Auflösung fest einstellen

  • ich habe folgendes Problem, mein HTPX mit XBMC 12 RC3 hängt per HDMI an einem Onkyo AV Reciever, dieser wiederum an einem Panasonic Plasma TV. Der HTPC läuft 24/7 da er auch als NAS e.t.c. dient. Ab und an startet er aber aus verschiedenen Gründen selbstständig neu und XBMC wird auch automatisch wieder hochgefahren. Wenn der TV aber aus ist so setzte er beim starten eine viel niedriegere Auflösung an, welche ich dann wenn ich den TV anmache wiederum umständlich ändern muss.


    Gibt es eine Möglichkeit XBMC dazu zu zwingen in eine Auflösung zu starten, unabhängig davon ob ein TV angeschlossen ist oder nicht ?

  • Welches OS ? Linux ? Windows ? Unter Linux kann man das in irgendwelchen Steuerdateien einstellen. Mit Windows als OS ist mir kein Weg bekannt.
    Eine Lösung für Linux ist auch hier im Forum bereits existent. Musst du mal im Linux Bereich suchen.

    Ich selbst habe das Problem immer dann wenn der AVR ausgeschaltet ist wenn der HTPC neustartet. Alternativ könntest du auch den AVR immer an lassen. Aber alleine schon wegen dem Stromverbrauch würde ich das nicht machen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo, bin neu hier im Forum.

    Habe aber genau dieses Problem mit meinem Windows PC und XBMC... sobald der TV aus und wieder eingeschaltet wird läuft XBMC in 640x480 (wie es scheint) sobald ich es aber beende, hat Windows selber 1080p.... extrem nervig, irgendwelche Ideen? Verwendet wird ein Intel Atom D525 mit Ion2 von Nvidia.


    Bin für jeden Tip dankbar.

    MfG
    Carsten


    edit:
    inzwischen habe ich herausgefunden das "Use fullscreen Window rather than a true fullscreen" schuld dran haben muss, denn sobald ich dort den hacken entferne, sodass XBMC true fullscreen verwendet, bleibt die auflösung nach dem aus und wieder einschalten vom TV/AV Receiver bei 1080p ... allerdings benötige ich diese funktion da ich einen Externen Player zur Bluray wiedergabe starte :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!