Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Servus zusammen,

    will mir ein Adalight bestehend aus 100 LEDs zusammenbauen. Könnt ihr mir entsprechende Netzteile empfehlen, die mit dem Adalight Adapter kompatibel sind.
    Anschluss an das HTPC-Netzteil fällt bei mir weg.
    Danke

  • will mir ein Adalight bestehend aus 100 LEDs zusammenbauen. Könnt ihr mir entsprechende Netzteile empfehlen, die mit dem Adalight Adapter kompatibel sind.
    Anschluss an das HTPC-Netzteil fällt bei mir weg.
    Danke

    Du brauchst ein 5V Netzteil mit mindestens 8 Ampere und einem inneren Steckerdurchmesser von 2,1mm! Denke solange man nicht den billigsten Plunder kauft, kann man da nicht viel falsch machen.

    Wieso wird hier noch von so vielen Boblight benutzt? Übersehe ich irgendwo einen Vorteil gegenüber Ambibox?
    Ambibox ist doch deutlich komfortabler und funktionsreicher, unterstützt XBMC, Spiele und den Desktopbetrieb.
    Ich habe anfangs auch Boblight benutzt und der Umstieg auf Ambibox war wie ein Segen :)

    Da ist nur die eine Sache die mich nervt, nämich dass die Lichter nicht beim Fernsehschauen via PVR-Addon in XBMC anzugehen scheinen.
    Wirklich niemand hier, der das bestätigen oder dementieren kann?

  • Also ich hatte mich ja eigentlich schon von der Idee das Adalgith bei mir zurealiseren verabschiedet, aber irgendwie lässt mich die idee einfach nicht los.

    problem ist bei mir, der tv steht bzw. hängt nicht an der wand sondern steht vor einer schräge ( s. bild). meint ihr, dass das adalight trotzdem einen guten effekt hat oder ist der effekt evtl. schon zu krass? hat einer ein ähnliches setup? (sorry für das schlechte bild, bin gerad auf der arbeit und kein besseres zur hand)

    wi bestellt ihr denn inzwischen alle die teile? led's beim chinamann und den rest verstreut?


    danke.

    gruß

    edt: so richtiges bild eingefügt.


  • kio:
    Ich hab zwar nicht annähernd die selben räumlichen Gegebenheiten, aber ich fürchte der Effekt geht gegen null, man siehts auf dem Bild nicht ganz genau aber der Tv steht min. 50cm weg von der Wand oder? Ich habe mir extra eine Wandhalterung gekauft allerdings eine zum bewegen, und mein Tv geht minimal 20 cm nah ran an die Wand, ich finde das ist die Obergrenze. Ansonsten streut die Beleuchtung zu stark, sodass der Effekt nicht wirklich toll aussieht. Hatte den TV vorher auf einem Sideboard und da war der Tv ca. 30 cm weit weg, das hat mir nicht wirklich gefallen, meiner Meinung nach sind 10-15 cm optimal.
    Ist nur meine persönliche Meinung, kann sein dass einige Leute das anders sehen. Ich kann aber gerne mal ein Screenshot machen wie weit die Wand ausgeleuchtet wird bei der Entfernung.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Tagen nun alles bestellt und heute ist es gekommen. Habe allerdings schon ein Problem.
    Ich habe das ganze nach Anleitung gemacht danach Prismatik gestartet und es leuchtete keine LED auf. Dann habe ich mir noch AmbiBox installiert. Dort ging auch nichts. Wenn ich dann allerdings auf "Use backlight" gehe, wurden die LEDs in verschiedenen Farben angesteuert. Also gehe ich davon aus, dass diese aufjedenfall nicht kaputt sind.
    Da ich dann weg musste, konnte ich leider nicht weiter testen. Als ich nun vorhin wieder kam, hab ich das Netzgerät wieder eingesteckt, USB wieder an den PC und wollte testen. Nun geht absolut gar nichts mehr. Selbst wenn ich auf "Use backlight" gehe, gehen die LEDs einfach nicht an.

    Würde mich sehr über ein paar Tips von euch freuen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor ein paar Tagen nun alles bestellt und heute ist es gekommen. Habe allerdings schon ein Problem.
    Ich habe das ganze nach Anleitung gemacht danach Prismatik gestartet und es leuchtete keine LED auf. Dann habe ich mir noch AmbiBox installiert. Dort ging auch nichts. Wenn ich dann allerdings auf "Use backlight" gehe, wurden die LEDs in verschiedenen Farben angesteuert. Also gehe ich davon aus, dass diese aufjedenfall nicht kaputt sind.
    Da ich dann weg musste, konnte ich leider nicht weiter testen. Als ich nun vorhin wieder kam, hab ich das Netzgerät wieder eingesteckt, USB wieder an den PC und wollte testen. Nun geht absolut gar nichts mehr. Selbst wenn ich auf "Use backlight" gehe, gehen die LEDs einfach nicht an.

    Würde mich sehr über ein paar Tips von euch freuen.

    Lief den bei der Arduino-Software alles reibungslos? Also konntest du die LEDstream erfolgreich aufs Board laden und haben die LEDs danach kurz in 3 Farben aufgeleuchtet?

  • Hey,
    vielen dank für die Antwort. Das Problem ist mitlerweile gelöst. Meine erste Annahme, dass mit den LEDs alles i.O. sei war falsch. Ich hab alles nochmal durchgeschaut und mir ist beim ersten starten schon aufgefallen, dass die LEDs nicht in den 3 Farben, sondern nur in einer schnell leuchteten.
    Habe daraufhin, neue bestellt. Ohne etwas zu ändern funktionieren diese nun.
    Was ich allerdings noch gerne wissen will, ich habe die LEDs mitlerweise mit Panzertape an meinen Bildschirm gemacht, nach paar Stunden schwupps fallen sie weg. Heute habe ich mir solche Klebepads gekauft, wo ich die LEDs mit Kabelbinder befestigen kann. Gereade festgestellt, dass sich hier auch schon die ersten wieder lösen. Wie habt ihr denn die LEDs an euren Bildschirm angebracht?

  • marcel90

    als befestigung am besten gleich nen rahmen bauen... hab selbst aus U Aluprofilen einen rahmen mit zwei zusätzlichen längs streben zur befestigung zwischen tv und aufnehmer der wandhalterung gebastelt.. alles noch schön poliert und in antrahzit lackiert ,led`s versenkt und offene seite samt kabel mit schwarzen klebeband verschlossen, sauber praktisch und hält bombe.. da ich pixels ,also rechteckige sockel der led habe, ein 30x30 profil genommen und sie zur wand nach hinten leuchten lassen, nicht wie so manch andere zur seite.. da ich mehr als üblich in verwendung habe reicht die leuchtkraft dennoch aus um sie klar zu sehen. konnte mich mit der variante zur seite nicht anfreunden, da ich je nach sitzlage die led heads gesehen habe.. wenn ich mal zeit hab werd ich die bilder zu dem gesamten projekt posten, da ich wie ich finde es mit einer ein kabel lösung auch noch funktionell lösen konnte, da das arduino auf ner pcie blanken karte im htpc verbaut ist, und die drei leitungen zusammen mit der stromversorgung als 5-poligen stecker ganz leicht am htpc zu trennen sind :thumbup: :thumbup: :thumbup: .. ergo weniger kabel die den eh schon viel zu engen kabelkanal blockieren.... ein haufen gebastel aber dennoch lohnenswert, da ich echt nicht mehr ohne könnte....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Falls dir das von Sirius zu aufwändig sein sollte, kann ich dir dieses Klebeband empfehlen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001W030HC/ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hatte vorher dieselben Fehlschläge wie du mit "normalem" Panzertape und den Klebepads durchgemacht.
    Mit dem Gorillatape hält es aber wunderbar!

    edit: bei mir haben sich das Panzertape und die Pads jedoch erst nach Tagen gelöst. Wenn sie bei dir direkt nach Montage wieder abfallen, wird das o.g. Tape vllt auch nicht ausreichen. Einfach mal probieren, schadet ja nie sowas im Haus zu haben.

  • Hey danke für die Infos.
    Ich werde jetz mal noch genau schauen, da sich bisher nur eins der Pads gelöst hat (evtl nicht richtig angedrückt). Das Problem mit dem Alurahmen, sonstige zusätliche Monaterahmen habe ich bei mir an meinem PC Bildschirm eben, dass ich diese nicht befestigen kann. Die Rückseite ist komplett frei von irgendwelchen Bohrungen wo man z.B. zum anbringen an eine Wandhalterung nimmt. Somit hab ich eben das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe, einen Rahmen an dem Bildschirm zu befestigen.

  • Hallo Leute. Aktuell stehe ich kurz davor meine Hardware zusammen zu bauen für boblight etc. Allerdings habe ich noch ein paar Verständnisfragen

    Ich nutze XBMCbuntu. In sämtliche Ableitungen wird von windows 7 etc ausgegebenen und in den Links zur arduino Software immer auf windows Versionen verwiesen.
    Meine Frage an dieser Stelle.
    Kann ich den arduino an meinem windows desktop pc mit der verlinkten Software 1:1 so konfigurieren, und trotzdem funktioniert er hinterher am Htpc mit XBMCbuntu ?

    Greetz
    Mastermischke

  • Hi,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe von Leuten die das Ambilight mit Playclaw laufen haben.

    Ich hab 50 LEDs am TV und das Screengrabbing im Spiel klappt auch super, nur komme ich nicht auf vernünftig spielbare Frames obwohl sich meine Hardware langweilt. Wie muss ich Playclaw einstellen damit das ganze flüssig läuft ?


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imagizer.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fifa ruckelt schon ziemlich nervig bei den 50 FPS, auch Trackmanie läuft nicht sauber. Wenn ich bei Trackmania über Tastenkürzel die LEDs ausschalte hab ich 140 FPS und ein flüssiges Bild. schalte ich die LEDs zu ruckelt das Bild leicht bei etwa 80 FPS

  • Hallo,
    ich baue auch gerade mein adalight ambilight zusammen und habe ein Problem. Ich halte mich genau an die Anleitung auf der adalight Seite. Aber ich benutze LED RGB Strips (WS2801) vom Chinaman. Aber wenn ich die LEDstream.pde auf den arduino uno rauflade, sollen alle LEDs aufleuchten was bei mir nicht der Fall ist. Bei mir leuchtet immerzu nur eine LEDs am Strang ende zum Stromstecker hin, auch ohne Software. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte.

    Mein Aufbau sieht wie folgt aus.
    PC->USB kabel->arduino Uno->3 Jumperkabel (m to m)->1m LED Strip->DC Adapter->V5 4A Stecker->Steckdose

  • keisuji ich kenn die Strips jetz nicht, aber haben diese auch am Anfang, wie am Ende einen Stecker?
    Dann schreibst du, dass eine LED am Strangende zum Stromstecker leuchtet. Bei mir ist es genau andersherum. Es ist zwar die 1. LED aber an dieser Seite ist der Eingang (weibliche Teil).
    So ist es zumindest bei den 12mm
    Kann es sein, dass du evtl. Input/Output verdreht hast?

  • keisuji: das setup habe ich auch bei mir... Der Fehler hat meistens eine der folgenden Ursachen:
    Falsches Ende des Stranges erwischt
    Wackelkontakt zwischen arduino und Strang
    BTW ich kann es bei mir so reproduzieren wenn ich den arduino vom usb abziehe... Allerdings ist es dann die erste led zum arduino hin, nicht die am Netzteil.

    Hoffe, ich könnte dir etwas helfen.

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

  • keisuji: das setup habe ich auch bei mir... Der Fehler hat meistens eine der folgenden Ursachen:
    Falsches Ende des Stranges erwischt
    Wackelkontakt zwischen arduino und Strang
    BTW ich kann es bei mir so reproduzieren wenn ich den arduino vom usb abziehe... Allerdings ist es dann die erste led zum arduino hin, nicht die am Netzteil.

    Hoffe, ich könnte dir etwas helfen.

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes

    Hab das selbe Problem schaut mal die Bilder

  • Rappelbox

    also der lichttest sollte kommen wenn sich boblight bzw ambibox den port zum ardu öffnet, somit siehst du ob der richtige comport konfiguriert ist... falls du boblight im xbmc benutzt kann beim starten nochmals einer kommen..je nachdem ob du in den settings des addons es aktiviert bzw. deaktiviert hast..denke nicht das die stromversorgung über usb den start initilisiert. bei mir bekommt das ardu schon saft kurz nach dem bios boot, lichttest kommt aber erst dann wenn sich per autostart die star.bat öffnet und eine verbindung besteht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sirius123 (1. März 2014 um 16:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!