Advanced Launcher - Step by step, und trotzdem ist der Wurm drin!

  • Hallo Leute,

    ich habe mich mal mit dem Advanced Launcher auseinandergesetzt und versucht ein paar PC-Spiele und Konsolen-Spiele zu implementieren. Vergeblich... Der Official User-Guide ist alles andere als hilfreich und teilweise veraltet oder falsch... Hier mal mein Gedankengang, vllt fällt dabei jemandem etwas auf. Dann könnte man das ganze verbessern und ein deutsches How-To daraus machen. Würde mich dafür bereiterklären =)

    1. XBMC starten > System > Add-Ons > Weitere Add-Ons > Alle Add-Ons > Programm Add-Ons > Advanced Launcher > Installieren >>> Advanced Launcher Add-On akiviert (Konfiguration habe ich auf Standart gelassen)

    Standalonefile ausführen:

    2. XBMC Menü > Programme > Advanced Launcher > Standalone (normal PC executable) > Pfad auswählen (Bsp.: C:\ Program Files\Internet Explorer\iexplorer.exe) ((Das müsste ja mit einer Verknüpfung auch gehen) > OK > Application arguments > "%rom%" > Fertig > TItel: "Internet" > Fertig > Platform: IBM PC Compatible >
    Thumbnails path auswählen > OK > Fanarts path auswählen > OK
    3. XBMC Menü > Programme > Advanced Launcher > Internet > Und jetzt sollte das Internet Explorer Fenster aufgehen... Bei mir kommt aber die Meldung: Fehler: Script-Fehler! addon.py

    Emulatorfile ausführen (Bsp.: Project 64 und als Spiel Mario Kart 64)

    2. XBMC Menü > Programme > Advanced Launcher > File launcher (e.g. game emulator) > Pfad auswählen (Bsp.: M:\Gamebrowser_Data_Emulators\Project64\Project64.exe) > OK > Select Files path (Bsp.: M:\Games\N64\Mario Kart 64) > OK >Set files extensions: v64 (das Spiel ist in diesem Format) > Fertig > Application arguments > %rom% (Ohne Apostroph) > Fertig > TItel: Nintendo 64 > Fertig > Platform: Nintendo 64 > Thumbnails path auswählen > OK > Fanarts path auswählen > OK

    3. XBMC Menü > Programme > Advanced Launcher > Rechtsklick auf Nintendo 64 > Add Items > Manually Add Item > Pfad auswählen, wo das Spiel liegt (Bsp.: M:\Games\N64\Mario Kart 64\Mario Kart 64 (E).v64 > OK > Titel: Mario Kart 64 > Fertig >>> File has been succesfully added...

    4. XBMC Menü > Programme > Advanced Launcher > Nintendo 64 > Mario Kart 64 > Und jetzt sollte Project 64 starten und das Spiel automatisch anfangen... Bei mir kommt aber die Meldung: Fehler: Script-Fehler! addon.py (selbe wie oben...)


    So, was habe ich jetzt falsch gemacht? Muss man evtl. in den Einstellungen doch noch etwas ändern? Des Weiteren, gibt es eigentlich eine Liste mit den ganzen Command Befehlen? Der Advanced Launcher spuckt die Zeile zwar selber immer aus, aber warum unterscheidet sich das ganze?

    Greetz PhroZen

    Edit: Achja, ich hab das ganze natürlich schon mit zig unterschiedlichen Exe-Files, Verknüpfungen, Emulatoren usw. probier. Ebenfalls hab ich Adv. Launcher deinstalliert und wieder neu aufgesetzt... Hat es vllt. etwas mit dem XBMC Angelscry Repository auf sich? Konnte das nämlich nicht installieren, da der Link down ist!

    Softwarestände: Frodo RC3 und Adv. Launcher 1.7.6

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (17. Januar 2013 um 21:23)

  • Lad dir mal den neuesten Advanced Launcher. Gibt schon 1.10. im XBMC.org forum.

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • cirkator: Danke, das werde ich heute gleich mal austesten! Wie kommt es, dass die Add-Ons in der XBMC-Bibliothek nicht auf dem neuesten Stand sind?

    @membrane: :thumbdown: ;) Natürlich sind die überflüssigen Leerzeichen bei den Pfaden nicht vorhanden in meiner Konfig! Also z.B. so: C:\Program Files\Internet Explorer\iexplorer.exe

  • Seitdem ich den neuesten Advanced Launcher installiert habe funktionierts nun auch endlich, lag wie cirkator schon sagte an der veralteten Version (gab vor paar Tagen schonmal ein Thema dazu).

    Wenn du dein Tutorial erstellst wäre ich froh, wenn du darin auf weitere Punkte eingehen könntest:
    - wie man einen eigenen Menüpunkt "Spiele" erstellt (den genauen Ablauf bei deinem eingesetzten Skin, das Umsetzen auf andere Skins könnten dann die nachtragen, die eben diese nutzen). Den Weg über Add-ons -> AdvancedLauncher find ich nicht so gebräuchlich
    - welche Emulatoren sind empfehlenswert (und Einstellung dieser)

  • OK, das muss ich jetzt echt probieren!

    Ja, ich werde das definitv über nen eigenen Menüpunkt machen, alles andere ist ja unschön! (Auch ein Grund gewesen warum mir XBMC mehr taugt, als das WMC!)

    Emulatoren kann ich eben die einbinden in das How-To, die mir gebräuchlich sind:

    NES: VirtuaNES
    SNES: Snes9x
    N64: Project64
    NGC: Dolphin
    Wii: Dolphin

    Einen PS Emu oder Atari oder sonst irgendwas habe ich im Moment nicht im Einsatz...

    Was ich auch noch versuchen werde, ist, Steam-Games einzubinden... (Bei WMC musste man die über die URL ansprechen, soweit ich mich erinnern kann!)

  • So hallo Leute,

    hab mein Wochendene mit XBMC verbracht und meine Freundin ist uns auf die Schliche gekommen 8| Verdammt...

    Spaß beiseite, ich habe die aktuelle Version des Adv. Launchers installiert und siehe da: läuft perfekt! Also lag der Fehler daran!


    Wichtig: Zu den Menüpunkten!

    Ich habe dann natürlich versucht, das Zeugs in mein Menü zu bekommen...
    Ich hätte gerne folgenden Aufbau: Menü>Games>"Platform-XY">"Spiel-XY"

    Wie kann ich das machen? Ich habe es zwar hinbekommen z.B. Serious Sam 3 als Favouriten im Menü anzeigen zu lassen, aber das wäre natürlich nicht Sinn und Zweck des Ganzen... Ist das Skin abhängig? Gibt es Skins, in die man das Ganze ohne große Coderei einbinden kann? Gibts nen Tutorial? Hab leider keines gefunden. Hab mich dann an dem Tutorial DVBViewer mit Adv. Launcher orientiert, aber bin da auch nicht wirklich weitergekommen.... ;(

    Edit: Übrigens die Leerzeichen habe ich immernoch drinnen. Die stören anscheinend doch nicht!

  • Ich hab mich gestern auch nochmal kurz um meine paar eingebundenen Games gekümmert, aber befriedigend ist das nicht verlaufen... welcher Scraper bzw. welche Datenbank ist denn am besten geeignet? Und, wo holt ihr die Cover/Artwork her? Das einzige Game was fast reibungslos eingebunden werden konnte war "Limbo", da hab ich ein Cover und ein Hintergrundbild, aber bei "The Walking Dead" hat er schon wieder nix gefunden.. Gerade bei so bekannten Spielen sollte das doch eher nicht der Fall sein? Oder ist der AD, was Spiele angeht, nicht gut ausgestattet (hab auf der HP noch nicht geschaut, werde ich jetzt mal machen...)?

  • Hmm um das ganze Cover-Zeugs usw. hab ich mich noch gar nicht gekümmert. Aber ich denke da kann man doch bestimmt die Bilder selbst zuordnen oder? Also wenn die Datenbanken nichts ausspucken!

    Wie hast du das Ganze in dein Menü aufgenommen? Hast du nen Menüpunkt "Games"?

  • Ja, ich hab nen Menüpunkt Games, dort werden mir dann direkt die bisher drei eingebundenen Spiele angezeigt. Sieht eigentlich so aus wie ich das gerne hätte, wenn das Artwork stimmen würde. Aber ich gehe nun auch davon aus, dass ich die Bilder usw. selber zusammensuchen und zuordnen muss!

  • Naja, wenn du nicht gerade 100e von Spielen hast, ist das ja gar nicht so wild, oder?

    Aber könntest du mir Schritt für Schritt sagen, wie du diesen Menüpunkt reinbekommen hast? Evtl. mit Skinangabe?!

  • InternetExplorer als Direktlink einbinden:
    - Advanced Launcher herunterladen (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=85724)
    - Addon Installieren
    - Advanced Launcher starten -> Quelle verwalten
    - Quelle hinzufügen -> Suchen -> C:\Program Files\Internet Explorer\ -> Namen der Medienquelle angeben -> OK
    - Zurück zum Advanced Launcher staren -> Programmstarter (ausführbare Dateien) -> iexplore.exe auswählen -> OK
    - Anwendungsparameter: legt fest wie und wo gestartet wird (z.B.: -K "http://www.xbmcnerds.org" -> Vollbild und XBMCNERDS.ORG als Startseite)
    - Name des Programmstarters (z.B.: InternetExplorer)
    - Platform auswählen: IBM PC Compatible
    - Vorschaubild und Fanbild auswählen
    - InternetExplorer in Liste markieren "C" drücken und das ganze zu den Favoriten hinzufügen

    AEON NOX Custom Menüpunkte einbinden:
    - Skin -> Assistenten -> Menüeinträge / Hintergründe / Widgets einfügen
    - einen der CUSTOMs auswählen
    - Aktiviren
    - Type wählen -> Favorit -> InternetExplorer auswählen
    - Titel ändern -> Internet Explorer
    - Icon wählen optional

    HTPC: Arctic MC001-N 4GB DDR (SO-DIMM), 64GB SSD, OpenELEC 4.0.7
    Homeserver: HP ProLiant N36L, 4GB DDR, 5x3TB

  • Hmm, das ist ja schon einmal etwas!

    ABER! Meiner Ansicht nach, lässt sich so trotzdem keine "Orderstruktur" mit Unterordern oder wie man es auch nennen will, erstellen! Oder sehe ich das falsch?

    Weil es wäre ja blöd, dass man nen Menüpunkt "Games" hätte und dann darin sich kreuz und quer alle möglichen Spiele befinden würden... Das muss doch schöner gehen?! :huh:

  • Erstmal danke an raptor2k6! Deine Anleitung hat mir letzendlich geholfen!

    Ich habe das jetzt so gehandhabt:

    Ich habe einen Custom-Menüpunkt "Games". Dieser Punkt hat
    in den Custum-Unterpunkten "NES", "SNES", "N64", "NGC" und "Wii".
    Per Klick auf den Unterpunkt, öffnet sich die Liste des Spiele (Plattformabhängig!)

    Alles schön und gut, aber was gibt es für Möglichkeiten, dass beim PC
    zu realisieren? Ich habe weder einen Emulator, den ich als Menüpunkt
    machen könnte, noch sonst irgendwas! Einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist,
    ähnlich wie bei den normalen Games, einen Menüpunkt "PC" zu setzen (ohne Funktion, wie bei "Games" auch)
    und dann als Unterpunkte die einzelnen Spiele aufführen... Ist dann halt nicht schön Visualisiert
    und bei mehreren Spielen sehr unübersichtlich...

    Wie habt ihr das gelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!