Dikussionsthema zum >>>> Low-Cost Ambilight <<<<

  • Frage dazu, gibt es irgendwelche Netzteil empfehlungen oder soll ich einfach eins nehmen
    mit 12 V & 5 A. Weil es gibt ja auch die Pakete mit den LEd Stripes + Netzteil. Oder wäre davon eher abzuraten ?

    Hab mir inzwischen alles bis auf die Led's und Netzteil bestellt, und werde das auch angehen bei mir zuhause (51" plasma)

    Schön wäre es noch wenn man dieses Paintbild in einen gecheiten Schaltplan mal umwandeln würde :)

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

  • Hallo Daniel und AnnoyOne

    ich empfehle euch mal das hier anzusehen => KLICK

    Ich selbst und ein weitere User hier haben das mittlerweile so gebaut und es ist echt an Einfachkeit und von den Kosten her fast nicht zu überbieten.

    Zu deiner Netzteilfrage. 12V brauchst du auf jeden Fall. Man rechnet außerdem pro LED-Strang mit 1,5 Ampere sodass man in der Regel mit 3A gut hinkommt. 5A bieten dir natürlich Sicherheit nach oben.

  • Hallo Daniel und AnnoyOne

    ich empfehle euch mal das hier anzusehen => KLICK

    Ich selbst und ein weitere User hier haben das mittlerweile so gebaut und es ist echt an Einfachkeit und von den Kosten her fast nicht zu überbieten.

    Zu deiner Netzteilfrage. 12V brauchst du auf jeden Fall. Man rechnet außerdem pro LED-Strang mit 1,5 Ampere sodass man in der Regel mit 3A gut hinkommt. 5A bieten dir natürlich Sicherheit nach oben.


    bei dir DIY-Variante bezahlt man nochmal 10-20 euro weniger + man hat 100-300 LEDs anstatt nur 25. Ausserdem ist selber bauen cooler^^

  • Frage dazu, gibt es irgendwelche Netzteil empfehlungen oder soll ich einfach eins nehmen
    mit 12 V & 5 A. Weil es gibt ja auch die Pakete mit den LEd Stripes + Netzteil. Oder wäre davon eher abzuraten ?

    Hab mir inzwischen alles bis auf die Led's und Netzteil bestellt, und werde das auch angehen bei mir zuhause (51" plasma)

    Schön wäre es noch wenn man dieses Paintbild in einen gecheiten Schaltplan mal umwandeln würde :)


    als netzteil hab ich was damals was günstiges von ebay genommen:
    http://www.ebay.de/itm/12V-5A-60W…=item4d02693288

    über n gescheites platinenlayout würd ich mich auch freuen, so viel mühe hab ich mir nicht gemacht^^

  • Hallo Daniel und AnnoyOne

    ich empfehle euch mal das hier anzusehen => KLICK

    Ich selbst und ein weitere User hier haben das mittlerweile so gebaut und es ist echt an Einfachkeit und von den Kosten her fast nicht zu überbieten.

    Zu deiner Netzteilfrage. 12V brauchst du auf jeden Fall. Man rechnet außerdem pro LED-Strang mit 1,5 Ampere sodass man in der Regel mit 3A gut hinkommt. 5A bieten dir natürlich Sicherheit nach oben.

    Das von mir gefunden Howto nutzt auch die Adafruit pde für Arduino. Ich werde nur die LEDs aus China bestellen. Da muss ich zwar jetzt mal bestimmt wenn es gut läuft 1 Monat warten aber die Zeit habe ich auch noch ;). Man muss nur darauf achten das es WS2801 LEDs sind

    http://www.aliexpress.com/item/50pcs-Wat…/557164717.html

  • bei dir DIY-Variante bezahlt man nochmal 10-20 euro weniger + man hat 100-300 LEDs anstatt nur 25. Ausserdem ist selber bauen cooler^^

    Dafür kommt man mit der Adalight Variante ohne Lötkolben aus und preislich sicher auch nicht soweit auseinander.
    Ich habe letztes Jahr für den UNO R3 + 50er LED Strang (50 Stück 18 $) + Versand insgesamt ca. 60 $ also 45 € bezahlt. Angeschlossen habe ich es am HTPC Netzteil - spart man nochmal - also Ambilight für 45,- € ;)
    Natürlich ist selber bauen cooler - aber so viel preiswerter ist es nun auch wieder nicht!

  • Danke schonmal für die Infos.
    Netzteil habe ich mir das günstige da bestellt.
    Jetzt sinds nur noch die Led Streifen. ich denke 3 Meter sollten ausreichen.
    Natürlich mal wieder aus China (also warten...)

    Hmm nen richtiges Platinen Layout wäre natürlich noch super, dann könnte man sich eine ätzen lassen.
    Ich sehe schon ich muss ma gucken ob ich sowas gebastelt bekomme.

    *edit*
    Folgendes habe ich unter den Kommentaren gefunden:

    Ist das so richtig ? Weil dann lass ich mir evtl ne Platine mal ätzen :D
    Erleichtert doch ein wenig den Arbeitsaufwand :)

    ---> Rechts schreibpfähler sint foll beapsichtigd <---

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (2. Februar 2013 um 12:34) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Halle,

    habe mir die Schaltung mal mit meinem Teensy++ (anstelle des Arduino) nachgebaut und wird soweit nach einer kleinen Änderung in der boblight.conf auch in XBMC erkannt, nur leuchtet keine einzige meiner LED-Strips.

    Meine boblight.conf sieht wie folgt aus:

    Boblight wird über eine .bat Datei geöffnet mit folgender Befehlszeile C:\boblightd\boblightd.exe -c c:\boblightd\boblight.conf -f

    Folgender Log wird angezeigt:

    XBMC meldet "Verbunden mit Boblightd"

    Boblight-getpixel bringt immer folgende Fehlermedlung: Connection timed out

    Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 mit 64 Bit (Aero ist deaktiviert) und als Mediaplayer XBMC in der Version 12 FRODO habe auch schon VLC getestet.

    Kann mir vielleicht einer sagen was eventuell noch falsch sein könnte weil keine LED´s leuchten und Boblight-getpixel mir die Fehlermeldung bringt? Mein Netzteil hat 20VA also genug Leistung die LED´s zu betreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!