Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Also bei mir leuchtet nix, wenn ich "nur" das Netzteil anschließe!!

    Drücke mal den Resetknopf am Uno, dann müsste wieder die RGB Schleife kommen, dann sieht man doch ob alle LED leuchten.
    Solange bei Prismatik der durchstrichen Kreis zu sehen ist?! Hast du wohl eher Probleme mit der MAC-Verbindung zum Arduino - also keine Sonne - kein Licht :)

  • Hi leute,
    da ich in geraumer zeit vor habe mit ein adalight für meine 46 zoll samsung led zu bauen, bin ich bei ebay auf in meinen augen baugleichen led jedoch mit nem anderen sockel gestoßen.

    http://www.ebay.de/itm/50-LED-Stringxels…=item2a2e561b51

    nun meine frage hat jemand erfahrung ob es mit denen auch klappt,da ich die schön in nen kleinen schräg angesetzten kabelkanal montieren könnte und nicht die lösungen aus dem netz mit plexiplatte und so nehmen könnte...

    zudem hat jemand ne idee wie ich mein arduinoboard im htpc am besten direkt mit dem internen netzteil betreiben kann ..... bin verzweiftelt auf der suche nach der 5V leiste !!!!

    hätte da zur montage das in aussicht http://www.amazon.de/ORICO-Einbau-Rahmen…m/dp/B008R53C1Y [Anzeige]
    oder das
    http://www.ebay.de/itm/2-5-SSD-HDD-PCI-P…C-/140824343366

    netzteil hab ich dies http://www.amazon.de/quiet-350W-Power-PC…ds=be+quiet+sfx [Anzeige]

    was ich nicht finde ist ein kabel adapter von meinen mainboard usb( hab noch 3 ports frei) auf den usb port des arduino...hat da jemand ne idee? klappt das mit dem? http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Mainboard…r-/350812041429

    Da ich nicht lust habe jedesmal falls das arduinoboard resetet werden muss das gehäuse auf zu schrauben kommt einkleine taster der ebnfalls platz in der blende findet zum einsatz


    die restlichen kabel zu den led`s würden sich ja verlängern lassen können....... bzw als schnellsteckverbindung in die blende montieren.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sirius123 (5. Juli 2013 um 02:04)

  • Also die LEDs funktionieren. Die gibt es bei Adafruit auch und sind somit haargenau wie die "Standard" Leds und sind halt nur nicht länglich sondern flach... Kannst du daher verwenden...

    Wie du den Strom vom internen Netzteil abgreifen kannst kann ich dir allerdings nicht beantworten, hab das noch nie gemacht.

  • also hab gerade von bequiet ne support mail bekommen,

    so wie es scheint besitzen die hdd stecker einmal ne 12V und eine 5V Ader sowie 2 GND, brauch also doch ein messgerät um sicher zu gehen das ich die richtige erwische...
    ist halt praktisch, da die interne 5v Schiene ne leistung von gesamt 22A hat, klar abzüglich der bereits verbauten komponenten sollte für die paar led noch genug power vorhanden sein....


    somit steht der umsetzung nichts mehr im weg,,, bilder während der montage werd ich posten.... :thumbup:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • Also wenn ich Reste passiert garnicht! Es leuchtet wie gehabt nur eine LED
    Was schreib ich den bei prismatik bei serial Port rein?

    Wenn Brei Adriano das Script uploade leuchten auch keine LEDs mehr auf!
    Ganzem Anfang funktionierte zumindest das

  • Also wenn ich Reste passiert garnicht! Es leuchtet wie gehabt nur eine LED
    Was schreib ich den bei prismatik bei serial Port rein?

    Wenn Brei Adriano das Script uploade leuchten auch keine LEDs mehr auf!
    Ganzem Anfang funktionierte zumindest das


    Datakabel locker/gebrochen (Pin 11) ? Bekommen die LED auch genug Saft vom Netzteil?

  • Servus!
    Also zuerst einmal tausend Dank für diese tolle Anleitung! Hab sie mir zusammengebastelt und sie funktioniert einwandfrei auf meinem PC! Ich überlege schon lange mir einen HTPC zuzulegen, aber momentan halten mich die hohen Anschaffungskosten noch zurück. Glaubt ihr, dass man das Programm nicht auch flüssig auf einem Raspberry Pi laufen lassen kann? Habe max 1080p Auflösung im .mkv-Format vor und will eigentlich auch nichts in höherer Qualität/Bitrate abspielen.
    Wäre nett, wenn sich jemand äußern könnte, der sich da ein wenig auskennt :)

    Schönen Dank schonmal im Vorraus!

  • kann mir jemand sagen ob es möglich ist das adalight via [definition='3','0']keymap[/definition] auf meine harmony650 zu legen um es bei bedarf ein bzw ausschalten zu können..???? :?: :?: :?:

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • kann mir jemand sagen ob es möglich ist das adalight via [definition='3','0']keymap[/definition] auf meine harmony650 zu legen um es bei bedarf ein bzw ausschalten zu können..???? :?: :?: :?:


    ich nutze in Verbindung mit Eventghost und der Ambibox Software meine Harmony One zum Ein/Ausschalten oder die verschiedenen Presets auszuwählen (16:9 oder Fullscreen)
    Bei der AmbiboxSoft kann man per F7 Taste das Ambilight Ein/Ausschalten und mit frei definierbare Tasten die jeweiligen Presets wählen.
    Diese steuere ich dann mit Eventghost per Harmony an.
    Hoffe das hilft die ein wenig :)

    Ps Es gibt eine neue Verson von Ambibox mit Windows 8 support
    Download AmbiBox_setup_2.1.3.zip

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Ich hab mich nun auch entschieden Adalight zu benutzen und will alles bestellen. Hab durch Zufall gesehen das es die LED's auch bei ebay gibt. Meine Frage ist nur: Sind das die richtigen? http://www.ebay.de/itm/50pc-12mm-…=item2321b4fc1b Ich hab nirgends so günstig gesehen?!
    Und noch ne Frage^^ Ich hab ne AMD E-350 APU. Damit sollte doch auch alles flüssig laufen oder? Also mit 50 oder 75 LED's? Hatte schon ein bisschen im Forum gestöbert und auch nen Youtube Video gesehen wo einer 100 LEDS mit nem 1,6GHz Atom CPU laufen hat.

  • jep von denen hab ich die auch :) dauert halt nur etwas per USPS Versendung aus den USA :) kann schon mal 14 Tage dauern :whistling:

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Erstmal, könnte man bitte das HowTo nochmal in den ersten Post verlinken? Ich such mich immer kaputt!
    Dann, heute ist alles da und ich wollte mich dran setzen, allerdings habe ich zwei Probleme:
    Ich habe diese LEDs gekauft. 2x, habe also 50 Stück.
    Nur sind auf der Input Seite nur die Kabel herausschauen und hier auch rot und gelb... woran erkenne ich, ob es die richtigen Kabel sind?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und wie komme ich von Output zum Arduino? Schließlich hängen da keine drei Kabel raus...
    Außerdem verwirrt mich das Bild http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…6a8e7e57b9f9c2c (welches übrigens toll wäre, wenn es richtig ins Howto eingefügt würde), da dort das Netzteil in der Mitte ist.Ich bin von Arduino auf der EIne und Netzteil an der anderen Seite ausgegangen... ?

  • ^^ so wie auf dem howto bild beschrieben is richtig. netzteil in die mitte der beiden stränge... zum arduino kommste mit ein bisschen basteln oder wie hier beschrieben:

    http://learn.adafruit.com/adalight-diy-a…ghting/wiring-1

    :)

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Jup, hab ich dann auch rausgefunden.

    Also folgender Status: dem LEDs lag ein kleiner Zettel bei, auf dem Red: +5V Yellow: GND, Blue: CLK und Green: Dat ausgeschildert war. Somit war mir klar, ja, Rot ist weiterhin in + zu befestigen und Gelb ist hierbei die Erdung und ins Minus und beim Arduino in das GND. Gesagt getan:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    erreicht. JST Stecker hatte ich auch noch rumliegen, daher ging das.
    Schon mal nen Erfolg. Problem ist, wenn ich mit der Arduino Soft 1.0.5 und dem Sketch LEDStream es hochlade, verändertert nur kurz die erste LED die Farben. Die anderen bleiben weißgelb...
    Das heißt ja, dass noch nen Fehler drin ist, oder?
    Edit: Okay... einfach mal probiert, ob vielleicht Grün und Gelb auch anders verdrahtet sind und tadaaa. Es leuchtet. Jetzt schneide ich mir also erstmal meine Pappe Zurecht. ^^
    Wie kann man dafür sorgen, dass die Kabel von JST Stecker im Arduino stecken bleiben? Und die meisten empfehlen ja Ambibox in letzter Zeit. Adalight wurde auch schon erkannt und bspw. die einfarbigen Hintergründe zugeordnet, aber eine umfangreiche Konfig Anleitung für/mit XBMC und/oder eine fertige für 50 LEDs wäre superb!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!