Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Moin.

    Also 75 reichen auf jeden fall. Ich hab an meinen 46" 50LEDs verbaut und das reicht auch.

    Von den JST Steckern brauchst du nur 1 da der nur dafür ist die leds mit dem arduino zu verbinden und an den power plug.

    Das netzteil mit 8A reicht locker aus ist sogar eher überdimensioniert.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Ich habe meine LED's an das Netzteil vom HTPC (ATX) angeschlossen.
    Klappt wunderbar :)!

    Ach ja! Habe 50 LED's an 50 Zoll. Reicht vollkommen!

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Tom (17. April 2013 um 17:12)

  • Hat jemand bei adafruit die teile bestellt und Erfahrungen mit dem DE Zoll gemacht?


    Bestelle nicht mit USPS. Dauert ewig!!!! :cursing: Warte schon seit zwei Wochen und liegt immer noch bei denen in den USA! :thumbdown:

    Lieber ein wenig mehr bezahlen und mit UPS schicken lassen!

  • Zitat

    Bestelle nicht mit USPS. Dauert ewig!!!! :cursing: Warte schon seit zwei Wochen und liegt immer noch bei denen in den USA! :thumbdown:


    Lieber ein wenig mehr bezahlen und mit UPS schicken lassen!


    Habe eben Bestellt :) Danke für diesen Hinweis mit UPS.

  • Hi,

    der test hat bei mir funktioniert ( mit dem leds leuchten in 3 farben ) und wie nutze ich das jetzt bei vlc oder einem spiel etc ? dein tutorial hört da einfach auf ?!

    hat sich erledigt, läuft , irgendwie musste ich prismatik nochmal aktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von #.kGk (18. April 2013 um 20:48)

  • So :) Fast alle Teile sind eingetroffen.
    Adafruit mit UPS Versand geht ja richtig schnell. musste noch fast 25 Euro drauf zahlen wegen Zoll :(
    Fehlt nur noch mein USB Kabel was bis Freitag geliefert werde soll...

    Bin mal gespannt.

  • So :) Fast alle Teile sind eingetroffen.
    Adafruit mit UPS Versand geht ja richtig schnell. musste noch fast 25 Euro drauf zahlen wegen Zoll :(
    Fehlt nur noch mein USB Kabel was bis Freitag geliefert werde soll...

    Bin mal gespannt.

    War Dumm von mir mit USPS zu bestellen. Ich warte nun schon seit 3 Wochen!! :cursing:

  • kann mir mal jemand eine Einschätzung geben wie Hell 50 LEDs hinter einem 55Zoll sind ... oder ein Bild mit Eindruck wie "weit" die leuchten?

    ps. bin kurz davor zu bestellen ;)

    ppss. hat das schon mal jemand mit einem LED-Stripe versucht?!?

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • kann mir mal jemand eine Einschätzung geben wie Hell 50 LEDs hinter einem 55Zoll sind ... oder ein Bild mit Eindruck wie "weit" die leuchten?

    ps. bin kurz davor zu bestellen ;)

    ppss. hat das schon mal jemand mit einem LED-Stripe versucht?!?

    Also die Helligkeit kann man einstellen bei voller Power sind die aber schon recht hell.
    Je weiter der TV von der Wand weg steht desto weniger schön sieht es aber letztendlich aus bzw desto ungenauer wird es.

  • vielen dank, also reichen 50 schon aus auch von der Helligkeit ... sollen ja nicht nur vor sich hinglimmen ;)

    ps. wie sehen die Boblight-Erfahrungen aus?

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Hallo 8)
    bin durch Zufall auf dieses Forum bzw Thread gestoßen und bin hellauf begeistert.

    Ich hätte da ein paar Fragen:

    1. Mein Fernseher steht leicht schräg vor der Wand, links sind es gut 15cm zur Wand, rechts gut 40cm. Nicht optimal, das weiß ich. Meine Idee wäre jetzt einen Halterahmen für die LEDs zubauen und diesen direkt an die Wand anzubringen. Der Rahmen wäre dann natürlich etwas kleiner als der TV, genau so groß, dass man ihn aus verschiedenen Positionen auf dem Sofa nicht sehen kann. Das Lichtbild an der Wand ist dann homogen, die verschiedenen Zonen kann man dann trotzdem so konfigurieren, dass es passt. Meint ihr das macht Sinn?
    2. Mein TV ist 40" groß (oder klein) und ich glaube, dass ich nur links rechts und oben Licht bräuchte, unten wird wahrscheinlich nicht sehr viel rüberkommen. Ist das ein Problem beim softwareseitigem Einstellen?
    3. Reichen 25 LEDs vielleicht für mein "umgekehrtes U" hinter dem TV auch aus?
    4. Falls ihr Profis meint, dass meine Idee aus Punkt 1 Sinn macht, könnte ich da auch diese LEDs verwenden? http://www.aliexpress.com/store/product/…_521371851.html Diese LEDs ließen sich für mich besser an einen Rahmen anbringen als die langen LEDs.

    Das wär's erstmal, danke :)

  • Hallo 8)
    bin durch Zufall auf dieses Forum bzw Thread gestoßen und bin hellauf begeistert.

    Ich hätte da ein paar Fragen:

    1. Mein Fernseher steht leicht schräg vor der Wand, links sind es gut 15cm zur Wand, rechts gut 40cm. Nicht optimal, das weiß ich. Meine Idee wäre jetzt einen Halterahmen für die LEDs zubauen und diesen direkt an die Wand anzubringen. Der Rahmen wäre dann natürlich etwas kleiner als der TV, genau so groß, dass man ihn aus verschiedenen Positionen auf dem Sofa nicht sehen kann. Das Lichtbild an der Wand ist dann homogen, die verschiedenen Zonen kann man dann trotzdem so konfigurieren, dass es passt. Meint ihr das macht Sinn?
    2. Mein TV ist 40" groß (oder klein) und ich glaube, dass ich nur links rechts und oben Licht bräuchte, unten wird wahrscheinlich nicht sehr viel rüberkommen. Ist das ein Problem beim softwareseitigem Einstellen?
    3. Reichen 25 LEDs vielleicht für mein "umgekehrtes U" hinter dem TV auch aus?
    4. Falls ihr Profis meint, dass meine Idee aus Punkt 1 Sinn macht, könnte ich da auch diese LEDs verwenden? http://www.aliexpress.com/store/product/…_521371851.html Diese LEDs ließen sich für mich besser an einen Rahmen anbringen als die langen LEDs.

    Das wär's erstmal, danke :)


    Ich stelle mir deine Lösung schwierig vor. Die LEDs leuchten je nach Bildschirminhalt und erweitern sozusagen das Bild durch Licht an die Wand. Dieser Effekt kommt am besten raus wenn man mittig zum Fernseher sitzt. Wenn nun ein Rahmen schräg angebracht ist und somit die Wand gerade anleuchtet obwohl der TV schräg steht, stimmt das Licht nicht mehr. Außerdem musst du darauf achten, dass der Rahmen nicht AN der Wand ist sondern schon ein gutes Stück von der Wand weg.

    Wenn du Prismatik als Software nutzt kannst du selbst einstellen wo du überall LEDs hast. Es ist also kein Problem wenn du unten keine LEDs anbringen willst.

    Prinzipiell kannst du alle WS2801 LEDs verwenden. Egal wieviele da an einem Strang sind. Die von Aliexpress gehen also.

    Die von Aliexpress sind 50 LEDs, warum fragst du dann, ob 25 reichen? 25 LEDs reichen bis ca. 27". Ich selbst habe an meinem 46" auch 50 LEDs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!