[Frage] Welchen HTPC-Barebone kaufen? Intel/AMD?

  • Hallo zusammen,

    ich bin mittlerweile recht ratlos was die Anschaffung neuer und vor allem stromsparender HTPC-Hardware angeht. Ich habe XBMC damals schon auf der Xbox genutzt und seither verfolge ich die Idee möglichst wenige Geräte unter dem TV stehen zu haben.

    Kurze Vorgeschichte:
    Vor zirka 3 Jahren entschied ich mich dann für einen HTPC in einem HiFi-Gehäuse (Silverstone glaube ich), basierende auf einem Zotac GF-3000 Mini-ATX Board und mit einem Core 2 Quad 2,4 GHz aus Stromspargründen auf 1,6 GHz herunter getaktet. Hinzu kam ein 5,25" Bluray-Laufwerk von LG und eine WD Green 3,5" Festplatte. Als Betriebssystem setze ich Anfangs auf Vista mit Windows Media Center, habe dann aber irgendwann auf Windows 7 aktualisiert und bin dann auf MediaPortal umgestiegen. Seit den PVR-Builds von Eden bin ich nun aber mittlerweile wieder da angekommen, wo ich angefangen habe: Bei XBMC. Die WD Green ist mittlerweile auch durch eine 128 GB SSD OZC Vortex ausgetauscht worden, was noch mal die Leistungsaufnahme und vor allem den Geräuschpegel stark gesenkt hat.

    Neues Jahr, neue Hardware oder so ähnlich. Durch einen Umzug musste ich von meinen teuren DigitalDevices Octopus-Karten Abschied nehmen und habe jetzt eine Teratec DVB-C Karte im PCIe-Slot werkeln. Dank meiner neuen NAS von Synology läuft nun aber alles über TVHeadend und daher kann der gesamte HTPC jetzt eigentlich weg bzw. ausgetauscht werden. Ich benötige weder die Leistung des Core 2 Quad, noch den Formfaktor für Erweiterungskarten.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Welchen HTPC (Barebone) mit welcher Hardware soll ich mir kaufen? Anbei ein paar Fakten über meine Konsumgewohnheiten.

    - DVDs/Bluray stehen im Regal, sowie als digitale Kopie auf der NAS. Nicht 1:1 sondern mit HandBrake enkodiert.
    - Blurays entweder via AnyDVD HD und XBMC oder Arcsoft TotalMedia Theatre
    - LiveTV mit HD (Deinterlacing nicht unwichtig, gerade bei SDTV!)
    - Plugins, Plugins, Plugins (allem voran USTVNOW, YouTube, Mediathek, das übliche eben)
    - Ab und zu mal Maus und Tastatursteuerung für Maxdome/LoveFilm
    - Bibliothek umfasst derzeit ~130 Filme, mindestens 1x im Monat kaufe ich neue DVDs/Blurays

    Ich habe schon vielfach gehört, das die Ion-Plattformen mit Intel-CPUs bei größeren Bibliotheken schon mal ins stottern kommen, andererseits stelle ich mir die Frage ob die AMDs so gut sind? Die SSD würde ich ganz gerne mitnehmen, Arbeitsspeicher werde ich vermutlich aufgrund der üblichen S0-DIMMs in kleinen Gehäusen nicht übertragen können.

    Wünsche:
    - Kleiner Formfaktor
    - Kleine Energieaufnahme
    - Integriertes Bluray-Laufwerk

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    Viele Grüße,
    Cassiel

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Viel wird dir da nicht bleiben...
    Was hast du denn an Budget? Das ist meist der limitierende Faktor...

    Selbstbau ist gar keine Alternative?

    Selbstbau ist sicherlich eine Alternative, aber ich hätte halt lieber ein "all-in-one". Auch einfach weil ich mittlerweile keine Zeit mehr habe mich mit passenden Hardware-Komponenten zu beschäftigen. Taugen denn die Mini PCs z.B. von Zotac (entweder mit Intel oder AMD) überhaupt nichts? Also werde ich damit Probleme bekommen die Oberfläche von XBMC mit besagter Bibliotheksgröße flüssig darzustellen? Budget ist erstmal zweitrangig…

    Für Ideen oder Anregungen wäre ich dankbar :)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Auch einfach weil ich mittlerweile keine Zeit mehr habe mich mit passenden Hardware-Komponenten zu beschäftigen.


    Wenn du das ernst meinst ist ein HTPC für dich das absolut falsche. Denn der Hardwarezusammenbau macht maximal 10% der benötigten Zeit aus. 90% des Aufwandes steckt in der Installation und vor allem der Konfiguration der Software. Denn das läuft alles andere als Out of the Box. Da ist einiges an Handarbeit gefragt und auch dauerhaft nötig. Denn die Software bzw zumindest die Addons ändern sich recht häufig und müssen neu installiert/eingerichtet werden.

    PS: Die meisten Onlinehändler bieten auch an das sie die ausgesuchte Hardware direkt fertig zusammengebaut liefern. Kostet halt je nach Anbieter einen Aufpreis.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Selbstbau ist sicherlich eine Alternative, aber ich hätte halt lieber ein "all-in-one".


    AllInOne ist IMO mit Selbstbau besser zu realisieren...

    Auch einfach weil ich mittlerweile keine Zeit mehr habe mich mit passenden Hardware-Komponenten zu beschäftigen.


    Wir haben hier doch schon Unmengen fertige Konfigs...
    Einfach nachbauen...

    Taugen denn die Mini PCs z.B. von Zotac (entweder mit Intel oder AMD) überhaupt nichts? Also werde ich damit Probleme bekommen die Oberfläche von XBMC mit besagter Bibliotheksgröße flüssig darzustellen?


    Die taugen schon, aber auch erst in höheren Preisklassen...

    Budget ist erstmal zweitrangig…


    Wie wäre dann das hier:
    http://www.notebooksbilliger.de/asrock+nettop+…0b2b1e157b4f1a8

    Die gibt mit verschiedenen CPUs und auch mit BD oder DVD...
    Ich glaube aber, dass du damit für weniger Leistung weit mehr bezahlst als beim Selbstbau


  • Wenn du das ernst meinst ist ein HTPC für dich das absolut falsche. Denn der Hardwarezusammenbau macht maximal 10% der benötigten Zeit aus. 90% des Aufwandes steckt in der Installation und vor allem der Konfiguration der Software. Denn das läuft alles andere als Out of the Box. Da ist einiges an Handarbeit gefragt und auch dauerhaft nötig. Denn die Software bzw zumindest die Addons ändern sich recht häufig und müssen neu installiert/eingerichtet werden.


    Ich habe schon Rechner zusammen gebaut, da haben die meisten hier vermutlich noch nicht mal 'nen Gameboy gehabt. ;)
    Mit dem Alter ändern sich eben die Prioritäten, versteh mich nicht falsch: Es geht mir rein um den Hardware-Aufbau. All-in-one wäre super, selbstgebaut habe ich bisher auch immer und Installation/Konfiguration ist mir auch nicht fremd.


    AllInOne ist IMO mit Selbstbau besser zu realisieren...


    Wir haben hier doch schon Unmengen fertige Konfigs...
    Einfach nachbauen...


    Die taugen schon, aber auch erst in höheren Preisklassen...


    Wie wäre dann das hier:
    http://www.notebooksbilliger.de/asrock+nettop+…0b2b1e157b4f1a8

    Die gibt mit verschiedenen CPUs und auch mit BD oder DVD...
    Ich glaube aber, dass du damit für weniger Leistung weit mehr bezahlst als beim Selbstbau

    Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, die ASRock-Geräte hatte ich auch schon im Auge! Das Problem mit dem Nachbauen nach Foren-Beiträgen ist einfach, dass die Artikel der Mitglieder leider zu unterschiedlich strukturiert sind um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Ich werde trotzdem mal gucken.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!