Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Also die Kabel vom JST Stecker habe ich einfach in den Arduino gesteckt und die halten. Natürlich nicht sonderlich fest aber sie halten wenn man den Arduino nicht gerade viel bewegt. Musst du evtl ausprobieren oder halt irgendwie befestigen, zur Not mit Tape oder sowas.

    Ambibox habe ich leider nicht im Einsatz sondern immernoch Prismatik. Da kannst du alles per Hand machen und eine Konfig brauchst dazu nicht. Hat den Vorteil, dass die LEDs immer Leuchten, egal welches Programm du auf hast und es braucht auch kein Plugin für xbmc sondern funktioniert sofort.

  • Nachdem ich jetzt alles zusammengefummelt, befestigt und ausgerichtet habe, leuchten beim letzten Test vor dem Anbringen am Fernseher nur noch LED 1+2... was da falsch? 8|

    Check mal die Verbindung zwischen den LED-Strängen. Wenn der erste Teil funktioniert und nur der zweite nicht, dann stimmt da was nicht. Leuchten die in verschiedenen farben oder dauerhaft weiß?

  • Ich hab ein ähnliches Problem wie mein Vorposter! Allerdings leuchtet bei mir nur eine LED?! Und zwar dauerhaft Blau?! Auch ist die Codezeile wie hier beschrieben gar nicht vorhanden! Also gehe ich davon das der Code flasch ist...
    Weil naja das Anschließen war ja denkbar einfach und handwerklich ungeschickt bin ich nicht. Hab z.b. meinen eigenen Durchgangsprüfer gebaut, Schaltung selbst entworfen, Platine selbst geäzt etc... und 3 Kabel ans Arduino stecken bekomme ich dann gerade noch so hin^^ Netzteil ist ein 5V 4A Netzteil das zwischen die beiden LED-Stränge geschaltet wurde. Need Help :(
    Edit: Vllt kann mir einfach jmd seine LEDstream.pde für 50LEDS zukommen lassen?

  • Also als bei mir nur eine geleuchtet hat, waren die Kabel am Arduino vertauscht. Das solltest du mal durchprobieren, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. ;)
    Das LEDstream Programm sollte auch bei 50 ohne Einschränkungen funktionieren, da brauchst kein besonderes.

    Ich habe übrigens noch ncit weiter versucht, musste mein System neu aufsetzen (jetzt mit Win8) und werde nachher mal weiter probieren, wenn ich erstmal alle Programme wieder eingestellt und aufgesetzt habe.

  • Umstecken brachte keine veränderung :/ Die LED's blinken aber auch nicht wenn ich die LEDstream.pde ins Arduino lade.... Dort scheint es ja schon zu haken. Komme mir gerade echt blöd vor! Kann es evtl. daran liegen das das Arduino nicht so wirklich mit Win8 klar kommt? Soll ich mal ne andere arduino software nehmen? Nutze im Moment die 1.05

  • Also bei mir scheint es unter Win8 auch Probleme zu geben, denn ich bekomme gar keine Lampe mehr zum leuchten, wo vorher noch alle bzw. dann nach dem anbauen zumindest noch 2 geleuchtet haben.
    Was mich aber jetzt wundert, dass noch nicht mal mehr das ON Lämpchen rot leuchtet am Arduino, was unter Win7 noch der Fall war. Der richtige COM Port wurde erkannt und auch ansonsten wird der Code uóhne Probleme hochgeladen, es macht nur keine Lampe mehr was. Hab zwischendurch sogar das Netzteil gewechselt, was aber auch kein Erfolg gebracht hat. Hat's meinen Microcontroller zerlegt? O.o

  • Ich hab jetzt alles nochmal neu zusammengebaut und es definitiv so verkabelt, wie es in der Anleitung steht! Wenn ich Prismatik laufen habe ist die, ich nenne sie jetzt Übertragung-LED am Arduino, auch wie wild am blinken. Trotzdem möchte keine der LED's ein Zeichen von sich geben -.- Wenn hier noch einer schreibt das er unter WIN8 Probleme hat würde ich mir sogar "schnell" nochmal WIN7 aufsetzen. Noch andere Ideen?

  • Leuchtet bei dir die ON LED (rotes Lämpchen, auf der Gegenüberliegenden Seite der "Busy LED")?
    Ich habs grad mal an meinen alten (Win7) Rechner geklemmt und probiere da nochmal.
    Ich vermute ja wie gesagt, dass sich mein Microcontroller verabschiedet hat, aber bei dir kann es ja durchaus noch was anderes sein...

  • Oder Grün (hatte ich schon wieder vergessen, Kurzzeitgedächnis). ^^
    Aber zumindest leuchtet sie. Meine ist aus. Wenn ich was Uploade, wenn ich was mache... ist egal. Anderer USB Stecker, selbst mit eigenem Netzteil. Mein Arduino scheint also tot zu sein.
    Somit bei mir wahrscheinlich kein Win7 zu 8 Problem. Und da AMbibox erst für Win8 geupdated wurde, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es nicht funzt.

  • Ok das was du gemacht hast mit Kabel tauschen etc. hätte ich dir auch vorgeschlagen^^ Ich hab mir jetzt mal Ambibox geladen. Das Arduino wird erkannt, die Busy-LED blinkt aber die LED's sind nach wie vor tot :/ Langsam zweifel ich an meinem technischen Verständnis.

    Edit: Ich hab das Arduinoboard inkl LED's jetzt einfach mal 1,5 Std einfach so angeschlossen am Rechner gelassen ( WIN8 ), nun leuchtet die Letzte LED (Nr.50) rot.

    Edit2: Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und ich hab das ganze nochmal unter WIN7 getestet. Die LED's bleiben aus :/

  • Da frag ich mich langsam, ob bei dir die LEDs im Eimer sind und bei mir der Arduino. ^^
    Ach, man hat es schon nicht leicht, mit DIY Ambilight. ^^
    Aber zumindest ist der Rahmen heute fertig gewurden.
    Nach nen Prototypen aus Pappe, wurden es dann Pressspanplatten, zurechtgeschnitten, Löcher rein gebohrt und Schrauben rein. :thumbup:
    Klar wird es niemals so cool aussehen, wie die Metallstangen Lösung auf der Adalight Seite, aber hey, bin schon froh, dass ich das hinbekommen habe. ;)

  • Wenn du so nett fragst:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Muss natürlich noch ein wenig angepasst werden, aber darauf hatte ich heute keine Lust mehr. ^^
    Natürlich kein Vergleich zu dem hier:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber dazu wäre ich wohl nicht in der Lage. ^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 14 Tagen auch alles bestellt und in mühevoller Kleinarbeit zusammengebastelt.
    Ich sag nur 104 Löcher in eine Aluminiumplatte bohren...
    Dann habe ich mich durch die ein oder andere Anleitung gekämpft. Zuerst habe ich Prismatik getestet.
    Schön finde ich, dass es immer leuchtet, allerdings sind die Bildfehler im Video dann doch nicht so schön. Daher hab ich als nächstes Boblight getestet und bin dort auch hängen geblieben.
    Jetzt zu meinem Problem. Es funktioniert soweit alles, bis zum nächsten Neustart/Herunterfahren. Und wieder hochfahren. Dann bleibt alles aus :huh:
    Aber warum? Es scheint, als ob der Arduino sein Gedächtnis verliert.
    Lade ich dann wieder die konfig hoch, starte die bat und dann xbmc, geht es auch wieder bis zum nächsten Neustart.
    Kennt das jemand?
    Die Lösung, dass mein Rechner immer laufen soll möchte ich nicht hören :D

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!