Diskussionsthema: Adalight - Ambilight ohne Vorkenntnisse

  • Noch eine Frage ....

    Wie sind die Erfahrungen mit 3D-Filmen ... und Polarisationsbrille ... etc. ....

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • Das ging schnell, danke :)

    Es ist schwierig zu erklären wie ich mir das gedacht habe.

    Die Sitzposition spielt eine wichtige Rolle, das ist mir klar. Meine Freundin und ich gucken hauptsächlich Fernsehen und sitzen bzw liegen immer an der ungefähren gleichen Position. Diese ist auch sehr mittig zum TV (daher steht der TV ja auch etwas schief zur Wand. Das Ausrichten danach sollte also funktionieren.
    Zur Ausrichtung der Halterung: Natürlich steht die Halterung ein paar Centimenter von der Wand ab. Gedacht war es so: ich baue aus Aluprofil ein "U", dabei versuche ich das Profil schräg (ca 45°) zur Wand auszurichten, damit ich dann Löcher für die LEDs fräsen kann und diese dann später schräg (je nach Lage, nach oben, links oder rechts) streuen. Der Rahmen ist dabei natürlich gerade so groß, dass man ihn nicht aus unserer Sitzposition erkennen kann.
    Kann man das in etwa nachvollziehen? :)

    Du hast Recht, ich habe bei dem von mir verlinkten Aliexpress Angebot garnicht gesehen, dass es 50 Stk. sind, umso besser :)

    Chaeos:
    ich bin zwar kein Profi, aber was ich alles bisher an Videos bei youtube und co gesehen habe, sind 50 LEDs hell genug, vorausgesetzt sie sind auch nah genug an der Wand. Mit 3D Filmen hast du keinerlei Probleme, gibt dazu auch einige youtube Videos.

  • Danke ... geht mir bei 3D ja nur darum, das es nicht irgendwie ablenkt oder das "Erlebnis" schmälert ...


    vielen Dank, wird jetzt wohl gekauft ....

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • kann man die Dinger auch nehmen??

    LED STRING

    oder sollte man bei bewährtem bleiben ... und halt die 120euro investieren!?!? .. wo bist du Meister!??! ;)

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

    Einmal editiert, zuletzt von Chaeos (25. April 2013 um 16:30)

  • Frage zur Ersten LED.

    Einige schreiben das die erste LED immer an einer ecke sein soll.
    Ich werde mein Setup mit Boblight benutzen. Ist es wirklich kritisch wo die Erste LED ist?
    Wie ist die Konfiguration unter Linux?

    Gibt es ein gutes Tutorial für Linux?

  • Chaeos:
    Guck mal auf Seite zwei dieses Threads, da habe ich Videos mit deinem zukünftigen Setups. ;)

    Bei 3D-Filmen im H-SBS oder H-OU kann man sich gut angucken, aber der Effekt wird natürlich an zwei der vier Seiten etwas verfälscht, da das Bild ja doppelt vorhanden ist.

    torfin:
    Wo du die erste LED platzierst ist egal, Hauptsache die Konfig dazu stimmt. ;)

    Ich verwende Boblight auch unter Linux, ein How-To gibt es z.B. direkt auf der Boblight Projekt Seite: https://code.google.com/p/boblight/wiki/Compiling

    Einmal editiert, zuletzt von -BS- (26. April 2013 um 19:39)


  • kann man Power DVD 12 auch mit Ambibox nutzen? Egal was ich versuche, dass Ambilight bleibt aus!? ?(

  • kann man Power DVD 12 auch mit Ambibox nutzen? Egal was ich versuche, dass Ambilight bleibt aus!? ?(

    wüsst nicht was dagegensprechen soll??!! Mein Ambibox funktioniert sowohl im XBMC als auch schon auf dem Windows Desktop. Ergo kann ich auch Power DVD, oder jedes andere x-beliebige Programm mit Ambibox nutzen...
    Was heisst denn dein Ambilight bleibt aus? ?(
    -Richtigen Com Port in Ambibox eingestellt?
    -Ambilight in Ambibox gestartet? (Standart F7 Taste glaub ich, oder selber Häckchen setzen)
    -Nutzt du PlayClaw als Screencapture oder die internen Capturemodes von Ambibox?
    Fragen über Fragen :P

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • Moin, ich habe glaube ich ein kleines Problem und weiss nicht woran es liegen könnte. :(

    Ich stehe an diesem Punkt: Öffnet anschließend wieder die arduino.exe und wählt oben über Datei->Sketchbook "LEDstream" aus und klickt danach auf "Upload", das ist in der Zeile der Kreis mit dem Pfeil nach rechts. soweit geht alles und es steht über dem unteren schwarzen Fenster UPLOAD abgeschlossen jedoch im schwarzen Fenster schreibt er
    " avrdude:stk500_getsync() : not in sync: resp=0x00 " . Da es relativ hell in meiner Wohnung ist, konnte ich auch nicht sagen ob die LED´s aufgeleuchtet haben deshalb meine Frage.

    Was kann ich tuen?? Ist das Normal?

    System: Windows 8


    edit:

    Nach dem ich nicht auf eure Antwort warten konnte :rolleyes: bin ich die Software schritte nochmal angegangen und siehe da, er macht einen Upload ohne Fehler.
    Nun leuchtet aber keine LED aber nach erneuten schauen auf dem Board leutet die led ON und es blinkt eine led. Die Kabel stecken immernoch drin aber irgendwie finde ich nicht fest genug.

    Wie habt ihr diese fest gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (6. Mai 2013 um 19:26)

  • wüsst nicht was dagegensprechen soll??!! Mein Ambibox funktioniert sowohl im XBMC als auch schon auf dem Windows Desktop. Ergo kann ich auch Power DVD, oder jedes andere x-beliebige Programm mit Ambibox nutzen...
    Was heisst denn dein Ambilight bleibt aus? ?(
    -Richtigen Com Port in Ambibox eingestellt?
    -Ambilight in Ambibox gestartet? (Standart F7 Taste glaub ich, oder selber Häckchen setzen)
    -Nutzt du PlayClaw als Screencapture oder die internen Capturemodes von Ambibox?
    Fragen über Fragen :P


    In XBMC funktioniert es auch einwandfrei. Bei allem anderen bleiben die LED's aus! ;(

    - Com Port stimmt.
    - wenn es in XBMC funktioniert denke ich schon das Ambilight in Ambibox gestartet ist.
    - ich nutze PlayClaw

    Hast Du z.B. Power DVD noch speziel in PlayClaw oder Ambibox hinzugefügt??

  • Ich hätt auch mla ne Frage, mein Ambilight funktioniert soweit so gut auf dem Desktop und wenn ich Filme mit VLC schaue, aber sobald ich beispielsweise Fifa starte geht es aus, braucht man noch irgend eine zusatzsoftware damit das auch in Spielen funkioniert ?

    grüße

  • @ Carib

    versuchs mal mit den Automatic Profiles... hier zu sehen:

    http://www.youtube.com/watch?v=Zplg3A_u_JM

    greetz scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • ^^ die LED die dem Arduino Board am nächsten ist, ist die Nummer 1. Damit musst du anfangen. Ich würde die erste LED jedoch immmer unten links beginnen lassen und dann im Uhrzeigersinn einmal rum gehen.. So gibts keine Probs mit späteren Tools... nicht jedes kann man so konfigurieren, das die erste LED z.b unten mitte links ist...

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • So hab es jetzt nochmal mit Prismatik getestet damit funktioniert es problemlos. Aber boblight leider immer noch nicht im XBMC. Ich lese immer wieder auch in diesem Thread das boblight besser ist. Das einzige was mir an Prismatik negativ auffällt ist dass dies ziemlich unruhig ist aber da kann man sicherlich noch bisschen was an den Zonen drehen damit es nicht mehr so ist.

    Hier ist noch ein letzter versuch meinerseits bezüglich boblight. Keine Ahnung warum es nicht geht werde daraus einfach nicht schlau.

    Vielleicht hilft euch das Log ja weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside2006 (3. Juni 2013 um 21:07) aus folgendem Grund: XBMC.Log hinzugefügt

  • Keine Fehler im [definition='1','0']log[/definition]. Im Gegenteil. Ab Zeile 655 läuft alles perfekt.
    Und dann ab 720 werden ja sogar alle Lampen aufgelistet.
    Auch normales beene, 1039, wird durchgeführt.

    Also auf der Seite alles perfekt.

    Das ist ja dann noch komischer als ich dachte. Boblight lässt sich starten und macht den initialen Lichttest, XBMC sagt auch alles gut und es kommt die Meldung mit boblight verbunden, aber passieren tut dann nichts. Das Log sagt auch alles in Ordnung.

    Es geht alles problemlos mit Ambibox und Prismatik. Habe sogar noch einmal ein zweites System aufgesetzt aber da gleiches Verhalten.

    Könnte das auch an Windows 8 liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!