Neuinstallation - welche Distribution ?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerne die kommende XBMC-Frodo-Version zum Anlass nehmen, mein System komplett neu aufzusetzen.

    Bislang hatte ich auf meiner ZBOX XBMCbuntu laufen und war damit sehr zufrieden. Habe die letzten Tage am System rumgeschraubt, weil ich einen geeigneten PVR-Backend installieren wollte. Hatte mich an MythTV versucht - das hat alles überhaupt nicht hingehaut. Jetzt habe ich TVhaedend im Auge. Ich vermute, MythTV hat mir einige Einstellungen zerschossen, so dass ich gerne komplett neu aufsetzen möchte.

    Könnt Ihr mir Empfehlungen für eine Linux-Distribution geben ? Ich habe gelesen, dass es von Lars Opdenkamp ein Build gibt, der die Konfiguration für das TVHeadend beinhaltet.

    Oder ist es besser, XBMCbuntu zu nehmen und das TVHeadend-Frontend im XBMC manuell zu konfigurieren ?

    Danke für Eure Hilfe !

  • @hhbernd:

    Hallo!

    Bei deiner ZBOX welche Graka hast du da drin? Wenn Nvidia drin ist kannst du dir auch mal den yavdr 0.5 ansehen, das hast du alles dabei XBMC VDR PVR und ist schnell und einfach installiert und kannst das meiste über das WI config.
    OpenElec ist zwar ein schnelles und kleines OS aber teilweise sehr eingeschränkt bei der Config.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich denke mal die Frage kannst eigentlich nur Du selbst beantworten...
    Hauptsächlich ist es eine Frage des Wissens über Linux. Desweiteren spielen Zeit, Motivation am System zu arbeiten und Administrationsaufwand mit.
    Die Hardware als solches sehe ich als keinen Faktor an, Optimierungen mal aussen vor, da man jede Hardware die auf irgendeiner Distro läuft auch auf jeder anderen ans laufen bekommt(was allerdings oft mit enormen Zeitaufwand einhergeht).

    Ich persönlich würde bei "schwacher Hardware" auf gentoo setzen, da ich dort am besten auf das vorhandene System hin optimieren kann, allerdings setzt es halt etwas bessere Linuxkentnisse und vor allem Zeit voraus(kompilieren mit schwacher Hardware ist kein Spaß :sleeping: ).

    Da Du aber mit XBMCbuntu zufrieden warst/bist, sehe ich keinen Grund zu wechseln...

    mutze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!