XBMC (Openelec 2.99.1) und ZBOX HD ID 84 DVB-C?

  • hallo zusammen,

    ich habe mir endlich mal einen HTPC in Form einer ZBOX zugelegt.
    Das Teil kann schon meine Videos/Serien wiedergeben, nen Skin hab ich installiert bekommen etc. pp.

    Jetzt hab ich das ner bekannten gezeigt und die ist auch sehr stark begeistert von dem kleinen Kasten.


    Jetzt bin ich nicht so der Guru und absolut neu im Openelec bzw XBMC Feld. Die Frage kam dann auf, DVB-C inkl. Sky, ist das möglich? Da hab ich nun keine Ahnung und wenn ich auf die Openelec Seite gehe findet man keine gescheite Anleitung zu den unterstützten DVB-C USB Sticks (gibts da welche mit diesem Ci slot?)

    Dann hab ich nochmal weitergegoogled und was über XBMC mit PVR gefunden (was ist PVR eigentlich?)

    Zwei Fragen zu guter letzt dann auch noch, ist es möglich, wenn man ne ZBOx mit BluRay oder DVD Laufwerk hätte, die DVD auf die interne Festplatte in die Datenbank zu kopieren? Also so dass man den Film net immer wieder einlegen müsste?
    Und nun die letzte Frage, wie kann man in Openelec Dateien von nem USB Stick oder einer SD Karte (Fotos) auf die interne Festplatte kopieren? Und wenn das geht, geht das auch auf ein NAS?

    Fragen über Fragen, ich hoffe 1-2 können mir beantwortet werden.

    Grüße, und besten Dank im Voraus
    Nicedevil

  • Zwei Fragen zu guter letzt dann auch noch, ist es möglich, wenn man ne ZBOx mit BluRay oder DVD Laufwerk hätte, die DVD auf die interne Festplatte in die Datenbank zu kopieren? Also so dass man den Film net immer wieder einlegen müsste?
    Und nun die letzte Frage, wie kann man in Openelec Dateien von nem USB Stick oder einer SD Karte (Fotos) auf die interne Festplatte kopieren? Und wenn das geht, geht das auch auf ein NAS?

    Auf die interne HDD zu kopieren macht wenig Sinn. Du musst sie dahin kopieren, wo auch der Rest deiner Filme liegt (nehme an externe HDD,Nas,...). Das geht mit Openelec aber nicht. Mit Windows und Fuchs kein Problem...

    Du kannst Daten übers Netzwerk auf die interne HDD kopieren. Entweder auf deinem Laptop, Netzwerk "//openelec" oder die IP der Zbox eingeben. Dann gelangst Du auf die Ordner deiner Zbox. Dort die Daten einfügen... Mit USB Stick weiß ich nicht wie das geht, habe ich nie gemacht...

  • hey vielen dank! über netzwerk werde ich heute abend direkt mal an meinem PC ausprobieren. muss ich also nicht irgendwie die "ordner freigeben" fürs netzwerk oder nen haken im menu von einstellungen setzen?

    wo du jetzt sagtest, "macht wenig sinn" wegen gleicher ort für filme / fotos etc wie der rest? man kann doch mehrere video / foto quellen angeben oder irre ich mich da?

    achja, 1 was noch, wenn ich meine musik vom NAS bei mir integriere, scrapt der keine CD Covers oder dergleichen :( welchen musik scrapper hast du verwendet?

  • Bei mir ging das ohne Freigabe... Man kann aber bei der Installation von Openelec auch was einstellen.
    Versuch es einfach mal.

    wo du jetzt sagtest, "macht wenig sinn" wegen gleicher ort für filme / fotos etc wie der rest? man kann doch mehrere video / foto quellen angeben oder irre ich mich da?


    Ja, kannst Du... Nur ist der Platz auf der internen HDD meist begrenzt. Warum solltest Du dann die OS Platte mit Filmen zuhauen, wenn Du ein Nas hast? Zumal die Filme ja so wie Du schreibst dann auch in die DB eingebunden werden sollen und dauerhaft da bleiben!?!?

    Ich habe den Universal Scraper benutzt...

  • ich selber habe ein NAS, aber die bekannte der ich sone box wohl zusammenfriemeln werde besitzt keines.
    der reichen aber auch 1-1,5 TB interner speicher aus (gibts ja auch im 2,5" format)
    das OS kommt dann auf ne SD Karte

    wegen der freigabe konnte ich nichts weiter während der installation auswählen, liegt vielleicht daran, dass ich direkt die Intel/Ion Version genommen habe.

    hat noch wer was wegen meiner fragen bezüglich "Welcher DVB-C USB Stick mit Sky?" und "Was hats mit den PVR Versionen auf sich, was ist das?"

  • alles klar, kapiert :D VDR und PVR quasi alles dasselbe.
    kannst jetzt noch einen empfehlen zusammen mit nem passenden kompatiblen USB DVB-C Stick? ich sehe in deiner signatur, dass du YAVDR benutzt.

    die aufnahmen können dann direkt auf die interne festplatte oder ein NAS Ordner gespeichert werden oder?

  • sieht so aus als wenn ich mir irgend nen USB DVB-C stick mal besorge und teste :D

    hab leider noch immer keine ahnung wie ich von nem PC im netzwerk auf die festplatte die im Openelec HTPC drin ist zugreife. mit //openelec gehts nicht

    gibts da putty befehle um da was freizugeben? oder muss das über WinSCP gemacht werden?

  • funktioniert nicht bei mir über den explorer :(

    über WinSCP gehts, da habe ich dann sagenhafte 2 MB upload... Megabyte... für mehrere Filme oder Serien rübertransferieren, ist das extrem erbärmlich, wenn ich bedenke, dass ich auf mein NAS 30-40 MB/s habe... gibts noch nen trick? oder liegt das am openelec`?

  • Hast du es schon mal mit Filezilla versucht? Ich mache es auch immer so wenn ich große Dateien verschiebe. Einfach die IP von OpenElec Benutzname Password und Port aber 22 eingeben sonst bekommst du keinen zugriff
    Hast du auch schon Samba aktiviert?

    Samba
    Unter dem Menüpunkt “Samba” kann der in OpenELEC eingebaute samba-Server aktiviert werden.
    Hier kann (und sollte) man auch die Passwort-Eingabe für Samba aktivieren (Standard: kein Passwort erforderlich)

    Externer Inhalt cdn2.kenntwas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 (24. Januar 2013 um 20:12)

  • Alles klar,wegen dem live tv fähigen USB Stick kannst mir net zufällig auch noch helfen oder :)
    Darüber hinaus plane ich mir ne xsight Touch zu holen,da die zbox FB sehr oft spinnt und einen Tastendruck nach rechts zig tausend Fach ausführt, bis ich die Windows Taste Drücke. Welchen IRempfänger Brauch ich dafür? Der von zbox soll ja kein Standard sein

    Danke schoneinmal im voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!