Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Hi,

    ich wollte mir 75 LEDs für meinen 55" Zoll bestellen (ich nehme an das ist nicht überdimensioniert?)

    Meine Frage betrifft aber eher das Netzteil: Ich brauche also mindestens 4,5A. Wenn ich bei adalight bestelle bekomme ich ja ein DC Netzteil. Ich könnte mir einen Netzteil-Adapter [Anzeige] holen, würde aber lieber direkt ein richtiges Netzteil haben. Kommen die adalight LEDs mit einem AC Netzteil überhaupt klar?
    Ich dachte dabei an dieses Netzteil, ich nehme an da passt auch der adalight-adapter drauf?

  • Danke, ich benutze den PC aber auch als Server, eigentlich mehr als fürs Filme kucken, das heisst er ist oft an wenn kein bedarf an LEDs bestehen würde. Die Energie würde ich gern einsparen. Daher such ich eine Lösung die ich einfach ausstöpseln kann.

  • Hallo, ich habe mir adalight mit 50 LEDs besorgt..., und habe ein paar Anfänger-Fragen zur Software die ich benutzen soll/kann.
    Die LEDs sind noch nicht am Fernseher montiert sonder hängen passend zur Weihnachtszeit leuchtend zum Testen am Fernseher rum :)
    Sind also nur sehr grob ausgerichtet.
    Benutzen möchte ich das ganze eigentlich überwiegend unter XBMC z.Z. 12.2 und Windows 8.1

    Welche Software brauch ich denn ?

    Prismatik
    LEDs werden immer angesteuert, funktioniert auch unter XBMC aber die LEDs sind aus wenn der Film einen schwarzen Rand hat ?


    Plugin Boblightd / Boblightd für Windows
    Nach dem Start von XBMC kommt die Meldung: Verbindung zu Boblightd (ich hab ja auch das XBMC Plugin installiert)
    LEDs gehen hier nicht aus bei schwarzem Hintergrund. In dem Fall strahlen sie stark blau ? Kann man das einstellen ?
    Scheint mir etwas langsam (läuft hinterher)

    AmbiBox
    sehr viel Einstellmöglichkeiten, noch nicht viel damit versucht....
    XBMC meldet connectet to Ambibox, set Profile default ( Wo auch immer das her kommt, hab dafür nichts in XBMC installiert, kann ich da was in XBMC einstellen und wo ?)
    Teilweise Kommerziell ? Brauch ich PlayClaw ? Was macht das besser /anders ?

    Was würdet ihr mir empfehlen ?
    Auch ein paar Einstellungstipps werden sehr dankbar entgegengenommen  :thumbup:


    Vielen Dank,
    Kurt

  • Probiere mal beim Boblight Plugin die Einstellung: Film - Preise - Eigene - Geschwindigkeit 50.00 - AutoGesch. 20.00 - Farbe 1.70 - Wert 2.00 - Schwellwert 20.00

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Zitat

    Probiere mal beim Boblight Plugin die Einstellung: Film - Preset
    - Eigene - Geschwindigkeit 50.00 - AutoGesch. 20.00 - Farbe 1.70 - Wert 2.00 - Schwellwert 20.00

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung!!

    Gibt es auch einen Kalkulator der mit unterschiedlichen Anzahlen von LEDs an allen Seiten klar kommt?

    Ich habe mir bei meinem Setup gedacht 35 Oben, 25 Unten, Seiten jeweils 20.
    Ich habe bereits ein paar Tools ausprobiert, das einzige was annähernd hin kommt ist Ambibox, welches bei Horizontal und Vertikal Unterschiede zulässt.

    Sollte es keinen Kalkulator geben werde ich mir einen selbst schreiben, wobei ich noch an der Formel Grübel, gerne hier ein paar Tipps. Tool würde ich selbstverständlich hier danach veröffentlichen!

    Grüße
    David

  • Das Ergebnis ist doch eine Textdatei in der dann jede LED hinterlegt ist... Mach doch 2 Konfigurationen und kopiere dann was du benötigst.
    Je nachdem an welcher Stelle deine erste LED sich befindet und in welche Richtung der Strang läuft, beispielsweise bei links unten und im Uhrzeigersinn:

    1. Konfig: oben + unten: 35 / Seiten: 20
    -> Du benutzt alles bis auf die Konfig für unten

    2. Konfig: oben + unten: 25 / Seiten: 30 (damit die Gesamtanzahl bleibt)
    -> Davon kopierst du nur die Definition der unteren LEDs in das erste File

    So würde ich es jedenfalls probieren. 8o
    Viel Erfolg!

  • Das Ergebnis ist doch eine Textdatei in der dann jede LED hinterlegt ist... Mach doch 2 Konfigurationen und kopiere dann was du benötigst.
    Je nachdem an welcher Stelle deine erste LED sich befindet und in welche Richtung der Strang läuft, beispielsweise bei links unten und im Uhrzeigersinn:

    1. Konfig: oben + unten: 35 / Seiten: 20
    -> Du benutzt alles bis auf die Konfig für unten

    2. Konfig: oben + unten: 25 / Seiten: 30 (damit die Gesamtanzahl bleibt)
    -> Davon kopierst du nur die Definition der unteren LEDs in das erste File

    So würde ich es jedenfalls probieren. 8o
    Viel Erfolg!

    Danke für deine schnelle Antwort!!

    Das könnte Klappen! Danke für die Hilfe! ;)

    Eine weitere Frage, kann man Heißkleber empfehlen um die Leds fest zu kleben, werden auf Holz geklebt. Mach mir etwas sorgen das die LEDs die hitze nicht aushalten.

    Grüße

  • Die Konfiguration hat auch funktioniert? Falls ja: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert... :D

    Habe in dem Zug gleich alles angepasst das es auf den gegenüberliegenden Seiten gleich viele LEDs sind und habe es mit Ambibox erfolgreich konfigurieren können! Dein Plan hätte mit Sicherheit auch funktioniert.

    Jetzt ist nur noch Optimierungsbedarf! Ich hätte das Ambilight gerne die ganze Zeit, nicht nur in XBMC, somit ist die Auswahl relativ klein. Ambibox hat den Vorteil das mehrere Profile vorhanden sein können unter anderem auch Xbmc welches ziemlich gut funktioniert. Unter Windows 8 gibt es noch ein paar Probleme, habe mich aber noch nicht durch den Support thread gearbeitet.
    Was ich mit Optimierungsbedarf meine ist das es eine kleine Verzögerung zwischen Bild und Leds gibt.

    Grüße

  • Hallo Zusammen


    Will mir nun auch die Ambilight Geschichte anschaffen und hab ur ne kleine Frage zur Menge an LEDs bzw Strängen die ich hernehmen sollte.

    Basis ist ein Samsung PS64F5000 von Samsung. Leds sollten an allen Seiten(r,l,o,u) wird auch problemlos gehen da er an der Wand hängt.

    Welche Menge würdet ihr denn empfehlen(100 oder doch mehr?)? und Je nach Menge welches Netzteil. Kosten sind erstmal relativ,es soll auf alle Fälle gescheit aussehen :D

    Danke schonmal

    edit:

    Jetzt nach rumlesen hab ich mir mal 100 Stück bestellt. nun heißts warten bis die Chinesen geliefert haben ;)

  • @ Phraitz

    würd dir raten das du den verkäufer kontaktierst dass er noch ein gültiges CE Zeichen anbringt, sonst ist die freude am zoll vorbei... ist schließlich weihnachtszeit sprich lichterketten billig scheiß zeit.. ziehen reihenweise led aus den verkehr...
    nur so ne persönliche erfahrung.... :thumbup: :thumbup:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • in der regel machen die das. ist halt immer so ne sache was für nen zöllner du erwischt...das mit der zertifizierung ist so ne sache, jeder hersteller darf sich seblst zertifizieren.... bei mir gingen die led an die prüfstelle für gerätetechnik nach tübingen und wurden mir weil sie es nicht rechtzeitig schaffen konnten die prüfungen durchzuführen dennoch ausgehändigt... ( was für ein witz) hatte aber bis dahin alle zeritfikate und aufkleber des hersetllers bekommen, wurde aber nicht anerkannt, da sie die prüfung schon angefordert haben.. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    zur verteidigung muss ich sagen war ein ausbildungs Zollamt... das sollten die schon alles streng nach vorschrift machen, könnte ja mit 4 meter lichterkette die halbe bevölkerung ausrotten.. :D :D

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Hey
    ich hab bisher immer Boblight für XBMC und Ambibox in Verbindung mit Playclaw zum zocken genutzt.
    Habe jetzt aber gerade gesehen, dass es bei Ambibox auch ein XBMC-Profil gibt und es gleich mal angeschmissen. Das XBMC-Plugin scheint sich auch erfolgreich mit Ambibox zu verbinden, jedenfalls vermeldet XBMC:

    Connected to Ambibox
    Set Profile Default

    Allerdings bleiben die Lichter dunkel...
    Stelle ich in Ambibox den Modus von "XBMC Direct" auf "Windows 8", funktioniert es.

    Kann mir jemand sagen, wie man das Plugin zum laufen bekommt? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Ambibox-Plugin, wie das Boblight-Plugin, nicht die schwarzen Ränder bei Filmen "mitberechnet" und daher für Filme besser geeignet ist als der normale "Windows 8 Modus", richtig?

  • Soo die LEDs sinn heute gekommen Versand am 24ten und heute war der DHL Express Mensch da :D Allerdings noch kein Board da,geschweige denn die Sachen von Adafruit. Einfuhrumsatzsteuer musste ich noch abdrücken.

    Morgen in den Baumarkt und mir ne passende Sperrholzplatte zusägen lassen ;)

    Kurze Frage zur Andordnung:


    Hab ja n 64 Zöller und mir das nun so überlegt. Unten 33,Rechts 17,oben 33 und links 17 so dass es vom Verhältnis 16:9 her passt. Oder würdet ihr es anders machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!