[Frage] wie FB und Keyboard in einer keyboard.xml?

  • Hallo,

    ich nutze schon sehr lange XBMC mit einer Tastatur. Das funktioniert auch sehr gut.
    Nun wollte ich noch eine FB hinzufügen (RC6 USB Dongel)
    Dafür habe ich die keyboard.xml durch eine Vordefinierte ausgetauscht.

    Jetzt funktioniert zwar die FB aber die Tastur nicht mehr.

    Ich habe endeckt das in der original nur <keyboard> und in meiner neuen nur <remote> gibt

    Original
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <keyboard>
    ....
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    neue:
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    .....
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Nun wollte ich fragen, ob ich die zwei Einträge in einer Datei pflegen kann, bzw. ob es so was wie include gibt.

    Hier meine Versuch:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
    <global>
    <remote>
    </global>

    <global>
    <keyboard>
    ....
    </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Ich konnte bis jetzt in den vielen Dokus keine richtige Info hier zu finden. Vielleicht habe ich die Englischen Wiki auch nur nicht verstanden.

    mfg
    butterfisch

    Acer Revo 3600 als XBMC Client; FB (Harmony 525) und Tastatur (Tastenbrett.de)
    VDR-Server extern im Netzwerkschrank.

  • Mit solchen schnipseln kann man wenig anfangen. Lade doch bitte mal beide keyboard.xml Dateien hoch und am besten auch deine Versuchs XML.

    Welche FB hast du genau ? Wenn es z.B. eine Harmony ist würde ich diese einfach direkt als Keyboard definieren. Dann ersparst du dir diese Doppeleinträge komplett und kannst deine ganz normale keyboard.xml weiter verwenden.
    Siehe dazu [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) und [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe das ganze heute mal getestet und die Mischung funktioniert.

    Ich habe ein Harmony 525. Die ich als MCE SE eingerichtet habe.
    Der Lircd funktioniert und in der Lircmap.xml wird das auch für die keyboard.xml umgemappt.

    Wie das aber so richtig zusammenhängt habe ich noch nicht kapiert.
    Vielleicht kommt noch die Erleuchtung, studiere noch nicht so lange die diversen Dokus.
    Woher allerdings der Unterschied zwischen <[definition='3','0']keymap[/definition]> und <remote> herkommt, ist mir noch nicht kalt, also woher die keyboard.xml weis, welchen Abschnitt genutzt wird.
    Ich versuch mal ein Bild zu zeichnen, wie ich mir die Abhängigkeiten vorstelle.
    Den Link zu Harmony habe ich mir auch teilwise durchgelesen, hatte aber das Gefühl, das das auf xbmc auf Windowsbasis zutrifft und nicht auf Linuxbasis.

    mfg
    butterfisch

    Acer Revo 3600 als XBMC Client; FB (Harmony 525) und Tastatur (Tastenbrett.de)
    VDR-Server extern im Netzwerkschrank.

  • Woher allerdings der Unterschied zwischen <[definition='3','0']keymap[/definition]> und <remote> herkommt, ist mir noch nicht kalt, also woher die keyboard.xml weis, welchen Abschnitt genutzt wird.


    Soweit ich weiß gibt es genau aus dem Grund zwei Dateien. Einmal die Keyboard.xml und einmal die remote.xml. Die jeweiligen Tags sollten glaube ich eigentlich in die jeweiligen Dateien und nicht gemeinsam in eine.
    Aber da ich noch nie etwas mit dem remote TAG gemacht habe bin ich mir da nicht sicher. Würde es an deiner Stelle aber mit zwei Dateien versuchen ...

    XBMC weiß schon ob es einen Keyboard oder Remote Befehl bekommt. Man kann ja in den XBMC Settings einstellen was von der FB gesendet wird.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Soweit ich weiß gibt es genau aus dem Grund zwei Dateien. Einmal die Keyboard.xml und einmal die remote.xml. Die jeweiligen Tags sollten glaube ich eigentlich in die jeweiligen Dateien und nicht gemeinsam in eine.

    Das ist ja interessant. Vielleicht gibts im Forum jemand der so eine Konstellation hat. Manche Zocken ja auch Spiele mit einem XBox Controller und dort wirds dann wohl ähnliche Probleme geben.

    mfg
    butterfisch

    Acer Revo 3600 als XBMC Client; FB (Harmony 525) und Tastatur (Tastenbrett.de)
    VDR-Server extern im Netzwerkschrank.

  • Zitat

    Zitat von »keibertz«
    Soweit ich weiß gibt es genau aus dem Grund zwei Dateien. Einmal die Keyboard.xml und einmal die remote.xml. Die jeweiligen Tags sollten glaube ich eigentlich in die jeweiligen Dateien und nicht gemeinsam in eine.

    Das ist ja interessant. Vielleicht gibts im Forum jemand der so eine Konstellation hat. Manche Zocken ja auch Spiele mit einem XBox Controller und dort wirds dann wohl ähnliche Probleme geben.


    So ich habe das mal getestet.
    Sobald ich die keyboard.xml um den <remote> Teil entschlacke und in die remote.xml auslagere hat die FB nicht mehr das gleiche Funktionsverhalten.


    z.B. Die Taste "LiveTV" wechselt jetzt auf das "Einstellungsfenster", während wenn ich den <remote> teil in der keyboard.xml lasse ich zum LiveTV Menü komme.

    Das was ich da geschrieben habe stimmt nicht.
    Eine FB die per lircd Konfiguriert ist, greift auf die remote.xml zu
    Die Tastatur auf die keyboard.xml

    Sorry falls ich hier für ein bissel Verwirrung gesorgt habe.

    mfg
    butterfisch

    Acer Revo 3600 als XBMC Client; FB (Harmony 525) und Tastatur (Tastenbrett.de)
    VDR-Server extern im Netzwerkschrank.

    Einmal editiert, zuletzt von butterfisch (15. Januar 2013 um 12:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!