Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Also ich hab nen amd A6- 3600 und 100 led's plus boblight und da ruckelt nix , meine CPU Auslastung geht ni über 40 % bei fullhd Filmen ....

  • Also ich hatte einen Shuttle Slim PC mit dem Atom D2700, 4GB Ram, SSD Platte und Windows 7 sowie 8:
    Damit hatte ich mit 75 LED's bei FullHD Filmen mit HD Tonformaten uckler.
    FullHD mit "einfachem" Ton ging grad so mit einem einzelnen Ruckler ab und an.

    Nun habe ich aufgerüstet:
    ASRock FM2A75M-ITX Board mit A6-5400K CPU, 4 GB Ram, SSD Platte und WIndows 7:
    FullHD mit DTS HD Master Ton läuft ruckelfrei und perfekt.
    Zumindest mit Boblight.
    Wie die Performance bei Lightpack/Prismatik aussieht, habe ich noch nicht geprüft.

    Allerdings finde ich 75 LED's ein bisschen zu wenig an einem 65" Fernseher.
    Da werde ich demnächst wohl noch einen Strang ranhängen :)

  • Hallo,

    habe mir die Komponenten direkt aus China bestellt und gleich installiert. Funktioniert an sich wunderbar. Problematisch sind nur die FPS.
    Mit Adalight oder Prismatik komme ich auf maximal 15 FPS. Mein System sollte dafür allerdings mehr als ausreichend sein (i7-3770K, 8 GB RAM, GTX 670, Windows 8x64).
    CPU-, Arbeitsspeicher- und Datenträgerauslastung sind im Betrieb mit Adalight oder Prismatik im grünen Bereich... Liegt das vielleicht an Windows 8? Oder dem USB Kabel, an dem der Arduino angeschlossen ist (Max. 700 kb/s)?

    Ein wieteres Problem sind schwarzen Balken bei Filmen (Letterbox). Besteht die Möglichkeit diese zu umgehen, oder gibts andere Lösungsansätze?

    Bin für jede Art von Hilfe dankbar. :)


    Viele Grüße,
    Lumpy

  • Schonmal Danke für die Hilfe. ;)

    Neues USB Kabel mit Verstärker ist bestellt und Win 7 installiere ich später mal.
    Melde mich dann entsprechend.

    Bezüglich der Letterbox hatte ich gehofft, dass es auch eine Lösung für Adalight gibt. Ich recherchiere mal weiter. Vielleicht finde ich ja was für den "normalen Betrieb" ohne XBMC inkl. Boblight.

    EDIT: Nach erfolgreicher Installation von Windows 7 musste ich wirlich feststellen, dass sich die Frame Rate mehr als verdoppelt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpy (30. März 2013 um 09:23)

  • Lumpy:

    Ja win8 ist dafür vollkommen unbrauchbar :cursing:

    Und miz den schwarzen balken da kannst du nur die videos zoomen in xbmc oder halt 16:9 erzwingen.

    Ich empfehle dir ganz klar boblight habe beides durch und boblight ist der klare favorit.

  • MisterMusic:
    Schäm dich :D
    Ich hab hier doch nen how-to geschrieben da findest du auch den configurator usw.


    dam_j:
    Die hardware sollte man am besten beim china mann bestellen, den link gab es hier 2-4 seiten voher.

  • Hallo zusammen,


    verfolge gebannt diesen Thread habe mich jedoch fürs adalight mit 2 x 25
    WS2801 LED´s und nem Arduino Uno entschieden. Hoffe mir kann trotzdem
    jemand helfen.


    Habe Win7 mit XBMC.. Wenn ich die "start.bat" von Boblight ausführe
    blinken alle LED´s einmal ROT GRÜN BLAU.. und im Dos Fenster steht
    connected.. soweit alles gut. XBMC Addon Boblight meldet auch das es mit
    Boblight connected hat. Jedoch bleibt hier beim start von XBMC die LED
    Statusmeldung aus und auch wenn ich einen Film abspiele bleiben die
    LED´s aus

    Externer Inhalt www.computerbase.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    boblight.conf steht auf dem richtigen output-> com3, channels hab ich
    150 (weil 50 LED´s) präfix hab ich nach vorgaben aus dem Netz geändert,
    XBMC läuft im Vollbildmodus auf dem TV...

    Weiss einer Rat?

    Externer Inhalt www.computerbase.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    greetz scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • hat sich erledigt... ich nutze jetzt das Tool hier:

    http://www.msevm.com/forums/index.php?showtopic=5974

    der knaller.. besser alsp prismatic/lightpack

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • scourge:
    Das Tool kannte ich ja noch überhaupt nicht, für Windows User sicher eine sehr gute Alternative. :thumbup:


    das ding is ein echter knaller.. vieeel besser als prismatic. mit eingebautem zonen creator usw. das beste is man kann mehrere profile anlegen (auch automatische wechsel sind möglich, z.b getriggert durch bestimmte programme), weniger cpu last, durch auswahlmöglichkeit verschiedener grabbing modes und und und

    somit im xmbc mit F7 Ambilight ein/aus.... F1 normale zone 1:1 ..... F2 Setting für cinemascope filme (abgeänderte zone)

    uvm

    zone wizard
    https://www.youtube.com/watch?v=rkg-xQRY5pU

    features of wizard
    http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=W…ature=endscreen

    automatic profiles
    https://www.youtube.com/watch?v=Zplg3A_u_JM

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • So mal neuigkeiten von mir.

    scourge
    Mit der von die genannten Software läuft das Ambilight auch mit einem AMD A4-3400 flüssig (unter Full HD + DTS)

    Da ich nun aber auch einen AMD A8-3870K umgestiegen bin würde ich ganz gerne doch Boblight nutzen.
    Das klappt bisher auch zu 100% ruckelfrei nun.

    Allerdings passen bei mir einige LED Positionen nicht.
    Kann man das irgendwie genauer einstellen ?
    Weil in den Konfigurator kann ich das da leider nicht so genau einstellen. Mir wäre da irgendwie wichtig das man die Position genau bestimmen kann.
    Gibts da irgendwie ein Trick in der Richtung ?

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Oh ja grad gesehen.. kann zwar kein russisch, aber ich glaub das Forum is down. :D
    Das Tool heisst Ambibox und ich habs mal auf share-online.biz hochgeladen:

    Ambibox 2.1.2 setup

    Infos:
    for Windows users only
    AmbiBox support Adalight device (up to 200 zones).
    Capture in games, videoplayers with DirectX 9/10/11 (with PlayClaw).

    Program features (Updated 02.03.2013)

    Ich finds klasse vorallem mit PlayClaw als ScreenCapture Methode kaum CPU Last :P Zone Wizard für Cinemascope Filme usw alles per Profile Shortcut wählbar. feine Sache..
    Nur das mit dem OSD Settings von PlayClaw war etwas Tricky... Tipp: Bei der Overlay-Einstellung muss bei JEDEM Eintrag "disabled" eingestellt werden. Also für CPU Temp, FPS, usw
    Viel Spass beim testen :thumbup:
    scourge

    Externer Inhalt www.ir-max.ru
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.ir-max.ru
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.ir-max.ru
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Hi,


    Ich möchte mich vor meinem kauf einmal kurz mit euch beraten :)


    Mein System

    OS: Linux Fedora mit XBMC

    HW: Atom mit ION

    TV: 47 Zoll


    Ich dachte so an 75 LEDs für 47 Zoll sollte reichen. Oder doch lieber 100?


    Folgende Hardware wollte ich bei adafruit.com bestellen


    3x 12mm Diffused Thin Digital RGB LED Pixels (Strand of 25) - WS2801 http://www.adafruit.com/products/322


    1x Female DC Power adapter - 2.1mm jack to screw terminal block - http://www.adafruit.com/products/368


    Wie viele brauche ich hiervon? 1x pro 25 LEDs?

    ?x 4-pin JST SM Plug + Receptacle Cable Set - http://www.adafruit.com/products/578


    1x Arduino Uno - R3
    http://www.amazon.de/Arduino-Main-Boards-A000066-Uno/dp/B006H3DNX0/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1366114290&sr=1-2&keywords=Arduino+Uno+Board+REV+3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    1x USB Kabel - http://www.amazon.de/USB-2-0-Kabel-Anschlusskabel-grau/dp/B000KHRBIC?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Kann mir jemand ein passendes Netzteil empfehlen? Falls ich mich nicht täusche brauche ich pro 25 LEDs 5v - 1,5A + Reserve?

    75 LEDs sollten doch 5v - 8A ausreichen mit Reserve.


    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!