Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • das stimmt, zumindest bei mir, so nicht...
    Bei mir intialisiert sich der arduino sobald er strom bekommt, aber richtig, sobald das xbmc-Addon startet kommt nochmal ein Lichttest.

    Die Frage zielte zumindest darauf ab, ob es ggf. doch nur an den einstellungen bzw. software liegt, und nicht an hardware-fehlern

    Gruß,
    Dom

  • halllöchen :)
    gibt es eigentlich noch keine "komplett-Sets" ? also so ein Komplett-Baukasten aus Deutschland ?
    Irgendwie hält mich noch das ganze zusammensuchen und importieren zurück ^^

    ASrock A75M-ITX - AMD A6-3500 - 8GB Ram - WIN10 X64 - Hama VRC-1100 - Onkyo 616 - Samsung UE46 D6200 - Benq 1070+ - - odroid c2+le+madnox
    Latest Kodi 16.x nightlys + MADNOX

  • Eher nicht, leider!
    Bei exp-tech, oder auch ebay.de kann man eigentlich alles bestellen, und meinen 50er Reservestrang gebe ich nicht freiwillig ab... :D :D :D

    Gruß,
    Dom

    edit: mittlerweile sind ein paar händler aus hongkong so schlau das sie echt alles in einem set verticken ;)

  • gibt es eigentlich noch keine "komplett-Sets" ? also so ein Komplett-Baukasten aus Deutschland ?
    Irgendwie hält mich noch das ganze zusammensuchen und importieren zurück ^^

    Hey, also du kannst das Set ja eh nur verwenden, wenn du einen LED Strang verwendest. Bei 2 oder mehr, musst du eh zusammenstellen(Teile sind ja in der Anleitung angegeben). Netzeil im Starterset ist ja nicht ausgelegt für mehr.
    Ich hab meine Teile alle komplett in DE bestellt. Hatte keine lust auf die lange Wartezeit, ggf. noch Zoll.
    Das ganze hat nicht wirklich mehr gekostet <5€. Ebenfalls pos. bei Def. sonstiges kannst du eben alles in deutsch regeln, auch gerade Rückgaben usw.(wenn die Preise in DE nicht gerade extrem teurer sind, dann unterstütze ich auch die Händler hier. Ist eben meine Meinung;)).

  • hi habe noch ein neues Problem :(
    Habe soweit alles eingerichtet das boblight geht und in XBMC während der Film wiedergabe leuchtet.
    Aber wenn ich den HTPC ausschalte und wieder einschalte startet der boblight server nicht richtig.
    start.bat liegt bei mir im autostart Ordner. Damit alles wieder geht muss ich die LEDstream wieder neu auf den arduino uno übertragen.

    im boblight dos fenster kommt diese Meldung (Zeile 22-24)

  • don:


    habe mir neue leds bestellt die alten haben den umzug nicht überlebt aber jetzt habe ich nur 3 leitungen :rolleyes:

    http://www.aliexpress.com/snapshot/316266953.html

    rot : 5V
    weiss : ground
    grün : clock oder data

    inder beschreibung steht zwar sind 4, sind es aber nicht :cursing:


    jetzt mein problem wie schliesse ich die an den adruino an ?


    habe am ersten strang 5V + Ground dran, das ganze am zweiten strang auch.

    so habe dann am ende des 2ten strangs mir rot / grün / weiss geholt.

    gehe damit runter in den adruino, sooo das heiswst es liegen unten 5V / Ground / Clock oder data an.

    nur ich brauche ja Ground / Clock/ Data , wie soll ich den nu anklemmen :S

    und wo finde ich nochmal die sktech datei?

    Einmal editiert, zuletzt von pimp1310 (3. März 2014 um 15:14)

  • @pimp

    also ein paar fotos sollten helfen dir weiter helfen zu können, laut hersteller hast du ja an einer seite WHITE WIRE: DATA GREEN WIRE: CLOCK BLUE: Groundd.h. die drei die du brauchst ums am ardu anzuschließen hast du, lediglich am anderen ende des stranges mit derRED WIRE: DC5V input
    und der blauen den strom einspeisen... die sketch datei solltest du hier finden
    https://github.com/adafruit/Adalight

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • sirius123:

    Also erstmal danke.

    Ich habe am

    Weiss
    Rot
    Grün


    Und am anfang die zwei einzelnen Adern die auf Rot und weiss gehen, sprich 5v und ground.

    Und das reicht doch nicht ?


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @pimp: autsch'n!!!
    Du hast leider die "falschen" LEDs... Normalerweise werden immer die LEDs mit getrennten clock/Data genommen da dort die Ansteuerung über arduino/raspberry pi wesentlich einfacher ist. Wenn du 'nen pi hast dann nach dich mal mit fastspi vertraut.
    Zumindest ist das mein letzter Stand, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • Ne habe keinen Pi.
    .Ja ich habe ja nach der Beschreibung des Verkäufers gekauft und diese ist ja falsch!

    Toll ich kriege zu viel.... Erst 6 Wochen Versand dann liefern die die falschen Sachen :cursing:


    Also keine Chance ja ?

  • Verkäufer anschreiben und um Ersatz bitten... Alles andere ist in meinen Augen zu kompliziert!
    Evtl könnt's noch mit nem Raspi gehen, aber ich hab' da keine Erfahrungen mit den ws2811

    Gruß,
    Dom

    EDIT:
    Die meisten Händler bei eBay sind sehr Kulanz weil sie Angst vor einer schlechten Bewertung haben...


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • Das geht da aber auch... Die chinesischen Händler sind sehr auf gute Bewertungen bedacht weil sie sonst unter Umständen aus den Portalen fliegen könnten.
    Probier's einfach und hoffe auf Kulanz.

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • so es läuft aber iregendwas ist hier faul :

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jemand ne idee?

    Einmal editiert, zuletzt von pimp1310 (16. März 2014 um 19:00)

  • Hallo zusammen!

    Nach durchstöbern dieses Threads haben sich ein paar Fragen aufgetan, ich hoffe das ich auch die nötigen Antworten finde. :)

    1. Welches Programm ist zu bevorzugen? Boblight, Prismatik oder AmbiBox?
      Kurz zu meinem Setup:
      Mein HTPC hängt in einer Domäne und bekommt vom Server per Gruppenrichtlinie XBMC als Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche zugewiesen.
      Muss ich bei Boblight / Prismatik / AmbiBox noch zusätzliche Programme starten? Wenn ja: Kann ich diese Programm auch als Dienst starten?
    2. Irgendwo in dem Thread war mal die rede dass die Berechnung der LEDs sehr CPU-lastig ist und ein Quadcore zu bevorzugen ist. An späterer Stelle wurde wieder gesagt das es nicht nötig ist ...
      Reicht mein A6 - 3500 für die Berechnungen?
    3. Verschiedenen Posts zu folge gibt es mit Windows 8 teilweise Probleme, bezieht sich das auf eines der 3 Programme?
      Ich hab zwar kein Problem damit wieder einen downgrade auf Windows 7 zu machen, aber wenn nicht unbedingt sein muss will ich die Arbeit vermeiden...

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

  • Hey Leute,

    ich bin auch grade beim Aufbau und habe zwei Fragen:

    - Arduino oder Raspberry Pi? Wo ist der Unterschied / Vorteil / Nachteil?
    - Ich habe 50 LEDs für meinen 42" TV. Bringt man die LEDs am besten in Größe des ganzen TVs an oder des Panels? Also mein Toshiba hat einen relativ dicken Rahmen, da er schon ein paar Jahre alt ist.. Sollten die LEDs dann so grade hinter dem Rahmen verschwinden oder viel weiter nach innen, so dass sie mit dem eigentlich Panel abschließen?

    Vielen Dank :)


  • Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    jemand ne idee?


    In der Config von Clockwise auf Counterclockwise umstellen evt.

    HTPC 1: Windows 8 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Gigabyte GA-A75N-USB3 | Logitech Harmony One | XBMC 17.6
    HTPC 2: Windows 7 Pro x64 | AMD FM1 A6-3500 | 4 GB RAM | Asrock A75M-ITX | XBMC 17.6
    Video: LG 50" Plasma | BenQ W1070+@120"
    Server: Windows Server 2012R2 | DVB Viewer Recording Service | Digital Devices Cine C/T V6 + Flex CI | 29,5 TB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!