Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • mal eine vllt doofe Frage, kann man bei einem Selbstbau Ambilight ruhigen gewissens sagen:


    Viel hilft viel?!

    Also was sollte bei einem 60" mindestens an LED's verbaut werden....wird die Ausleuchtung filigraner wenn man einfach mehr LED's verwendet?

    Danke für Antwort

  • oder geh gleich auf den adalight calculator und lass dir mit den angestrebten led gleich ne schablone ausspucken die du dir dann auf deinem 60 im vollbild ne veranschaulichung machen kannst wo sie liegen

    http://sanya.tarhelyszolgaltato.eu/index.php?w1=0…ecked=1&comb=40


    .... mir persönlich wären 100 für nen 60 zu wenig.... tendier da eher zu min 150 wenn nicht sogar 200... mehr machen keinen sinn da sonst die überlagerungen dafür sorgen würden das du die led auf 70% dimmen müsstest....

    zudem gibts bei ambibox die möglichkeit die einzugsbereiche feiner zu definieren...... ich bevorzuge dennoch boblight da es bis jetzt mit ambibox oder prismatik die sache mit dem vollbild wäre.......also bei mir sind auf nem 50 jetzt 200 led am funkeln, nutze die ws2801 pixels die demnächst durch stripes ersetzt werden da ich dann 32 led pro meter hab komm ich dann auf knapp 230, denk das bleibt passabel.....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sirius123 (8. Oktober 2013 um 14:17)

  • Hallo zusammen. Habe mir jetzt endlich mal die Zeit genommen und mir ein Adalight (50leds +arduino uno)+ xbmc boblight unter Windows 7 zusammenzubasteln.

    Es funktioniert auch alles eigenlich super. Bis auf eins. Wenn ich einen Film schaue leuchten die leds an den stellen wo es im Film schwarz (dunkel) ist richtig hell (fast weiss)  X( Habe schon versucht in der boblight.conf unter "color" blacklevel einzusetzen von 0.0 - 1.0. Hat alles nichts gebracht

    Die anderen Farben werden richtig dargestellt. Ich habe schon in zahlreichen Foren geschaut aber keiner hatte mein Problem? Ich benutze XBMC 13 Alpha 8. und boblight 2.05. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich dankbar.

  • Moin!

    Betreibe bei mir erfolgreich Adalight mit Boblight!
    Boblight startet brav automatisch über die Batchdatei/XBMC Plugin.
    Wenn mein HTPC programmierte TV Aufnahmen startet, dudeln die LED`s natürlich mit.
    Gibt es die Möglichkeit das starten der Batchdatei einer Taste zuzuordnen (dann analog auf die Harmony übertragen)?
    Möchte Adalight damit, auf einfachem Weg, nur bei bedarf zuschalten.

    LG

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Ich geb mir mal selbst die Antwort :D !

    Im Kontextmenü des entsprechenden Programms einfach ein Shortcut zuweisen! Einer Taste der Harmony damit belegen! Fertig!

    Stand bei der Frage wohl neben mir 8|  :D !


    LG

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Hallöchen,

    ich muss auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da meine Kenntnisse nicht die Besten sind.

    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr bereits ein Ambilight für den PC zusammen gebaut. Da dieses aber wirklich nur aus "Kabel rein, Klebeband umwickeln" bestand, wollte ich jetzt nochmal einen Neuanfang wagen.
    Da ich keinen Lötkolben habe, habe ich mir die ganzen Adapterstecker besorgt. Dies habe ich jetzt soweit zusammen gebaut, das Ambilight blinkt auch in RGB wenn der Arduino erfolgreich mit der Software bestückt wurde.
    Prismatik erkennt auch alles richtig. Wenn ich jedoch, egal welchen Modus (Static Light, Mood Light, Screen Capture) aktiviere, dann geht das Ambilight nach unbestimmter Zeit kurzzeitig aus (für 0,5 - 1,5 Sekunden).

    Es verhält sich so:
    - Mood Light: Die Lampen wechseln Ihre Farbe. Nach unbestimmter Zeit (ca. 30 Sekunden) geht das Licht kurz komplett aus (als wenn man den Stromstecker ziehen würde) und wieder an. Dies tritt dann wieder nach wenigen Sekunden erneut auf. Die Zeit, wo das Licht aus ist, ist immer unterschiedlich lang (empfinde ich zumindest so).
    - Screen Capture: Nachdem das Licht das erste Mal ausgeht, bleibt es auch aus. Es geht nicht wieder an.
    - Static Light: Es geht kurz aus und bleibt dann auch aus.

    Zuerst dachte ich: Okay, vielleicht hat der alte Arduino ein Problem. Also habe ich mir nochmal fix einen neuen besorgt. Leider tritt das Problem auch da auf (somit schließe ich diesen aus).
    Das Netzteil ist eines von Watterott, die Status LED auf dem Netzteil leuchtet dauerhaft. Leider habe ich kein Messgerät um dieses zu überprüfen. Den PC kann ich grundsätzlich auch ausschließen, da ich das Problem auch auf anderen Rechnern habe (gerade getestet, jedoch immer unter Windows 8.1).

    Kann es wirklich sein dass die LEDs einen Defekt haben? Ich habe noch eine Strippe zu Hause, welche jedoch ziemlich verschnitten ist. Dieses kann ich später nochmal testen (bin noch auf der Arbeit). Vielleicht weiß aber Jemand schon die Lösung oder kann etwas dazu sagen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Maerchensarg

  • Ich habe mir ein Arduino geholt.

    Via software die LEDstream auf den Arduino geladen.. LEDS blinken in allen Farben auf...

    nun an meinen HTPC OpenElec angeschlossen...

    Im Anschluss Boblightd installiert und XBMC boblight...

    Ich habe die Standart Config erstmal übernommen.. wollte erstmal sehen ob die LEDS leuchten..

    [global]
    interface 127.0.0.1
    port 19333

    [device]
    name device1
    type momo
    output /dev/ttyACM0
    channels 75
    prefix 41 64 61 00 18 4D
    interval 20000
    rate 115200
    debug off #turn this on to see what it's doing with the serial port
    delayafteropen 1000000


    Aber nichts passiert :(

    Leds leuchten nur in allen grundfarben auf

  • So habe alles hinbekommen....

    Nachdem ich glaube ich einen arduino zerschossen habe..
    Ich es mit einem Zweiten Versucht habe und feststellen musste das das USB Kabel toal heiß wurde...

    Habe ich ein altes PC Netzteil genommen und da die 5 Volt abgegriffen...
    Seid dem lief alles super...

    Dieses drecks billig china Netzteil.. das konnte man teilweise gar nicht mehr anfassen so warm wurde das...

    Ich finde aber das die Farbe Orange/rot irgendwie etwas komisch ist ^^
    Hier mal ein Bild und meine cfg..
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ^^

    Ich habe

    Oben: 32
    Links: 17
    Rechts: 17
    Unten: 32

    Leds sind in den Ecken doppelt gezählt...

  • hi an alle, weis einer warum der online adalight calculator down ist, bzw hat jemand ne alternative oder sich das script geladen???? bi verzweifelt auf der suche.....

    Wenn du denkst es geht nicht mehr,,,, kommt von irgendwo ein hotfix her!!!!!

  • So hab mich heute an die Arbeit gemacht und bin jetzt grad am testen.

    Leider hab ich ein Problem. Es läuft soweit nur sind die Farben vertauscht, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.

    Angefangen hab ich unten in der Mitte...kann mir jemand ne Config zuschicken die passt? Ich blick nicht mehr durch.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi Leute,

    hab mir jetzt glaub ich den halben Thred zu gemühte geführt, jedoch kann ich irgendwie nicht klar erkennen was nun die beste Lösung ist.

    betreiben möchte ich das ganze auf einem W8 Desktop ausschließlich mit XBMC. Darüber läuft die gesammte Medienwiedergabe sowie auch das SAT-TV.

    Welche der 17 unterschiedlichen Ambi,Atmo,Ibeligh, Sedu- Light Variante ist jetzt die beste für mein vorhaben? TV ist ein 46 Zoll.

    Danke

    Gruß,
    Dennis

  • Hallo Nerds,

    ich habe jetzt seit ein paar Monaten mein Adalight am laufen. Bisher lief es mit Prismatik, letztes Wochenende habe ich aber auf Boblight umgestellt. Jetzt flackert das Ambilight, ist ziemlich störend. Bei Prismatik hatte ich die Problematik nur, wenn ich echtes Vollbild verwendet hatte, musste deswegen auf den Fenstermodus zurückgreifen. Mit boblight macht leider beides Probleme.

    Hat einer von euch dafür eine Lösung? Oder eine Idee woran es liegen könnte?

    Dennis, ich habe mein Adalight für 80€ inklusive aller Komponenten bis auf das Netzteil bekommen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, wirst du keinen allzugroßen Unterschied feststellen denke ich. 32" und 75 LED's habe ich hinter meinem TV

    Gruß,
    Tim

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

  • Hab es selbst in den Griff bekommen:
    Die Lösung war es, die Aktualisierungsrate [interval] in der boblight.conf von 20000 auf 40000 zu stellen.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    HTPC-Hardware:

    Gehäuse: Techsolo TC-2200
    Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
    CPU: AMD A8-5500
    SSD: 60GB Kingston SSD Now V300
    RAM: Kingston ValueRam Hynix DDR3-1600 (1x4GB)
    PSU: 350W be quiet! SFX 80+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!