist.

    Kann es kaum abwarten..

    Gruß,
    Christian

  • So habe heute das Board bekommen,damit alles komplett! Jetzt mal die Frage an die Profis,da ich ja aus China den 50er LED Strang geholt habe und da diese 2 Kabel fehlen,was muss ich wo abknipsen :)
    Hier mal auch ein Foto von den LEDS

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bitte so abschneiden, dass die zwei einzelnen Stecker (weiter oben) trotzdem noch da sind

    ich glaub du meinst die zwei einzelnen Kabel (rot+blau) für die stromversorgung.

    ich frag mich aber warum die noch da sein müssen, du kann doch die DC5V quelle auf der anderen seite anschließen oder? also bei mir hab ich es zwischen die beiden 50er LED stränge gehängt.
    Aber ansonsten stimmts, männlichen stecker abknipsen und rotes kabel abisolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!