Neue HTPC Konfiguration

  • Hallo zusammen,
    da ich keine Lust mehr habe, selber Systeme zusammenzuschrauben, bin ich auf der Suche nach einem Komplett HTPC.
    Dabei bin auf folgendes Angebot aufmeksam geworden, dass ich leicht modifizieren wollte.

    http://www.htpc-spezialist.de/hardware/media…enue=luefterlos

    Impactics C3LH-B lüfterlos AMD (Ultraleiser Wohnzimmer-PC auf Basis des
    lüfterlosen Impactics C3LH-B Aluminium-Mediacenter Mini HTPC-Gehäuse.

    Die Steuerung des Mediacenter HTPC erfolgt über eine
    mediacenterkompatible RF Funkfernbedienung.
    Das System verfügt über ein
    Mainboard für AMD-Prozessoren der Trinity-Reihe - mit dem starken
    integriertem HD Grafikprozessor im Sockel FM2.
    Die in die CPU
    integrierte HD Grafik unterstützt HDMI 1.4 und eine hardwareseitige
    Beschleunigung für HD Inhalte, so dass alle gängigen
    Multimedia-Anwendungen, HD-Viedeowiedergabe oder sogar einfache Spiele
    mit Leichtigkeit gemeistert werden.)

    - Prozessor: CPU FM2 AMD A-Series APU A8-5600K Black Edition 4MB (3.6 GHz) 100W Trinity (Standard: A4-5300)
    - Mainboard: MB ASROCK FM2 A75M-ITX (mini-ITX,GBL/R/V/DDRIII)
    - Ram: RAM DDR3 4GB / 1600Mhz CORSAIR XMS3 Classic [2x2GB] CL9 1,5V (Standard: Kingstom 1333 MHz)
    - Festplatte: SSD SATA 60GB 2,5 OCZ Agility 3 Series SATA III (525/475 MB/s) (Standard: 1 TB Samsung HDD)
    - Laufwerk: DVDBR Slim SATA Sony NEC Optiarc BC-5500H (Standard: Sony DVD)
    - Gehäuse: Impactics C3LH-B lüfterlos - schwarz

    HTPC soll als Maximalanforderung 1080p 3D iso/mkv von meinem NAS streamen und über meine Harmony One gesteuert werden (wofür ich ggfs. dann noch anderen IR-Empfänger besorgen muss).
    Als OS wollte ich wegen HD Sound meine bestehende Win7 Professional 64bit Lizenz verwenden.
    Wäre das System dafür geeignet?
    Wären der A4-Prozessor und der 1333 MHZ RAM auch ausreichend?

    Gruß
    Alex

  • HTPC soll als Maximalanforderung 1080p 3D iso/mkv von meinem NAS streamen und über meine Harmony One gesteuert werden (wofür ich ggfs. dann noch anderen IR-Empfänger besorgen muss).

    Der IR-Empfänger sollte den RC6 Standard beherrschen, wie du das überprüfen kannst wird hier beschrieben. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=120

    Zitat

    Wäre das System dafür geeignet?

    So wie von dir gepimpt ja.

    Zitat

    Wären der A4-Prozessor und der 1333 MHZ RAM auch ausreichend?

    Weder der A4 noch DDR3-1333 RAM wäre geeignet für einen HTPC.

    Eigenbau ist immer um einiges billiger. Aber selbst der Zusammenbau von einem Standard Onlinehändler kommt billiger ...
    Was dir auf jeden Fall klar sein sollte, ist das der HTPC Zusammenbau nur ca. 10% des Zeitaufwandes bedeutet. Die meiste Zeit benötigt man zum installieren und konfigurieren der einzelnen Programme. Also wenn dir schon die Zeit zum Zusammenbauen fehlt würde ich mir das nochmal überlegen.
    Wenn du es nicht zusammenbauen kannst dann lass es dir von einem Händler zusammengebaut liefern.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat

    Was dir auf jeden Fall klar sein sollte, ist das der HTPC Zusammenbau
    nur ca. 10% des Zeitaufwandes bedeutet. Die meiste Zeit benötigt man zum
    installieren und konfigurieren der einzelnen Programme. Also wenn dir
    schon die Zeit zum Zusammenbauen fehlt würde ich mir das nochmal
    überlegen.

    Moin,
    mir geht es nicht um die Zeit, sondern um die Lust 8)
    Das ein Zeitaufwand für Installation und Konfiguration aufzuwenden ist, ist mir schon klar - das kenn ich ja auch aus meiner VDR- und Dreamboxzeit.
    Nur Schrauben ist nicht so mein Ding - zwei linke Hände :D
    Dann schaue ich mal, ob ich Online-Händle finde, die das günstiger zusammenstellen oder hast du empfehlenswerte Quellen?

    LG Alex

  • Mit der 100 W Apu das würde ich noch mal überdenken. Wenn ich das richtig sehe, ist das Case so eine Art günstiges Streacom. Je nach Aufstellungsort kann es mit der 100 W Apu da drin zu warm werden.

    Du kannst auch die AMD A8 5500 APU nehmen, die ging bei meinem Streacom ohne Probleme:
    http://www.alternate.de/html/product/A…8/?event=search

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!