Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Hi Leute,

    evtl. passt es hier nicht wirklich hin, ich würde dennochgerne fragen und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

    Ich habe einen PI mit raspbmc drauf und habe mir soeben ein bestelltes Lightpack erhalten. Da ich das Projekt bei Kickstarter schon länger verfolge habe ich irgendwann aufgeschnappt, dass das Teil super mit raspbmc laufen soll (ich dachte ähnlich einfach wie plug & play). Leider falsch gedacht. Ich bekomme kein einziges Signal aus meinem Pi. Das Lightpack modul ist über den USB port mit dem Pi verbunden. Versuchshalber habe ich das Teil auch an einen Windows PC angeschlossen,- läuft super. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Lightpack???

    VIelen Dank & Gruss!

  • Ich hab mir jetzt nochmal nen Multimeter geschnappt und den Mist durchgemessen. Passt alles! Deswegen kommen ich auf meine ursprüngliche Vermutung wieder zurück! Am Code muss was falsch sein! Kann mir bitte jemand seine funktionierende LEDstream.pde für 50 LED's schicken? Damit ich ausschließen kann ob es am Code liegt oder Fehler 40 ist.

  • Ja genau!
    Wieviele LEDs hast du ?

    Und sobald du den Server startest leuchten alle RGB färben einmal auf ?

    Hi pimp,

    danke, dass du mir hilfst. Ich habe 50 LEDs. Allerdings weiß ich nicht so richtig was ich genau auf den Arduino hochladen muss. In deinem how to stand dazu leider nicht. Muss ich das aus dem how to von mistermusic nehmen?
    Ich habe ein Skript aus, (ich trau es mir gar nicht zu sagen) einem anderem Forum genommen. Damit klappt es ja auch. Nur der Arduino verliert die Daten nach einem Neustart. Die Start.bat und xbmc hab ich im Autostart. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe (Arduino hat die Daten verloren), wird der Server gestartet. Natürlich dann mit Fehlermeldung und es leuchtet auch nichts mehr ;(
    Mir stellen Stich eigentlich nur 2 fragen. Warum verliert der Arduino die Daten und lade ich das richtige Skript hoch?
    So wie es aussieht bin ich der einzige, bei dem die Daten immer verschwinden.
    Vielleicht sollte ich alles noch einmal deinstallieren und von vorn anfangen...

    Edit: ich habe mal noch ein Bildchen vom Server gemacht, wenn das ganze nicht klappt. Verstehe ich das richtig, dass er den com Port nicht öffnen kann?

  • hatte das selbe problem, hab einfach nicht die vorgefertigte start.bat in den autostart gezogen sondern ne neue erstellt, ist wichtig das der boblight ordner auf c: liegt..... aufs arduino muss natürlich bevor man es aufs board lädt der richtige usb port eingestellt werden und danach falls man den adalight calculator online verwendet hat und diese light" richtig in die config datei kopiert hat, nicht mehr den configurator aus dem ordner verwenden..... entweder oder, da es sonst wieder zum prot problem kommt falls das baord an einem anderen usb port liegt. die anzahl der led macht lediglich nur in dem moment bevor man die adalight datei uploaded iregendwo in zeile 20 ne relevanz.. muss man einfach von 25 auf 50 usb port einstellen und upload..... danach xbmc boblight add installieren, fertig. :thumbup:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Hi pimp,

    danke, dass du mir hilfst. Ich habe 50 LEDs. Allerdings weiß ich nicht so richtig was ich genau auf den Arduino hochladen muss. In deinem how to stand dazu leider nicht. Muss ich das aus dem how to von mistermusic nehmen?
    Ich habe ein Skript aus, (ich trau es mir gar nicht zu sagen) einem anderem Forum genommen. Damit klappt es ja auch. Nur der Arduino verliert die Daten nach einem Neustart. Die Start.bat und xbmc hab ich im Autostart. Nachdem ich den Rechner neu gestartet habe (Arduino hat die Daten verloren), wird der Server gestartet. Natürlich dann mit Fehlermeldung und es leuchtet auch nichts mehr ;(
    Mir stellen Stich eigentlich nur 2 fragen. Warum verliert der Arduino die Daten und lade ich das richtige Skript hoch?
    So wie es aussieht bin ich der einzige, bei dem die Daten immer verschwinden.
    Vielleicht sollte ich alles noch einmal deinstallieren und von vorn anfangen...

    Edit: ich habe mal noch ein Bildchen vom Server gemacht, wenn das ganze nicht klappt. Verstehe ich das richtig, dass er den com Port nicht öffnen kann?

    Ich glaube nicht das er die Daten verliert, ja richtig mit deinem COM Port stimmt was nicht, ja den Sketch habe ich hier ich lade dir den Morgen mal hoch ?!

    Nimm mal nen anderen vom Port dann musst du die boblightd.conf anpassen bzw den neuen Port eintragen.
    Den Port kannst du im gerate Manager nach sehen.


    Wenn du es geschafft hast das der Fehler mit dem COM Port weg ist gehts weiter, wo ist die Anleitung von Mister Music ?

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten! Wenn bei mir die Technik nicht funktioniert ist Weltuntergang. Meine Freundin kann ein Lied davon singen!
    Die Bauanleitung von mistermusic?! Das Sketch von ihm ist wohl rein für Prismatik, obwohl die LEDs beim Start des Servers trotzdem blinken. In xbmc tut sich jedenfalls nix.
    @pimp: lad mir mal bitte dein Sketch hoch, wenn du zeit hast. danke!
    Ich probier jetzt noch einmal das Sketch aus dem anderen Forum und Steck das Arduino an einen anderen Port. Ändere es dann in der Software und in der conf.

    Ergebnis:
    Ich habe jetzt. USB Anschluss gewechselt. Im gerätemanager den com Port auf 7 geändert
    Neustart
    Arduino geöffnet. Port umgestellt. Arduino geschlossen. Wieder geöffnet. Sketch ausgewählt. Upload.
    LEDs leuchten. Arduino geschlossen. Start.bat geöffnet. LEDs leuchten.
    Xbmc geöffnet. Verbunden mit boblightd. Video abspielen. LEDs leuchten.

    Soweit gut.

    Neustart. Start.bat geöffnet. Wieder der Fehler wie in meinem letzten Beitrag. :cursing:
    Und nun?

    Edit: es klappt! Es lag wirklich an der portöffnung in win7

  • Lies den Adruino mal aus, sprich lade das Script nach den Neustart mal vom Gerät runter und guck ob diese leer ist ich denke da ist ne COM Problem schuld nicht das Adruino..

    Mit COM andern meinte ich nen anderen USB Anschluss nehmen  ;)
    Nen primären keinen vorne oder so.


  • Lies den Adruino mal aus, sprich lade das Script nach den Neustart mal vom Gerät runter und guck ob diese leer ist ich denke da ist ne COM Problem schuld nicht das Adruino..

    Mit COM andern meinte ich nen anderen USB Anschluss nehmen  ;)
    Nen primären keinen vorne oder so.


    Hi pimp,

    Ich hatte es im letzten Beitrag noch unten dran geschrieben...
    Es hat nun geklappt. Lag an der Portöffnung von Win 7. jetzt läuft die Kiste wie am Schnürchen!

    Danke noch einmal an alle für eure Hilfe. Was würden wir nur ohne Internet und solche Foren machen... :thumbup:

  • Freundlicherweise hat mir Torch87 seine LEDstream.pde zukommen lassen. Aber auch damit bleiben die LED's tot?! Ich hab nun auch mal den COM-Port umgestellt... Keine Veränderung. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Die Schaltung wurde von mir nochmal komplett neu zusammengebaut, durchgemessen und es ist alles in Ordnung. Wenn ich mal Glück habe und wenigstens eine LED leuchtet, ist es immer die letzte... Auch wenn ich die LED-Stränge tausche?! Das muss doch irgendwie laufen. Auf dieser Seite stand in Post 448 auch wieder das man in einer Zeile die Anzahl der LED's von 25 einfach auf 50 ändern soll. Diese Zeile gibt es aber nicht im Code?!?!?! Zumindest nicht im Code von MIsterMusic. Oder bin ich zu blöd um das zu sehen?

  • Ich will die Geschichte eig unter Openelec mit Boblight nutzen! In der Beschreibung von MisterMusic steht ja auch das die LED's einmal durchblinken sollen wenn man die LEDstream.pde hochgeladen hat. Das passiert ja auch schon nicht :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!