Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • kurze Frage:

    muss ich vllt. nicht die LEDStream sondern die boblight pde im Arduino hinzufügen?

    Wenn ja, wo bekomm ich die her und wie muss ich die einbinden?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ok. Checke mal deinen Anschluss. Ich vermute, dass die Kabel falsch angeschlossen sind. Die Farben sind je nach Plan völlig unterschiedlich, v.a. Data und Plus. Bei mir klappte das anfangs auch nicht bzw. die LEDs leuchteten völlig unmotiviert, mal so und mal so. Bis ich die Kabel nochmal kontrollierte.

    LEDstream ist schon richtig.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (11. Januar 2015 um 11:58)

  • ok.

    werd mir am montag mal 3 vernünftige jumper kabel zulegen und damit das ganze neu anklemmen. die kabel.

    muss ja schon fast daran liegen. hab den fehler auch unter OE mit Boblight.

    Kann Alternativ das Arduino irgenwie falsch eingestellt sein?

    Was mich wundert, die Farben leuchten bei der initialisierung alle richtig auf :/

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • habs gerade mal getestet. vertausche ich clock und data funtkioniert die initialisierung schon nicht.

    vllt. hat aber auch die config nen fehler:

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bei mir waren am Anfang iirc Plus und Data oder Clock vertauscht. Da leuchtete zwar immer wieder was, aber halt nie richtig. Bei den Kabeln habe ich die Litzen etwas verdünnt und dann verzinnt. So halten die eigentlich ganz gut. Beim Arduino kann man glaub nicht viel falsch machen, muss halt der richtige LED-Typ geflasht werden, aber den hast du sicher genommen.

    Boblight hab ich keinen Plan, Ambibox finde ich anfängerfreundlicher :).

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • mh, evtl. hab ich den led typ gar nicht eingestellt. hab mich an der anleitung von adalight gehalten.

    hab eigentlich nur via arduino.exe den ledstream hinzugefügt.

    ich kann ja eigentlich nur clock und data vertauschen oder nicht?

    blau ist bei mir gnd. bleiben noch grün und weiß.

    vllt mal das board komplett zurücksetzen? geht das?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mach mal 1-2 echte Bilder von deinem Aufbau und auch von einer LED Kabelseite von ganz Nahem, dass man durch das milchige Plastik leicht durchschauen kann.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    2 Mal editiert, zuletzt von romeon (11. Januar 2015 um 16:52)

  • Bilder kommen sofort.

    ich vermute so langsam, dass der Fehler bei Arduino oder seiner software liegt.

    selbst wenn ich in kodi eine feste hintergrundbeleuchtung einstelle, flackert der bekloppt im farbenwechsel.

    auch die status leuchte auf dem board selbst flackert ohne ende.

    achso,
    hab win 8.1 und nen amd 6400.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bild 1

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild 2

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bild 3

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/24728545/vada01.mp4

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/24728545/vada02.mp4

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kio (11. Januar 2015 um 17:57)

  • ich glaub ich komm der sache näher.
    die LED's gehen in die korrekte Farbe, halten sie aber nicht. es wird dann immer im wechsel mit weiß geflackert.

    nu ist die frage, board, kabel oder led's?

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kio: ganz verfolgen lassen sich die Kabel auf den Bildern zwar nicht, sieht aber soweit ganz gut aus.

    Auf dem einen Bild leuchtet nur eine LED (die erste oder letzte), was meistens bei falscher Verkabelung vorkommt. Hast du das richtige Ende der Kette angeschlossen? Strom an alle Einspeisemöglichkeiten (also Anfang UND Ende) und Clock/Data halt auf der richtigen Seite. Am besten testen.

    Könnte natürlich sein, dass Arduino oder LEDs einen Treffer haben. Glaube ich aber eher noch nicht.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

    Einmal editiert, zuletzt von romeon (12. Januar 2015 um 03:12)

  • ich werde mal die Kabel vom Strang zum Arduino austauschen. Ich vermute den Fehler dort.

    Die LED die auf dem Bild leuchtet ist die letzte. Strom für ich mit einem 5V 3A Netzteil nur auf einer Seite ein. Da alle LED's leuchten, würde ich das als Fehler eher ausschließen.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • und Data/Clock hast du auch sicher von der richtigen Seite des Strangs genommen?

    es gab auch schon öfter fehlerhaftes Blinken, wenn Strom nur von einer Seite zugeführt wurde. Es war nicht zu wenig, sondern die Störungen waren zu groß, was durch mehr Einspeisungen behoben werden kann.

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • ok danke.

    dann speise ich den strom gleich mal von beiden seiten ein.

    laut verkäufer ist der weibliche stecker signaleingang. sollte also richtig sein.

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hoffe ich habe nicht zu viel versprochen, es ist bei mir mittlerweile auch schon wieder einige Monate her und ich sehe gerade, meine Notizen dazu haben mehr Sinn ergeben, als ich in der Thematik gesteckt habe.

    Es muss die libary von fastled.io in den arduino importiert werden. Unten auf der Website findet man einen link zum download. Ich habe mir noch notiert, dass die ledstream noch angepasst werden muss. Ich komme morgen leider erst wieder an den Rechner und werde mich dann nochmal rein arbeiten. Falls mein arduino doch mal kaputt gehen sollte, muss ich es ja sowieso wieder hingekommen. Vielleicht konnte ich mit dem Stichwort fastled zumindest für heute erstmal weiter helfen. Bei mir waren es komplett identische Probleme.

  • mit Ambibox und LEDstream hätte es dann aber nicht diese Probleme geben dürfen :)


    btw: Ambibox 2.1.7 ist da - kennt jemand den Changelog?

    HTPC: NEU: Pentium 4600, MSI H270M, 8GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W, Win10-64

    ALT: i3-540, H55M-ED55,4GB 1600, Sapph.6450-1GB, MS-Tech MC-1200, picoPSU, picoPSU 120W + 90W NT, Win7-32
    LG 55LM760S, Denon AVR-X1100W

  • Doch, ich hatte auch ambibox, aber auch alle anderen Programme versucht. Wie gesagt, ich war Wochen damit beschäftigt. Am Anfang leuchten alle LEDs 3 mal in den Farben auf und danach flackern sie wie wild durcheinander sobald etwas eingestellt wird. Dabei war es egal ob eine feste Farbe oder ein live Bild angezeigt werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!