Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Hi,

    absoluter Notfall :(

    Hat jemand eine einzelne WS2801 Pixel-LED übrig? Vllt Ersatzteil oder übrig geblieben? Mir ist eine kaputt gegangen und aufgrund meiner Anordnung brauche ich dringend Ersatz - eine einzige würde völlig reichen ...

    Wenn jemand eine übrig hat, bitte unbedingt melden, ich zahle umgehend per Paypal, damit ich sie noch bis zum Wochenende kriegen könnte. Preis bitte nicht höher als eine ganze Kette ;)

    Danke danke danke!!!

    edit: erledigt, habe kplt umgebaut ...

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (31. August 2015 um 09:49)

  • danke dir trotzdem ;). Lustigerweise habe ich letzte Woche erst wieder eine 50er Kette über Ali bestellt, aber das dauert vermutlich noch 2-3 Wochen. Bringt mir also auch nix :(. Wenn sich bis heute Abend nichts findet, werde ich wohl eine LED aus einem anderen Projekt rausschneiden müssen - und da kommt man überall so verdammt gut hin, Arbeit von locker 3 Stunden ..... :wacko: ;( ;(

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • habe mittlerweile eine LED aus einem anderen Projekt ausgebaut. Zwar Schei$arbeit, aber fällt nicht auf und jetzt ist alles ok :)

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Hallo Leute,

    ich habe alle Parts zur Verfügung. Aber statt der LED Strings habe ich die LED Stripes. Da die aber abweichende Enden/ Anschlüsse aufweisen, komme ich nicht klar mit dem Anschluss der Stripes am Arduino. Zumindest vermute ich das, da nach Installation der Arduino Software und dem Einbinden des LEDStream Sketchbooks die LEDs nicht aufleuchten.

    Habt ihr für den korrekten Anschluss eine Anleitung für mich?

    Gruß
    pauabaer

  • Wieso? Du hast ja auch die 4 Kabel wie die normalen.. + - Data und Clock.

    Oder meinst du den weiblichen oder mänlichen Stecker?

    Schau mal nach wie die genau heissen, ich hab die WS2801 und brauch denn Code: FastLED 3.1

    Ich hab mal gelesen das die Stripes einen anderen Code benötigen, ist aber eine Weile seither :)

    Einmal editiert, zuletzt von waffi (9. Januar 2016 um 16:57)

  • Danke @waffi für deine Hilfe, auch wenn in meinem Fall eine andere Lösung das Problem behoben hat ;)

    Um die Stripes am Arduino lauffähig zu bekommen, muss die Pin-Belegung etwas abweichen: GND zu GND ist klar..Dann erfolgt SD auf 11 und ck auf 13.. Damit hat es bei mir endlich funktioniert..

    Gruß
    pauabaer

  • also ich habe lange Zeit Ambibox benutzt und nun im Zuge meines Upgrades von 50 auf 100 LEDs mal Boblight ausprobiert. Was mir direkt auffällt, ist dass bei Boblight die Farben viel "smoother" ineinander übergehen. Bei Ambibox nehme ich deutlich "härtere" Farbveränderungen wahr.
    Dafür funktioniert Ambibox sowohl in Kodi als auch im Desktop und beim zocken.
    Daher die Frage:
    Hat jemand Ambibox so konfiguriert bekommen, dass es so smooth läuft wie Boblight
    oder
    kann man Boblight auch irgendwie beim spielen benutzen?

  • Ich habe versucht möglichst viel im Thread zu lesen, aber irgendwann aufgegeben, ist ne ganze Menge.

    Ich nutze Ambibox mit dem Arduino, läuft soweit. Er erkennt aber die schwarzen Balken nicht, dort bleiben die LEDs aus. Soweit ich gelesen und verstanden habe, müsste er im KodiDirect Modus die verschiedenen Seitenverhältnisse automatisch erkennen. Läuft da was verkehrt oder verstehe ich das Prinzip nicht so ganz?

  • bumpetyboo funktioniert bei dir die Übergänge schön mit Ambilight? Ich hab das nie schön hingekriegt.. Bin jetzt zu Boblight gewechselt.

    Kannst du mal deine Einstellung posten?

    Ich benutze Ambibox nur auf meinem Windows Rechner für Desktop, Spiele und sowas, wenn ich Kodi starte fragt mich das Ambibox addon, welches Profil ich laden möchte. Hab ein Profil für 16:9, 4:3 und Spiele. Auf anderen Geräten benutze ich auch boblight. Was für Einstellungen meinst du genau?

  • Ich hab zuerst auch Ambibox ausprobiert, aber hab die Übergange leider nicht so schön hingekriegt wie bei boblight.. Darum bin ich weg vom Ambibox, wobei ich es eigentlih auch gerne für die Spiele benutzen würde :)

    Ich meine diese Settings, dort hab ich alles ausprobiert aber leider wirkt das ganze nicht so schön:

    Externer Inhalt img11.hostingpics.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!