Advanced Launcher - Step by step, und trotzdem ist der Wurm drin!

  • Um Deine PC-Spiele als Launcher einzubinden, müsstest Du zu allen .exes eine Verknüpfung erstellen. Diese Verknüpfungen (.lnk-Dateien) packst Du dann in einen separaten Ordner. In Advanced Launcher musst Du dann (soweit ich weiß) einen "Standalone Launcher" erzeugen. Die .lnk-Dateien kannst Du dann genauso importieren wie die roms.

  • Ok, also wenn man im Menü auf z.B. Live TV geht, dann
    öffnet sich unter Live-TV noch eine kleine Liste! Und da
    habe ich die Konsolen reingemacht! Also wie vorhin beschrieben
    von raptor2k6 beschrieben:

    System (oder Settings?) > Skin > Assistenten > Menüeinträge / Hintergründe / Widgets einfügen

    Dann z.B. "Custom 1" bearbeiten: Titel "Games" und aktivieren nicht vergessen
    Dann ist unter "Games" eine weitere Liste mit kleinen "Custom xy's".
    Die anwählen > Typ bearbeiten > Favourit > N64 (das setzt vorraus, dass die Emulatoren vorhin als Favouriten
    gesetzt wurden!)

    Hier ein Beispielbild wie dieses Menü mit den kleinen Unterpunkten aussieht:

    http://imageshack.us/photo/my-images/203/screendd.jpg/

    Ist nicht von mir, bin gerade arbeiten und kann deswegen erst später meine Pics posten!
    _______________________________________


    Zu der PC Geschichte:

    malte
    Ich kapier ehrlich gesagt nicht genau, wie du das meinst! Könntest du vllt. auch eine
    Step-by-step Schilderung machen? (Skin: Aeon Nox)

    Doesel
    Das mit den Exe's funktioniert ja auch wunderbar, aber du musst ja so jedes Spiel einzeln als
    Favourit ins Menü bringen?! Dann ist ja alles zugemüllt!

  • Ne, nicht als Favorit, ich hab für jedes Spiel nen neuen advancedLauncher angelegt :D Ka ob das richtig oder falsch oder zu umständlich ist, auf jeden Fall gehts zumindest so, und bei 3 Spielen war der Aufwand vernachlässigbar :)

  • Du meinst, du hast für jedes Spiel einen "Programmstarter" erstellt oder? Jaja das habe ich schon auch! Aber wie genau bekommst du die Spiele ins Hauptmenü? Normalerweise geht das so wie raptor beschrieben hat. Also nach erstelltem Programmstarter (direkt oder mit Emu is ja egal) dann mit Rechtsklich den Favouriten zuordnen, oder`?

  • Nein, das mit den Favoriten hab ich nicht gemacht... wenn ich Addons -> AdvancedLauncher öffne erscheinen meine 3 dort eingebundenen Launcher (=Spiele). Das ganze hab ich dann wie gesagt im AeonNox Skin eingebunden, dort eine CustomNode konfiguriert und als Type "advancedLauncher" ausgewählt. Daraufhin erscheint bei mir der Punkt "Games" im Hauptmenü (kein Submenü konfiguriert), und wenn ich diesen öffne kann ich die Ansicht ähnlich meiner Filme oder Serien ändern und es werden bzw. würden Cover und Hintergrundbilder angezeigt.

  • Klar, kann man exes auch direkt einbinden, dann hast Du aber auch pro Spiel einen Launcher. Der Trick mit den .lnk-Dateien ist dazu da, wenn Du einen Sammelordner "PC-Spiele" parallel zu Deinen anderen Emulatoren haben willst.

    In ALA wäre die Struktur dann etwa so:

    Code
    NES-Emulator
    - Spiel 1
    - Spiel 2
    Sega 32 Emulator
    - Spiel 1
    - Spiel 2
    PC-Spiele
    - Spiel 1
    - Spiel 2

    Die andere Variante wäre halt:

    Code
    NES-Emulator
    - Spiel 1
    - Spiel 2
    Sega 32 Emulator
    - Spiel 1
    - Spiel 2
    PC-Spiel 1
    PC-Spiel 2


    Also jedes PC-Spiel auf einer Ebene mit den Emulatoren.

    Wie man das genau in Advanced Launcher einrichtet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte das nur im ALA-Thread mal so gelesen. Laut User Guide scheint sogar die exe-Variante die empfohlene zu sein, wobei mir diese Art der Gruppierung nicht gefällt.

  • Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Menüpunkt Games und dann die Untermenüpunkte "Konsole XY" absolut nichts taugen! Ich muss jedes Mal, wenn ich auf Games bin erst mit der Fernbedienung "nach unten" wählen, damit die Konsolen überhaupt eigeblendet werden... Das gefällt mir so überhaupt nicht!

    Es gibt jetzt noch die Möglichkeit, den Typ vom dem Custom Menüpunkt als Adv. Launcher zu setzen, jedoch erscheint dann ja bei einem Klick darauf der gesamte Inhalt vom Laucher!
    => MÜLL!

    Es muss doch eine anständige Lösung dafür geben, damit man mit einem Klick auf Games in folgende Oberfläche gelangt:

    NES-Emulator
    - Spiel 1
    - Spiel 2
    Sega 32 Emulator
    - Spiel 1
    - Spiel 2
    PC-Spiele
    - Spiel 1
    - Spiel 2

  • Ich hab jetzt nicht in Erinnerung, welchen Skin du nutzt, aber bei AeonNox z.B. kannst du glaub ich einstellen, ob das SubMenü immer sichtbar ist oder nicht. Aber selbst wenn du es sichtbar schaltest musst du dennoch noch einmal "nach unten" in die Zeile.

    Die zweite Möglichkeit ist ja genau das, was ich mache, hatte ich ja gesagt ;) Wenn ich auf meinen Menüpunkt Games klicke erscheinen meine angelegten Launcher ( = meine Spiele).

    Was passiert denn wenn du für die Emulatoren Launcher anlegst, dann sollten diese doch zumindest schonmal als eigene Oberpunkte angezeigt werden?!

  • Hab auch Aeon Nox - das müsste ich mir mal anschauen!

    Ja da hab ich dich glaub ich missverstanden und gedacht, du hast das anderst gemacht! Das Problem ist aber, dass ich noch mehrere Sachen mit dem Adv. Launcher starte! Zb Maxdome und Lovefilm...

    Und wenn ich Games gleich Adv. LAucher setze, dann werden die mir mit angezeigt! NOGO!

    Ja die Emus werden alle aufgelistet, aber eben auch die Dinge die keine Emus sind!

  • Hahhaha, ich bin so blöde!

    Nach jahrzehntelangem Überlegen hier die Lösung (simpler als simpel!)
    Eigentlich hat uns Malte die Lösung schon am Anfang der 2. Seite gesagt,
    ich war nur zu dämlich sie zu verstehen.

    Zu allen PC-Spielen eine Verknüpfung machen und diese in einen Ordner packen.
    Dann einen Filelauncher generieren (also genauso wie bei den Emus) und dann als
    Typ ganz einfach ".ink" angeben. So kann er die Shortcuts öffnen! Diesen Launcher
    noch als PC-Games benennen und IBM PC Compatible machen und fertig.

    Jetzt habe ich folgende Laucher im Adv. Launcher:

    PC-Games
    NES
    SNES
    N64
    NGC
    Wii

    Diese einzeln als auswählen und als Favourit setzen.

    Dann über Skin > Menüeinträge usw. bearbeiten ins Hauptmenü
    und zB: Custom 1 als "Konsolengames" benennen. (KEINEN TYP setzen!)
    und bei dem Submenü Custom xy-... mit NES, SNES, usw. benennen, als Typ Favourit
    auswählen und den richtigen rauspicken. FERTIG

    Bei den PC Games: Skin > Menüeinträge usw. bearbeiten ins Hauptmenü
    und zB den Typ von Custom 2 als Favourit setzen und PC-Games auswählen! (Keine Submenüpunkte!)

    Dasselbe könnte man jetzt auch für Webseiten machen. Nen Launcher für Ink's erstellen und in einem
    Ordner die Shortcuts für die Webbrowser setzen!


    Noch Fragen?

  • darf ich vielleicht mich hier einklinken?
    hab nämlich ein problem mit advanced lauchner.
    bisher habe ich meine pc games ganz normal über die exe angelegt (standalone). hat bis jetzt immer geklappt.
    doch heute wolte ich ein neues game einbinden und bin wie schon 45 andere male vorgegangen und..... script fehler addon.py!

    mit lnk geht es aber ich möchte lieber mit exe einbinden.

    hab frodo und den neusten laucher drauf.

    achso - die games, die ich schon vorher eingebunden habe laufen ohne probleme.

    edit: mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich dieses problem nur mit einem game habe - far cry 3.
    alle anderen games kann ich ganz normal einbinden (auch doppelt).
    nur far cry 3 weigert sich.
    vielleicht spielt das eine rolle aber ich hatte far cry 3 schon vor einer woche eingebunden habe es aber deinstallieren und dann neuinstallieren müssen.
    und nach der neuinstallation kann ich es nicht mehr mit xbmc nutzen.

  • Hmm, das kann schon sein dass da irgendwelche Fehler auftreten... Da kann ich dir eigentlich nicht weiterhelfen!

    Es sei denn du machst es mit Verknüpfungen! Wieso willst du das nicht so lösen? Ist viel entspannter und alles ist in einem Ordner. Und du kannst die PC-Games als eigenen Menüpunkt auflisten (wenn du willst)!

  • Hab mit exe angefangen und finde es garnicht mal do anstrengend :)
    Mit lnk war die anordnung nicht so wie ich es haben wollte (jetzt klicke ich hauptmenü auf games und komme sofort zu den spielen mit cover und fanart).

    Das gestrige problem habe ich auf die hausfrauenart gelöst - neuinstallation des xbmc samt advanced launcher. nicht elegant aber effektiv :)

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

  • Hallo,

    möchte mir den Advanced Launcher ebenfalls zu nutze machen, aber der Wurm ist auch bei mir drin. Würde gerne wissen woran das liegt. Wie von PhroZen schon erwähnt

    1. XBMC starten > System > Add-Ons > Weitere Add-Ons > Alle Add-Ons > Programm Add-Ons > Advanced Launcher > Installieren >>> Advanced Launcher Add-On akiviert (Konfiguration habe ich auf Standart gelassen)


    Nur komm ich hier nicht weiter. Wie kann ich dem AL sagen hier Laucher Type und da Link auswählen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!